Asterisk -> IAXModem -> Hylafax - kein Fax empfang

Dennis_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade dran folgendes Sytem aufzubauen:

VoIP --> AsCoPa-Asterisk --> IAXmodem -->Hylafax --> versand des Fax per eMail

Mein System:
Debian Sarge
AsCoPa Asterisk

Das AsCoPa Asterisk funktioniert. Danach habe ich das IAXmodem laut der README installiert und auch eingerichtet. Danach habe ich Hylafax installiert und das IAXmodem mit faxaddmodem eingerichtet. Wenn ichd Fax Nummer anrufe kommt ein Freizeichen, jedoch wird das Fax nicht angenommen. Meine Vermutung ist, dass entweder beim IAXmodem ein Fehler liegt oder das Hylafax den Anruf nicht annimmt.

Was kann ich machen, damit ich erstmals nur die Mails empfangen kann und diese in einem Ordner als TIFF oder am besten PDF gespeichert werden.

mfg

Dennis

Hi,
abgesehen von möglichen Konfigurationsfehlern bei IAX-Modem und Hylafax ist es eher zufällig wenn ein analoges Fax über VoIP aus dem Internet empfangen werden kann.

Thomas007 schrieb:
abgesehen von möglichen Konfigurationsfehlern bei IAX-Modem und Hylafax ist es eher zufällig wenn ein analoges Fax über VoIP aus dem Internet empfangen werden kann.

Wieso ist das eher zufällig? Man kann doch via VoIP doch Faxe auf Basis von G711.inband (T.30) übertragen und ich glaube genau das versucht Dennis in seiner Konfiguration.

Das das vielleicht nicht ganz so optimal ist und T.38 besser wäre, ist wohl ein anderes Thema, aber vermutlich unterstützt sein asterisk t.38 noch nicht wie die meisten halt :-)

rickmiller schrieb:
Wieso ist das eher zufällig? Man kann doch via VoIP doch Faxe auf Basis von G711.inband (T.30) ....

Ja,leider funktioniert das eben nur zufällig über das Internet.
Der Sender erwartet eine funktionierende Nummern und nicht mehrmalige Sendeversuchen die auch noch Geld kosten.

Hallo,

lt. Readme musst du faxaddmodem nicht aufrufen. Es gibt eine Configdatei für das Modem welche du einfach ins Hylafax Verzeichniss kopierst. Bei mir hat es damit problemlos funktioniert.

Schalt mal das iax2 Debug im Asterisk an bzw. starte das Modem von der Kommandozeile aus (Debugmeldungen).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung