Asterisk im kleinem Betrieb - Hardwarefragen

asterisker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle Asterisklieghaber!

Seit kurzem gehöre ich nun auch dazu und benötige euere Unterstützung.
Nach dem vielem Lesen bleiben dennoch ein paar offene Fragen übrig, die meisten gehören zu dem Hardwarebereich.

Ich möchte in unserer Firma ein Asteriskserver zum Einsatz bringen und eventuell den Rechner zugleich für andere Zwecke nutzen (dies kommt jedoch später).
Ich möchte dafür Eisfair installieren, dem einen oder anderen müsste das ein Begriff sein.

Wir haben vor kurzem einen zweiten ISDN-Mehtgeräteanschluss bestellt. Ziel ist es 4 Leitungen zugleich nutzen zu können. Tja nun kommt das Problem, dass ich die beiden Anschlüsse miteinander koppeln muss, um alle MSNs vKon überall aus nutzen zu können. Hier kam die Idee mit dem Asterisk. Zum aderen sparrt mal viel Cash wenn man auf eine fertige TK-Anlage für 2 Anschlüsse verzichten kann.

Jetzt frage ich mich halt was ich dafür an Hardware benötige. Soweit ich verstanden habe brauche ich zwei ISDN-PCI Karten (ohne Chip - ich habe vor
kabellose Mobilteile als Endgeräte zu benutzen).

Folgende Fragen muss ich mir noch beantworten können ;) :

In der Firma haben wir zwei Faxgeräte - wie binde ich die beiden Geräte am besten ein. Brauche ich dafür weitere ISDN-PCI-Karten. Oder gibt es auch günstige Karten mit 4 Eingängen.

Eine andere Frage die mich im moment beschäftigt ist die Anbindung der Endgeräte. Es soll günstig und mobil sein. Ich suche nach einer eleganten Lösung lediglich Mobilteile auf Ladestationen schnurlos ohne weitere Geräte wie der Basis an den Asterisk zu binden.

Eventuell SIP-Telefone per WLAN ... kann man dann immernoch Festznetz nutzen.

Wie ihr seht tappe ich an den Stellen noch im Dunkeln, zeigt mir die Tür nach Draußen :rolleyes:

Asterisker

billigste aber auch relativ einfache lösung wäre... eumex 300ip als ata an asterisk. daran dann alte schnurlostelefone. fax wird für gewöhnlich auch analog angeschlossen, sprich noch ne eumex 300ip.

also isdn karten tun es 2 avm capi karten.

so kommst + pc hardware mit etwa 40-60 euro aus.

bei fragen, kannst mir ja schreiben

grüße

In der Firma haben wir zwei Faxgeräte - wie binde ich die beiden Geräte am besten ein.

Fax und VOIP mache Probleme. Eine funktionierende Lösung ist teuer. Am einfachsten ein isdn nach analogwandler (2ab) und dort die Faxgeräte dran.

Wenn du intern S0, also ISDN, brauchst, musst du HFC-Karten einsetzen oder besser Mehrportkarten die auch den NT-Modus können.

Vielleicht definierst Du einmal Deinen Kostenrahmen, und sagst uns wieviele Nebenstelle Du betreiben möchtest?

WLAN Telefone sind wegen Batterielauftzeit noch immer nicht zu empfehlen, geschickter sind DECT Geräte mit IP link (sprich: Siemens), allerdings musst Du schauen wieviele Geräte/Basisstationen und ggf. Repeater Du benötigst. Nachteil: DECT Handegeräte haben keinerlei BLF Informationen über den aktuellen Status anderer Nebenstellen, hier sind SNOMs mit BT oder DECT headset hübsch - und teurer.

Bei 2xBRI und 1xS0 intern (mit a/b Wandler für die Faxgeräte) solltes Du überlegen ob Du nicht 500+ Euro für eine Vierfach-BRI Karte investieren willst, dann hättest Du zudem noch etwas "Luft nach oben" für weitere Faxgeräte oder 2 weitere Leitungen. Ein Patton Gateway käme übrigens anstelle der BRI Karte auch in Frage.

Löse das ganze mit einer D-Link HorstBox Professional, Snom-Endgeräten, ISDN-Anbindung mit Patton SmartNode 4634, Fax per Patton M-ATA mit T.38 anbinden, fertig.

also isdn karten tun es 2 avm capi karten.

