Asterisk IAX2 Port not listen

hase801

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe hier ein problem mit meiner IAX2 verbindung (nur fuer eingehende Gespraeche). Mein provider (gradwell.com) benutzt keine registrierung, aber meine ip adresse dafuer. Ausgehende gespraeche funktionieren wunderbar. Eingehende gespraeche werden von asterisk nicht angenommen bzw kommen nicht soweit. Ich habe mein income traffic gesnifft und habe herrausgefunden das dass gespraech reinkommt aber das wars dann auch schon. Eine icmp meldung geht zurueck mit der meldung "unreachable (port not open)".???? und dann IX2 hangup.

Der IAX2 port (4569) ist in meiner Fritzbox offen (natuerlich, sonst wuerde ich ja beim sniffen nichts sehen).

Habe mit "netstat -an" auf meinem server (opensuse 10.2) nachgeschaut und da wird der port angezeigt aber nur wenn asterisk laeuft "udp 0 0 0.0.0.0:4569 0.0.0.0:* " [es steht nichts dahinter, normalerweise mueste "listen" stehen] :noidea:

Hat irgend jemand eine Idee.

Schau mal in die iax.conf

; Guest sections for unauthenticated connection attempts. Just specify an
; empty secret, or provide no secret section.
;
;[guest]
;type=user
;context=anon_inbound_calls

Vermutlich wird der Call mangels Authentifizierung rejected.

Schreib später mal wie gut Gradwell über IAX terminiert, ich nutze zur Zeit SIP für inbound.

Hallo Thomas007,

das war genau der treffer. Danke dir :p
Jetzt habe ich nur noch das problem das wenn ich abnehme, die Verbindung gleich unterbrochen wird bzw disconnected wird.

Mal schauen was ich finde. Werde dir dann berichten wegen der terminierung.

Geloest

ok, jetzt funzt alles. Habe ein paar sachen aus der iax.conf rausgenommen. Die iax verbindung bei gradwell.com ist in der qualitaet sehr gut (benutze ulaw) und der verbindungsaufbau ist schnell. Keine haenger bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,214
Mitglieder
377,467
Neuestes Mitglied
Edgar Mackely