Asterisk im Browser

JimiJones

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

für mein Abschlußprojekt in der Ausbildung wollte ich natürlich etwas mit Asterisk machen. Vllt kennt ihr alle die Gemeinschaft.
Dort wollte ich im Browser eine Telefonkonferenz entwickeln.
D.h. als Technik wollte ich Silverlight verwenden, um mich dann per Socketverbindung auf den Linux-Server auf den Asterisk-Port zu verbinden, die Daten abfangen und das ganze noch grafisch mit Pull-Down als Telefonkonferenz zu verwirklichen.

Meine Frage ist jetzt, ob Silverlight dafür am besten geeignet oder ob es überhaupt dafür geeignet ist.
Oder vllt wäre es besser Flash oder sogaar HTML5 zu benutzen?

Ich hoffe,jem hat damit schon Erfahrung gesammelt und kann mit Tipps geben...


Mit besten Grüßen
 
Hallo JimiJones

Hmm, ohne nun zu gross auf Microsoft rumhauen zu wollen: Ich würds nicht tun. (Du verwendest eine OpenSource-PBX und greifst mit Software des grossen Monopolisten drauf zu - iiiik)

Hab mal was ähnliches gemacht: Einen einfachen Anruf auslösen über den Browser.

Vorgehen: Website macht Request an Server (das kannst du auch schön AJAX-mässig im Hintergrund durchführen), PHP-Skript setzt Asterisk-Befehl über lokale Telnet-Session ab.

Dokumentiert ist es unter folgendem Link:
http://doku.corvent.ch/doku.php/ast...steuern_anruf_ueber_web-oberflaeche_ausloesen
(ist aber schon ewig her, habs jetzt nicht mehr getestet - also keine Garantie :) )

Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, mit PHP den Asterisk-Server zu steuern.

Zweite Möglichkeit - etwas weniger schön aber in meinen Augen immer noch besser als Silverlight oder Flash: Du schreibst ein kleines Java-Applet, das den Asterisk ansteuert. Dieses kann wiederum direkt vom JS angesprochen werden.
Mit JS ist es aus Sicherheitsgründen nicht möglich (bzw. sehr umständlich), direkt UDP-Pakete oder ähnliches zu versenden.
 
vielen dank für eure antworten...

redundant vllt,aber eigendlich egal für ein Abschlußprojekt...

Ja mit php ok...aber ich brauche etwas client-seitiges...

Hat da wirklich niemand erfahrung mit silverlight,flash, oder sonst einer client-seitigen Programmiersprache?
 
vielen dank für den link...

ich hab noch die idee gehabt, die verbindung mit php zu proggen, das client-seitige mit java script oder vllt ajax...

was haltet ihr von dieser möglichkeit?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.