Das kann man so nicht stehen lassen, denke ich. Wenn die "AVM Fritz PCI Card" benutzt wird, dann geht da nur eine Karte pro Sytem. Das liegt am AVM-Treiber, der nur eine untersützt - oder es wird ne Bastellösung mit nem alternativen Treiber, was ich so nicht empfehlen würde.

Natürlich hat AVM auch teurere Karten im Angebot, die direkt 2x SO Anschlüsse haben.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip stimme ich Dir zu - jedoch sieht es so aus als ob Suse 10.2/10.3 und SLES 10.2 SP2 diesen Treiber an Bord haben.

Freut mich, dass sich hier ein paar Kenner gemeldet haben!

Was ich brauche ist foldendes:

2 ISDN-Leitungen koppeln, sodass ich alle MSNs von überall aus verwenden kann. Als Endgeräte Mobilteile. Die beiden Faxgeräte müssen leider per Draht verbunden werden. Was die Kosten betrifft, halt so günstig wie es geht.

Was ich noch ergänzen könnte ist, dass wir in Firma bis heute eine Fritzbox und eine Eumex 504 Anlage eingesetzt haben, das hat ausgereicht.
( 4 Drucker über LAN, 2 Endgeräte + 1 Fax an die Fritzbox und genau so auf der Eumex, per Wlan Internet)

Als ich die zweite ISDN-Leitung beantragte, find ich mich an über die Kopplung zu informieren. In dem Zusammenhand kam ich auf die Software Asterisk und dann auch auf Eisfair. Ich dachte, wenn ich schon ein Rechner als TK-Anlage einsetze, dann kann ich ihn gleich auch als ein Server benutzen und somit vieles in einem kombinieren.
Wenn ich jedoch nun teure PCI-Karten und Zusatzgeräte kaufen muss, dann lohn es sich mehr eine profisionellen TK-Anlage einzusetzen ( sie sparrt sogar Strom! ;) )

Ziel ist es vieles in einem zu vereinen, dass die oben genannten Kriterien erfüllt und zugleich kostensparrend ist. (hehe, das möchten wir doch alle ;) )

Für mich ist VOIP im Moment nicht von Beudetung.
Wir beziehen unsere Anschlüsse von Alice und haben zugleich auch eine Festnetz und Europe Flat.

an carlofbfd:
Was machen wir mit den 2 AVM Karten und dem Treiberkonflikt und wie stellt du dir die Anbindung der Mobilteile vor, eine oder mehrere Basen?

an kombjuder:
Wie du siehst brauche ich kein VOIP. Als Analogwandler habe ich eine Eumex 504 wie binde ich die jedoch an den Rechner an?
Brauche ich die HFC-Karten, wenn ja wieviele Anschlüsse nun insgesamt?

an Ottone:
6 Mobilteile und 2 Faxgeräte
Zu den Batterielaufzeiten, Mobilteile werden das Büro nicht verlassen, trozdem nicht empfehlenswert. Arbeitet übrigens Asterisk mit WLan?
Zu DECT: Bei 6 Mobilteilen reicht doch eine aus? Was meinst du.
Welche BLF Informationen könnten denn wichtig sein, besetzt ist doch besetzt ...
Eine HFC-Karte bekommt man für ca. 20 Euro. Bei 4 wären es 80, gibt es ein Nachteil zu der Vierfach-BRI Karte ( abgesehen von dem Platzverbrauch )?

an foschi:
Ich habe schon eine Fritzbox, die beiden Zusatzgeräte sind relativ teuer.
Snom Geräte ebenfalls, außerdem habe ich von Snom keine Mobilteile gesehen, die Schnurtelefone sehen für mich veraltet aus.
Habe mir die Geräte auf der Snom HP angeschaut.

an jobisoft und Ottone:
Ottone meinst du mit Suse den alternativen Treiber? Das Problem ist jedoch, dass ich Eisfair benutzen möchte, weil ich mich in Linux noch nicht eingearbeitet habe. Alles per Hand aufsezten sprich Asterisk, DHCP, ... wird eine Bastelarbeit. Welche anderen Karten gibt es?
Bei Ebay habe ich noch die Hersteller Eicon und Teledat und "Sonstiges" gefunden.

