Asterisk IAX2-Channels prioritisieren

dfroe

Mitglied
Mitglied seit
1 Feb 2006
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe hier zu Hause einen ADSL2+-Anschluss von 1und1 mit 16Mbit/s Down- und 1Mbit/s Upstream. Geroutet wird das ganze neuerdings über Telefonica/Mediaways. Der Internetzugang wird über eine FritzBox Fon 7170 hergestellt, Firmware ist die aktuelle 29.04.37.
Des Weiteren habe ich in Köln bei HostEurope einen vServer stehen, auf dem unter anderem ein Asterisk läuft. Dieser verbindet sich dort mit sämtlichen SIP-Accounts.
Zu Hause habe ich vier SIP-Telefone, die sich alle mit einem zweiten Asterisk bei mir zu Hause im Keller verbinden. Die beiden Asteriske kommunizieren untereinander über IAX2, d.h. wenn ich raustelefonieren will, baut mein Keller-Server einen IAX2-Channel zum vServer auf, wenn ich angerufen werde geht das ganze umgekehrt.
Soweit sogut, im Prinzip funktioniert dies nun auch alles zuverlässig (deutlich besser als anfangs nur mit dem Asterisk zu Hause, da die SIP-Registrations so über die feste IP-Adresse des vServer und ohne 24h-Zwangstrennung abläuft).

Mein Problem: Nachts bis vormittags startet mein Keller-Server eine Datenspiegelung zum vServer. Die Datenübertragung findet hierbei über FTP statt, wobei der FTP-Upload auf 768kbit/s beschränkt wird, so dass von meinen 1024kbit/s Upstream noch genügend übrig bleiben sollte. Wenn ich nun aber vormittags während dieser FTP-Übertragung ein Telefongespräch führe, beschwert sich mein Gesprächspartner oft darüber, dass ich teilweise nur abgehackt zu hören wäre. Sieht also ganz nach PacketLoss aus. Ich frage mich nur, warum, denn ich bin der Meinung, in der FritzBox die ar7.cfg bereits so angepasst zu haben, dass auch die IAX2-Channels prioritisiert werden sollten. Des Weiteren ist in der Asterisk-Konfiguration auch tos=0x10 (lowdelay) gesetzt. ExpeditedForwarding funktioniert leider nicht, da dieses Bit in den Routern von HostEurope gelöscht wird. Das Lowdelay-Bit bleibt aber von Anfang bis Ende erhalten, habe ich bereits mittels Ethereal zu Hause und am vServer überprüft.

Code:
[...]
tcclassroutes = "sipdns", "sip", "rtp", "iax";
[...]
name = "default-out";
bps_limit {
 limit_total = 100;
 limit_p0 = 95;
 limit_p1 = 95;
 limit_p2 = 95;
 limit_p3 = 0;
}
[...]
out_rules {
 name = "fon-rtp";
 filter = "tc:rtp,sip";
 priority = 3;
 limiters = "default-out";
} {
 name = "asterisk";
 filter = "tc:iax";
 priority = 3;
 limiters = "default-out";
} {
[...]
rules {
 tcclass = "sip";
 rules = "udp.dport 5060";
} {
 tcclass = "iax";
 rules = "udp.dport 4569";
} {
[...]
Stimmen diese Einträge so überhaupt? Die meisten Anleitungen, die ich zum Anpassen des Traffic-Shapings gefunden habe, beziehen sich nämlich alle noch auf das alte Konfigformat, d.h. ohne "tcclass" und mit diesen "komplizierteren Expressions".

Wem irgendwas dazu einfällt, ich bin euch für jeden Tipp dankbar.

Gruß
David
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.