Asterisk im Firmeneinsatz - ISDN-Karten oder Gateway

Der_Phil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie handhabt ihr denn die "Problematik" ISDN und Asterisk im Firmeneinsatz?

Nutzt ihr eher Gateways (Patton) oder nutzt ihr interne ISDN-Hardware?

Es geht mir hier hauptsächlich darum, PRI/S2M Anschlüsse zu handeln...

Wie seht ihr die Vor- und Nachteile der Varianten?

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß
Phil

Kleinere Kunden/Systeme -> Karten im Asterisk (Kostengründe). Größere Systeme (redundante Server, viele analoge Ports für Modem/Fax), verteilte Standorte/Aussenstellen -> Patton-GWs.

Hi!

Haben denn die GWs außer den Kosten irgendwelche Nachteile gegenüber internen Karten?

Phil

Vorteile: Asterisk als SIP-basiertes TK-System (ohne BRI-Patch oder wackeliges mISDN), Skalierbarkeit der Ports, Unabhängigkeit von Server-Hardware (PCI-Slots), redundante Server da Entkopplung von TDM-Schnittstellen u.a.

Nachteile: Preise, ggf. höhere Komplexität der Konfiguration.

Ich würde es wirklich vom umzusetzenden Szenario abhängig machen, welchen Weg man wählt.

Wenn man das patching umgehen will, kann man auch auf digium hardware zurückgreifen, die preise sind aber halt nich so niedrig... (bei ner e1 karte aber ja eh nicht...) sirrix soll auch ganz gut gehen, hab da aber noch nicht so die erfahrungen machen können (leider)

Digium-Karten sind IMHO Elektroschrott-Sondermüll (eigene Erfahrungen mit grösseren Stückzahlen, siehe dazu auch asterisk-users mailling-list), und von den Sirrix-Karten sind einfach nicht genügend im Einsatz, um das ISDN-Submodul wirklich bewerten zu können (Bastellösungen aussen vor - mir geht es um den Einsatz in Stückzahlen).

Digium verwendet für seine BRI mISDN, ob das sinnvoll ist sei dahingestellt; für einen stabilen Betrieb kommt man unm bristuff und das Patchen an dieser Stelle nicht herum.

Prinzipiell hochstabil: Sangoma-Karten (ggf. sogar günstiger als Digium) oder Patton-GWs. Rest (aus Erfahrung) Murks.

@forschi
Nette Umschreibung mit dem Schrott:)
Im BRI Bereich schwöre ich auf chan-capi und Eicon HW. Ist nicht ganz billig, hat aber den Vorteil von Fax auf der Karte für den der es braucht.
Da sieht es bei den Sirrix, Digiums und Co. schon mau aus und geht nur über SoftFax.
Da Eicon auch PRI Karten habt, die Frage an dich, hast du da auch Erfahrung mit?

Numsi schrieb:
Im BRI Bereich schwöre ich auf chan-capi und Eicon HW. Ist nicht ganz billig, hat aber den Vorteil von Fax auf der Karte für den der es braucht.

Das kann man auch anders handhaben, dazu braucht man die Eicon-Karten nicht.

Numsi schrieb:
Da Eicon auch PRI Karten habt, die Frage an dich, hast du da auch Erfahrung mit?

Nicht so dass ich das supporten würde, nur mit Sangoma, BeroNet/Junghanns, Digium und Patton-Geräten. Wie gesagt, die Eicon-Karten sind an dieser Stelle IMHO auch nicht notwendig.

foschi schrieb:
Wie gesagt, die Eicon-Karten sind an dieser Stelle IMHO auch nicht notwendig.

...und auch kein Murks ;-)

okay, das digium auf mISDN setzt wusste ich nicht, wie gesagt, habe nur von digium hardware gehört, dass es das gibt ;) ich setze junghanns ein, bin damit ganz zufrieden. (es läuft was laufen soll). sirrix hab ich mal auf ner messe im einsatz gesehen, von realen installationen weiss ich auch nichts. alles wird gut :-)

Für Firmeneinsatz: Nur Patton-Gateways zu empfehlen

Aus Redundanz und Ausfallgründen sind bei Firmennwendungen IMHO nur Patton-Gateways zu verwenden. Diese sind redundant und wesentlich kostengünstiger als Redundante Server mit irgendwelchen Karten.
Falls man aus Flexibilitätsgründen doch Karten verwenden will, würde ich ausschließlich beronet Karten empfehlen.

[Edit foschi: Schleichwerbung entfernt!]

alfred37 schrieb:
Aus Redundanz und Ausfallgründen sind bei Firmennwendungen IMHO nur Patton-Gateways zu verwenden. Diese sind redundant und wesentlich kostengünstiger als Redundante Server mit irgendwelchen Karten.

Wie kann EIN Patton-Gateway redundant sein. Geht es kaputt kann nicht mehr darüber telefoniert werden.

Wie soll das kostengünstiger sein, wenn ein Patton-Gateway ein vielfaches eines PCs mit ISDN Karte kostet?

Warum ausschließlich beronet Karten? Sind die besser gelötet als Karten anderer Hersteller?

Wenn ein PATTON-Gateway kaputt geht (oder Strom oder Internet ausfällt) kann trotzdem telefoniert werden, weil die Leitungen durchgeschliffen sind, detto bei den beronet Karten.
Wenn ein PC mit digium-Karten ausfällt ist es vorbei mit Telefonieren, weder raus noch rein.
Ein PATTON-Gateway für 1xE1 hat 1xE1 incoming und 1xE1 für ausgehend und kostet unter 2.000,- EUR.
Eine digium-Karte mit für diesen Zweck kostet ca. 1.000,- EUR, ein passender Server dazu nochmal 1.000,- EUR. Wenn bei der digium Karte der PC abstürzt, das Internet oder der Strom ausfällt, ist es vorbei mit telefonieren, weder rein noch raus.

alfred37 schrieb:
Wenn ein PATTON-Gateway kaputt geht (oder Strom oder Internet ausfällt) kann trotzdem telefoniert werden, weil die Leitungen durchgeschliffen sind, detto bei den beronet Karten.

Nur wenn Du zusätzliche Hardware hast wo Du die durchgeschliffenen Leitungen auch hinführen kannst.

Alternative für Dein Szenario wäre ein ISDN Switch.
Eine E1 Sangoma kostet ca. 450 EUR, ein Server für EUR 1000,- ist falsch dimensioniert.

In den meisten Fällen braucht man das aber alles nicht.

Wo bisher nur ein einzelnen grauer TK-Kasten stand kann man auch einen ordentlichen PC mit ISDN Karte hinstellen.

Bei Deinen Betrachtungen von Redundanz und sekundengenauen Umschalten solltest Du auch den NTPM nicht vergessen, der kann schließlich auch ausfallen und genug USV Leistung für Switche und PoE sollte auch da sein.

Das laeuft IMHO auf eine Glaubensfrage hinaus.
Ich denke jeder der hier anwesenden hat seine spezielle Vorstellung des perfekten Systems, sei es was die Hardware angeht oder auch wie man alles zusammenbringt.
Neueinsteigern bietet das nur noch mehr Verwirrung.
Zuhause mag es ja mit low cost gehen, fuer eine Firma dagegen...
Mein Tip: nicht das billigste nehmen, ausprobieren, _eigene_ Erfahrungen sammeln und ggf. umdenken.

Hi!

Ausprobieren mag ja in der Theorie ganz gut sein, aber in der Praxis recht schwierig.

Ich habe vor, nächstes Jahr bei mir in der Firma nen Asterisk aufzusetzen. Ich sammle daher gerade Erfahrungen - nicht jedoch mit T1/PRI...

Da kann ich leider aus Budgetgründen nicht einfach mal darauf los kaufen...

Haben denn die Patton Gateways irgendwelche gravierenden Nachteile außer ihrem Preis?

Gruß
Phil

Ich würde mal unterscheiden zwischen
- Asterisk aufsetzen, da brauchst Du keine PATTONS, sondern einen PC mit ISDN-Karten
- Einsatz von PATTON-Gateways, da brauchst Du eine TK-Anlage und Telekom-Anschlüsse. Die PATTONS werden zwischen TK-Anlage und Telekom-Anschlüsse gesteckt und sind ab ca. 200,- EUR erhältlich.

