Der_Phil schrieb:
Ausprobieren mag ja in der Theorie ganz gut sein, aber in der Praxis recht schwierig.
Du kannst ja auch auf Erfahrungen von Anbietern/Personen zurückgreifen, die das schon 100x gemacht haben. Das Wissen welches Du haben möchtest kann man Dir bei einer Installation gleich mit vermitteln.
Der_Phil schrieb:
Ich habe vor, nächstes Jahr bei mir in der Firma nen Asterisk aufzusetzen. Ich sammle daher gerade Erfahrungen - nicht jedoch mit T1/PRI...
Da kann ich leider aus Budgetgründen nicht einfach mal darauf los kaufen...
Verständlich, allerdings könntest Du ja ganz braun auch mal bei den Distributoren nach einer Teststellung fragen...
Der_Phil schrieb:
Haben denn die Patton Gateways irgendwelche gravierenden Nachteile außer ihrem Preis?
Ja, sie sind relativ komplex zu konfigurieren, und (sorry dass ich das so sage) nix für Anfänger, wobei diese Aussage jedoch stark von Deinen Anforderungen abhängt.
Nochmal grundsätzlich: es gibt Settings, da biste deutlich sinnvoller mit einer ausgelagerten TDM-Anbindung bedient, und dann gibt es auch Settings, bei denen eine in den Asterisk-Server integrierte Karte Sinn macht.
[offopic]
Ich mag mích an "rein religiösen" Diskussionen (Lösung A besser schlechter als Lösung B) nicht beteiligen. Ich "löse" die Aufgabenstellung entsprechend den Anforderungen (verdiene mein Geld mit weltweiten kleinen/mittleren/grossen VoIP-Installationen).
Wenn man mal eine gewisse Anzahl Asterisk-Systeme in allen Grössenordnungen im Betrieb hat (und supportet, oder von anderen übernimmt und repariert...), dann ergibt sich normalerweise ganz von alleine, was eine stabile Lösung ist und was nicht. Aber im Asterisk-Bereich gibt es halt auch ne Menge Bastler, die (wie ich auch irgendwann mal) so ihre Erfahrungen sammeln.
[/offtopic]