Hier ein Beispiel, würde die Karte passen? :

http://cgi.ebay.de/Eicon-Diva-Pro-2...yZ131969QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

AN ALLE:

Ich muss zum Schluss meiner "Zusammenfassunf ;)" noch hinzufügen, dass ich erfreut bin Menschen hier zu treffen die mir bei der Lösungssuche zu meinem Problem bei Seite stehen. Die Knappheit oder sogar Rationalheit meiner Antworten soll in keiner Weise als Unfreundlichkeit eingestufft werden. Ich bin bloß bemüht kein Roman daraus entstehen zu lassen, soweit es halt geht :rolleyes:

peace, Asterisker

Nachdem ich mich durch eure Antworten durchgelesen habe schlage ich mal selber was vor:

- An der Fritzbox bleiben alle Drucker und die Internet/Wlan Verbindung

- die beiden ISDN-Anschlüsse werden an Asterisk angeschlossen (1x AVM
Karte + von einem anderne Hersteller, Frage nur welche ...)

- 1x HFC-Karte, an die dann die Fritzbox angeschlossen wird, sie verwaltet
dann die beidne Faxe

Bis jetzt müsste ich mir lediglich eine HFC-Karte + eine ISDN-PCI-Karten kaufen.

Offen bleibt jedoch wie ich die Mobilteile an das System anbinden.
Was meint ihr zu der WLan Variante?
VOIP ist im Moment nicht notwendig, für die Zukunft kann es jedoch von Bedeutung sein, dem zu Folge eventuell VOIP/Festnetz telefone sprich DECT.

Ihr seid gefragt! :doktor:

Die Faxe werden doch nicht als Nebenstellen zum telefonieren benutzt oder? Dann können die "ganz ohne voip" vor den asterisk in den S0 geschaltet werden.

<hat sich erledigt>Mir ist aber die Dimensionierung nicht klar, wieviele (mobile) Nebenstellen hast du oder willst du betreiben? Oben steht was von 2, wieso brauchst du dann 4 Leitungen?</hat sich erledigt>

Kannst du kurz skizzieren, wie deine derzeiteige Anschlussreihenfoge ist? Vom Amt ab? wo ist die fritz und wo die eumex? Hat die fritz nen int. S0 Bus? Und die Eumex? Sind das isdn oder analoge Faxe?

Edit: Werden auf dem neuen zuätzlichen Rufnummernblock auch Fax ankommen?

Edit2: Wie werden deine 6 Mobilteile derzeit angeschlossen, über 6 analoge Basisstationen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Faxe brauche ich lediglich zum Faxen. Beide Faxnummern gehören zu der ersten Leitung.

Wir werden nun 2 ISDN-Anschlüsse haben. Jede Leitung bietet 2 Leitungen zum parallelen telefonieren, faxen was auch immer. Also insgesamt 4 Leitungen. Auf jedem Anschluss sind jeweils 6 MSN verteilt.
Ich hoffe deine Frage hat sich nun geklärt jobisoft.

Und nun zu den Telefonen. Bis jetzt hatten wir ein Mix aus analogen schnurgebundenen und drahtlosen Telefonen die entweder in der Fritzbox oder der Eumex geschaltet wurden.
Ich möchte nun neue Mobilteile in einem eiheitlichem Stil kaufen, um die alten Geräte zu ersetzen. Den Moment dazu fand ich passend.

OK, dann würde ich folgende Architektur vorschlagen:

Die Fritzbox bleibt im 1. ISDN-Anschluss und die Faxgeräte werden direkt an die FritzBox angeschlossen, der interne S0 der FritzBox wird zum asterisk geführt (wir schleifen hier das ISDN also durch die Fritzbox). Zusätzlich wird der 2. ISDN Anschluss auch zum asterisk geführt. Das hat den Vorteil, das die Faxgeräte ohne zusätzliche Harddware weiterbetrieben werden können.

Offene Frage ist nun noch, wie die beiden ISDN S0 an den asterisk bekommst, die Alternativen wurden ja bereits aufgezeigt, ich würde es auf die zwei Optionen reduzieren:
  • 1xPCI Karte mit 2x S0
  • Mediengateway das über SIP mit asterisk kommuniziert

Nen bissel Ahnung von Linux musst du schon mitbringen, wenn du den Server unbedingt auch für was anderes benutzen und asterisk selbst aufsetzen willst, ansonsten wäre evtl eine asterisk-out-of-the-box ne gute Idee, wobei du dann einfach die Wahl der PCI Karte nach den Untestützen Karten der fertigen asterisk-Lösung richtest.. Der Mediengateway kommt ohne Treiber aus, bringt ordentliche qualität und kostet entsprechend, die Einrichtunng ist aber auch nicht so einfach, hat foschi mal irgendwann geschrieben. Die Enstcheidung kann dir glaube ich keiner so richtig abnehmen.

