asterisk ignoriert deny und alwaysauthreject

jobisoft

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

in meiner sip.conf habe ich

deny=0.0.0.0/0.0.0.0
permit=192.168.78.0/255.255.255.0
alwaysauthreject=yes

Der * (1.4.19.2) steht in der Firma lokale IP 192.168.78.1, externe IP dynamisch. Erreichbar über dyndns.

Jetzt wollte ich diese Einstellungen überprüfen und habe versucht, eine Nebenstelle des * von zu Hause aus zu registrieren (FritzBox) und es GEHT!!!

Weiterhin sendet der asterisk 401 und 403, jenachdem ob passwort falsch oder username falsch. Aber auch das sollte doch nicht sein (alwaysauthreject=yes) (zu sehen im log der FritzBox)

Wenn ich "sip show settings" auf der CLI ausführe, sehe auch auch "Always Auth rejects: Yes". Für die permit/deny Einstellungen weiß ich leider den Befehl nicht, um sie auf der CLI zu überprüfen.

Wenn ich nur den deny reinsetze, dann dürfte es auch von intern nicht mehr gegen, geht trotzdem. Bei einem Regestrierungsversuch von extern sehe ich auf der CLI

Registerd SIP "test" at 178.202.xx.xx at port 560

als ob die deny-Einstellung nicht interpretiert wird. Die "allowguest=no" Einstellung hingegen interpretiert er (mal kann ich per SIP-URI reinwählen und mal nicht)

Ich verstehe es nicht. Weiß jemand, warum asterisk die settings ignoriert?

Zuletzt bearbeitet:
Das deny/permit problem konnte ich lösen,in dem ich die Einträge aus dem general-context in die nebenstellen-contexts verschopen haben.

Warum alwaysauthreject nicht funktioniert, weiß ich aber immer noch nicht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.