Asterisk im Netzwerk >> Einwahlmöglichkeiten !?

rethus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte ein VPN-Netzwerk aufbauen, in dem sich die Clientrechner direkt in den Asterisk einwählen können, um Ihren Upstream in den Asterisk zu bringen.

Welche möglichkeiten würden da bestehen?
Gibt es so eine Art einwahl übers Netzwerk?

Die einfachste Möglichkeit ist doch das VPN selbst. Sofern auf dem Server, auf dem der Asterisk läuft, gleichzeitig auch ein VPN Server (z.B. openvpn) läuft und die Clientrechner sich per VPN-Client mit diesem Rechner verbinden, wird doch der gesamte Traffic vom Client über den Server geroutet. Einschließlich der VoIP Verbindung.

Oder habe ich Dein Problem irgendwie falsch verstanden?

Ehrlich gesagt bin ich in vpn nicht so fit. Könntest du da einen Beispielhaften Ansatz bringen, wie dies dann zu realisieren wäre?

Würde ich mich dann mit nem Sipphone direkt auf dem asterisk selbst einwählen?

Hallo rethus,

mit einem Clientrechner (Softphone?) könntest Du Dich per VPN mit Deinem Asterisk Server verbinden und Dich dann am Asterisk registrieren. Mit einem Sipphone wird das schwieriger, da bräuchtest Du einen Router vorweg, der VPN beherrscht.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass zwischen Telefon und Asterisk das Internet liegt. Was spricht dann dagegen, auf beiden Seiten die notwendigen Ports aufzumachen (bzw. zu forwarden) und das Telefon einfach so am Asterisk anzumelden?

Rentier

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.