Die zweite Offene Frage sind deine Nebenstellen, da du hier alles neu anschaffen möchtest, wäre ein reines DECT-IP System möglich (kann auch VoIP-DECT heißen) ... da hilft nur google, ich meine aber gehört zu haben das die Siemens S/C450 wegen schwacher CPU nicht zu empfehlen sind, oder? Hier sind evtl andere IP-DECTler gefragt

Alternativ geht auch der Grandstream GXW 4008 (8 analoge Ports) in den du einfach deine bestehenden Basistationen/Telefone steckst. Der GXW wird über LAN mit dem Server verbunden - wir ham son Ding und aus Erfahrung kann ich sagen: is super (180¤)

Wenn ich was interessantes zu IP-DECT finde melde ich mich evtl nochmal.

Edit: Beim Snom m3 gilt: Für 6 Handsets brauchst Du 2 Handsets mit Basisstationen (nur 3 Gespräche pro Station) und 4 Solo-Handsets, macht 2*170 + 4*105 = 760¤ für die neuen Telefone

Ein "normales" analoges DECT Telefone (z.B Gigaset) kostet um die 70¤, also zusammen 420¤ + 180¤ (GXW) = 600¤. Nimmt sich also nicht viel, da ist die IP-DECT Variante glaube ich schöner.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht Sinn die Fritz!Box für die Faxe einzusetzen, so gibt es am wenigsten Ärger mit diesem leidigen Thema.

Was die ISDN Karte/das ISDN Gateway für eisfair angeht: Du wirst Dich in erster Linie danach richten müssen welche Treiber eisfair für welche Geräte eisfair mitbringt.

Im übrigen: Für die Verbindung Asterisk <--> Fritz!Box ist keine weitere ISDN Karte notwendig, das lässt sich auch per remote CAPI lösen.

Zu DECT-IP: Im Siemensbereich dieses Forums finden sich Unmengen an Informationen hierzu; Du musst Dir überlegen wieviele gleichzeitige Gespräche über die schnurlosen Handgeräte abzuwickeln sind, das bestimmt dann die Anzahl der Basisstationen (1 oder 2).

WLAN: Ob LAN, WAN oder WLAN ist Asterisk ersteinmal völlig egal. VoIP ist es allerdings nicht ganz so egal, denn WLAN Netze waren bislang nicht wirklich für zeitkritische Dienste (Audio/Video) ausgelegt. Also nimm DECT und erspare Dir weiteren Ärger. ;-)

Im übrigen: Für die Verbindung Asterisk <--> Fritz!Box ist keine weitere ISDN Karte notwendig, das lässt sich auch per remote capi lösen.

Stimmt, aber der asterisk (bzw die libcapi) kann ohne modifikation der treiber dann nur entweder auf remote capi oder die lokale capi zugreifen. Somit darf die verbaute Karte im server (eine wird ja dann doch noch gebraucht) nicht über capi/chan_capi eingebunden werden (kann also keine günstige fritz card sein)

Steht hier

Bei der Kaufentscheidung wichtig.

Das ist nicht ganz richtig, das verlinkte posting (und ggf. nachfolgende Texte) muss man sehr genau lesen: Dort steht dass derzeit nur eine entfernte Gegenstelle Verwendung finden kann, nicht mehrere entfernte. In anderen postings wirst Du Berichte über 6 (10?) ansprechbare CAPI controller finden, davon 5 remote und der/die verbliebenen 1 (5?) dann logischwerise lokal. Soweit zumindest mein Verständnis der Sache.

Zudem: Eine libcapi mit remote Unterstützung muss so oder so her, die wird ja auch zum download angeboten, das ist also nicht das Problem.

Edit: Die Zitate oben beziehen sich übrigens alle auf rcapi, nicht auf die von AVM eingebaute NetCapi wie von mir darüber angesprochen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut das führt jetzt zu weit weg, hab meinen Post wieder gelöscht - das mit NetCapi und rcapi stimmt, sodass wir nicht über das gleiche gesprochen haben und wahrscheinlich beide recht haben :-)

Ich will mich erstmal für eure Mühe bedanken. Im Moment warte ich auf einen Techniker von meinem Internetanbieter. Der Telekom Techniker - der zuvor da war - meinte, dass mein Internetanbieter mir eine Anlage für die Zusammenarbeit der beiden Anschlüsse kostenlos bereitstellen muss ( Firmenkunde). Jetzt warte ich mal ab, eventuell wird sich das ganze dadurch viel einfacher lösen.

Sobald sich das geklärt ist, melde ich mich wieder bei euch.

Bis dann

Asterisker

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k