Da die PATTONS kaskadierbar sind, sind nach oben kaum Grenzen gesetzt.

Das Problem bei der ISDN Anbindung sind die Kosten der überteuerten Hardware.
Eine 100 MBit Ethernet Karte kostet 8 EUR, eine 2 MBit ISDN Karte ein paar Hundert, und ein 2 MBit Patton Gateway weit mehr als 1000 EUR.

Bei einem Patton Gateway recht es das Handbuch zu lesen, wenn das Gerät abgeschrieben ist gibt es ISDN wahrscheinlich eh nur noch als Spezialanwendung.

Bei den ISDN PCI Karten hast Du auf Dauer die Treiberproblematik. Dadurch entsteht ein dauerhaften abschnittsweiser Aufwand. Dazu ist der Einsteig zum stabilen Betrieb deutlich schwieriger als bei der Inbetriebnahme eines Patton Gateways.

Danach kommt dann die Art und Weise/Qualität der Redundanz.

Es ist also mehr eine kaufmännische Entscheidung die hier zu fällen ist.

Wenn Du Dir nicht die Finger verbrennen willst nimmst Du ein externes Gateway und legst den Schwerpunkt auf tolle Funktionen die man mit Asterisk realsieren kann.

Willst/Musst Du bei der Anschaffung sparen, musst Du die Kröte eben schlucken und eine PCI Karte kaufen.

PS: Das einzig normale pricing gibt es bei ISDN bei einer HFC-S Karte für 20.-- EUR. Leider sind diese Karten nicht trivial zu skalieren.
PS2: Auch einer komplette Terminierung über SIP bei einem Provider kann eine Alternative sein.

Lösungen und Entscheidungen sich eben recht individuell.

Der_Phil schrieb:
Ausprobieren mag ja in der Theorie ganz gut sein, aber in der Praxis recht schwierig.

Du kannst ja auch auf Erfahrungen von Anbietern/Personen zurückgreifen, die das schon 100x gemacht haben. Das Wissen welches Du haben möchtest kann man Dir bei einer Installation gleich mit vermitteln.

Der_Phil schrieb:
Ich habe vor, nächstes Jahr bei mir in der Firma nen Asterisk aufzusetzen. Ich sammle daher gerade Erfahrungen - nicht jedoch mit T1/PRI...
Da kann ich leider aus Budgetgründen nicht einfach mal darauf los kaufen...

Verständlich, allerdings könntest Du ja ganz braun auch mal bei den Distributoren nach einer Teststellung fragen...

Der_Phil schrieb:
Haben denn die Patton Gateways irgendwelche gravierenden Nachteile außer ihrem Preis?

Ja, sie sind relativ komplex zu konfigurieren, und (sorry dass ich das so sage) nix für Anfänger, wobei diese Aussage jedoch stark von Deinen Anforderungen abhängt.

Nochmal grundsätzlich: es gibt Settings, da biste deutlich sinnvoller mit einer ausgelagerten TDM-Anbindung bedient, und dann gibt es auch Settings, bei denen eine in den Asterisk-Server integrierte Karte Sinn macht.

[offopic]
Ich mag mích an "rein religiösen" Diskussionen (Lösung A besser schlechter als Lösung B) nicht beteiligen. Ich "löse" die Aufgabenstellung entsprechend den Anforderungen (verdiene mein Geld mit weltweiten kleinen/mittleren/grossen VoIP-Installationen).

Wenn man mal eine gewisse Anzahl Asterisk-Systeme in allen Grössenordnungen im Betrieb hat (und supportet, oder von anderen übernimmt und repariert...), dann ergibt sich normalerweise ganz von alleine, was eine stabile Lösung ist und was nicht. Aber im Asterisk-Bereich gibt es halt auch ne Menge Bastler, die (wie ich auch irgendwann mal) so ihre Erfahrungen sammeln.
[/offtopic]

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,468
Mitglieder
377,909
Neuestes Mitglied
kernig123