Asterisk im Rechenzentrum auf Windows od Linuxserver

uhd

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

da ich über die Suche das was ich suche nicht gefunden habe, versuche ich mein Glück mal auf diese Weise.
Ich behersche jediglich die Grundkenntnisse von Linux.
Um zwei Standorte miteinander zu verbinden, interessiert mich das Asterisk Projekt.
Ich habe im Forum gelesen, dass es möglich ist ein Asterisk Server auf einem Root bzw. ein vServer installierbar ist.
Über die DSL Leitung kann man die Anrufe entsprechend routen und die Anlage als Hausanlage fungieren lassen.

- Kann ich auf diese Weise alle Gespäche die gehalten werden, statt in der Fritz Box (unsere Hausanlage) über einen vServer halten und entsprechend bei bedarf mit einem anderen Standort oder mit dem gleichen Standort verbinden ?

- Gibt es hierbei Sprachverluste ?

- Muss ich RZ eine ISDN Karte vorhanden sein, oder kann ich dies mit reinen VoIp-Anbietern umgehen ?

- Gibt es den Asterisk Server als "Plug and Play" variante ? Istallieren und einfach und Benutzerfreundlich per weboberfläche bedienen ?

Gibt es alternativ irgendwo eine schöne Schritt-für-schritt anleitung ?

Danke schonmal...

- Kann ich auf diese Weise alle Gespäche die gehalten werden, statt in der Fritz Box (unsere Hausanlage) über einen vServer halten und entsprechend bei bedarf mit einem anderen Standort oder mit dem gleichen Standort verbinden ?

Asterisk hat Super-Kuh-Kräfte , klar geht das.

- Gibt es hierbei Sprachverluste ?

Wenn alles ordentlich durchdacht ist - und man auch bedacht hat das VoIP nicht immer gleich Festnetz/ISDN Qualität ist - nein.

- Muss ich RZ eine ISDN Karte vorhanden sein, oder kann ich dies mit reinen VoIp-Anbietern umgehen ?

:bahnhof: Hast Du denn vor da eine ISDN Leitung legen zu lassen/zu mieten?

- Gibt es den Asterisk Server als "Plug and Play" variante ? Istallieren und einfach und Benutzerfreundlich per weboberfläche bedienen ?

Such mal danach, würd mein Auto verwetten wenn Du nix findest unter "vserver" "rootserver" o.ä.

Gibt es alternativ irgendwo eine schöne Schritt-für-schritt anleitung ?

Wenn Du ins Forum hineinschaust - dort existieren Beiträge die ein kleines WICHTIG vor dem Namen tragen....bitte sehr.

Alles in allem wirst Du Dich etwas einlesen müssen - vorweg : Asterisk ist nicht ansatzweise wie die Fritz!Box und ich denke die allgemeine Meinung zu einer grafischen supereinfach version wie asterisk at home oder anderen live cds kannst Du hier gerne erfragen... :rolleyes: ...

So, Jut Nacht,

Stefan

@Udo: Bitte nicht die Kugel geben und immer schön ruhig bleiben ;-)
Wir brauchen Dich hier noch...

@uhd: Was ISDN betrifft brauchst Du das gar nicht, denn das macht alles der Provider für Dich (Konnektierung von VOIP ins Festnetz). Was ISDN betrifft könntest Du nur ein Thema haben, wenn Du Gespräche an einem nicht zu portierenden Anschluss bei beizubehaltender Nummer ins VOIP-Netz reinkriegen willst, denn dann bräuchtest Du lokal bei Dir zu Hause ein "Teil", was den Anruf vom ISDN-Netz ins VOIP-Netz reinkriegt. Das sollte aber der seltenere Fall sein, weil es ja Festnetznummer mit ortsgebundener Vorwahl gibt, die Du verwenden könntest. Vielleicht beschreibst Du einfach mal, was Du genau vor hast, dann kann man Dir einfacher helfen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish