Asterisk im Unternehmen (Kauflösung?!?)

Party-Japaner

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2004
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin beauftragt worden eine Asterisk Anlage zu bauen. Nun soll ich ca. 200 Telefone vernetzen von denen 40 analoge Telefone sind.
Die Firma besitzt 4 NTBA`s die mit an die Anlage angeschlossen werden sollen für Fallback und Fax.
Ausserdem soll eine Abrechnungssoftware für Gäste eingerichtet werden und es sollen mehrer Standorte der Firma vernetzt werden.

Naja, gesagt getan. Das ultimative Ip-Phone-Forum stand mir bei meinen Auftrag tatkräftig zur Seite und so konnte ich eine Einkaufsliste erstellen. Die ich dann vorsichtig meinem Auftraggeber präsentiert habe.

Ein paar Dinge der Einkaufliste :
2X leistungstarke Asterisk Server (1GB RAM, Intel Woodcrest CPU, stabil halt) im Cluster
1X 48 Port Gateway für Analoge Telefone
1X ISND Gateway

naja und dann halt noch USV usw.

Jetzt stellte sich die Frage ob man wirklich lieber das komplett selber konfigurierte System nimmt oder ob man sich lieber auf eine Kauflösung einlässt.
Ich selbst wäre natürlich lieber für die selbst konfigurierte Lösung da ich denke:
- sie ist leicht erweiterbar
- sie ist evtl. günstiger ?!?
- nicht an bestimmte Hardware gebunden (Digitum)

und natürlich macht mir das mehr Spass!!

Ein Nachteil:
- Der Betrieb setzt total auf Windows. Die haben nicht einen Mitarbeiter der nur ein kleines bisschen Linux beherrscht. Das heisst sie sind immer auf mich angewiesen ;-)

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir vielleicht Erfahrungsberichte oder eure Meinung zu Thema posten könntet. Also Vor- und Nachteile.

Im dem Sinne, noch nen schönen Abend und ne angenehme Woche.
Gruss
B.
 
Welche Geräte als ISDN-GW und als Analog-GW? Wie willst Du die Amtsanbindung machen (über die vorhandenen 4 S0?), wie faxen? Sind die analogen Nebenstellen nur Telefone oder auch Modems/Fax/Frankiermaschine? Wie willst Du die übrigen 160 Endgeräte realisieren - SIP? Welche Endgeräte hast Du Dir ausgesucht, mit welchem Funktionsumfang sollen die realisiert werden?

Party-Japaner schrieb:
Jetzt stellte sich die Frage ob man wirklich lieber das komplett selber konfigurierte System nimmt oder ob man sich lieber auf eine Kauflösung einlässt.
Ich selbst wäre natürlich lieber für die selbst konfigurierte Lösung da ich denke:
- sie ist leicht erweiterbar
- sie ist evtl. günstiger ?!?
- nicht an bestimmte Hardware gebunden (Digitum)

und natürlich macht mir das mehr Spass!!

Und mehr Arbeit und eine steile Lernkurve. Ich denke dass Du Deine Anforderungen mit den vorhandenen Box-Lösungen nicht umsetzen kannst, daher: entweder selber oder durch einen qualifizierten Dienstleister umsetzen (lassen). Oder jemand zur Hilfe holen.

Leicht erweiterbar: stimmt. Daran kranken die kommerziellen Lösungen aller Anbieter (technische und rechtliche Möglichkeit der Erweiterung)!

Günstiger: stimmt (verglichen mit Systemen wo Du je Nebenstelle eine "Lizenz" benötigst, und die Installationskosten eh im Raum stehen)!

Bindung an HW: stimmt (wer bitte riskiert es heute noch Digium-HW zu nutzen? Es gibt 1000x bessere Interfaces!)!

Party-Japaner schrieb:
Ein Nachteil:
- Der Betrieb setzt total auf Windows. Die haben nicht einen Mitarbeiter der nur ein kleines bisschen Linux beherrscht. Das heisst sie sind immer auf mich angewiesen ;-)

Selbst wenn die Mitarbeiter Ahnung von Linux hätten, könnten sie nichts ohne weitergehende Systemkenntnisse am Asterisk ändern.

Party-Japaner schrieb:
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir vielleicht Erfahrungsberichte oder eure Meinung zum Thema posten könntet. Also Vor- und Nachteile.

Berichte, Anfragen und Antworten findest Du hier im Forum über die Suchfunktion. Qualifizierter Dienstleister -> PN ;-)
 
Party-Japaner schrieb:
2X leistungstarke Asterisk Server (1GB RAM, Intel Woodcrest CPU, stabil halt) im Cluster
Ich hätte lieber einen gescheiten IBM Server werwendet.

Party-Japaner schrieb:
+
Party-Japaner schrieb:
Von welcher Firma ?
Und was für eine USV ? Ich hoffe es ist eine
VFI (Voltage and Frequency Independent)
(http://de.wikipedia.org/wiki/Online-USV)
weil stellt euch vor nur weil ihr Akku Tauschen müsst kann um 3 nieman Telefonieren weil ihr euren Server runter gefahren habt.
 
@Andrej: bitte trage entweder etwas sinnvolles zu den Postings bei, oder laß bitte das posten. Danke.
 
Es hat sehr wohl einen sinn ich will wissen welche USV der gute Herr verwendet.
 
Dann frag ihn halt nach der USV (per PN?). Für seinen Anwendungsfall kann er einen Hamster im Rad mit Dynamo als USV verwenden, das ändert an seiner Asterisk-Konstellation nicht das Geringste! Bitte trage zum Thema bei, und füll hier nicht nur das Board mit Deinen (sprachlich fehlerhaften) Postings. Danke!
 
foschi schrieb:
Welche Geräte als ISDN-GW und als Analog-GW? Wie willst Du die Amtsanbindung machen (über die vorhandenen 4 S0?), wie faxen? Sind die analogen Nebenstellen nur Telefone oder auch Modems/Fax/Frankiermaschine? Wie willst Du die übrigen 160 Endgeräte realisieren - SIP? Welche Endgeräte hast Du Dir ausgesucht, mit welchem Funktionsumfang sollen die realisiert werden?

Also, in dem Fall von den Gateways hat mit GUARD-X sehr stark geholfen (danke nochmal). Ich habe mich dazu entschieden SMARTNODES zu verwenden.
Für die Analogen Nebenstellen bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Ich habe ein Model von TopLink gefunden, welches 48 Ports besitzt. Ich muss mich allerdings noch schlau machen ob es die Hardware im Gateway auch wirklich zu etwas bringt. Ach ja, nur Telefone über die analogen Leitungen.
Die restlichen Telefone werden SIP Telefone sein. Zum größten Teil dieses Model: GrandStream GXP-2000

Die Amtanbindung soll teils SIP und teils ISDN sein. Wir haben eine S-DSL Leitung von QSC mit 2Mbits. Der Codec ist G.711 und es sind nur soviele gleichzeite calls über SIP zugelassen wie die Leitung hergibt.

Faxe versenden und empfangen soll NUR über ISDN geschehen. Ansonsten ist ISDN mit als Fallback eingestellt - was natürlich bedeutet wenn SIP ausfällt das über ISDN raustelefoniert wird.

Für unsere Gäste soll telefonieren ausschliesslich über SIP möglich sein.

foschi schrieb:
Und mehr Arbeit und eine steile Lernkurve. Ich denke dass Du Deine Anforderungen mit den vorhandenen Box-Lösungen nicht umsetzen kannst, daher: entweder selber oder durch einen qualifizierten Dienstleister umsetzen (lassen). Oder jemand zur Hilfe holen.

Ich liebe die Herausforderung!! ;-) Ne jetzt mal im Ernst: Es wird mir in diesem Projekt geholfen. Für bestimmte Dinge (z.B.) lokalisierung von Leitungen usw. hab ich schon jmd. mit ins Boot gezogen. Jedoch suche ich noch jmd. mit dem ich mich bzgl. Linux und Asterisk besser austauschen kann.

foschi schrieb:
Leicht erweiterbar: stimmt. Daran kranken die kommerziellen Lösungen aller Anbieter (technische und rechtliche Möglichkeit der Erweiterung)!

Günstiger: stimmt (verglichen mit Systemen wo Du je Nebenstelle eine "Lizenz" benötigst, und die Installationskosten eh im Raum stehen)!

Bindung an HW: stimmt (wer bitte riskiert es heute noch Digium-HW zu nutzen? Es gibt 1000x bessere Interfaces!)!

Was schätzt du, müsste mein Auftraggeber für so eine Anlage bezahlen? Wie zufrieden würde er damit sein? Ab wann ist Schicht im Schacht mit Erweiterungen?
Ich weiss ich kann die Suchfunktion verwenden. Jedoch würde ich dazu gerne deine Meinung hören.

foschi schrieb:
Selbst wenn die Mitarbeiter Ahnung von Linux hätten, könnten sie nichts ohne weitergehende Systemkenntnisse am Asterisk ändern.

ALLES ist STRENGSTENS dokumentiert.



Falls ihr noch mehr Vorschläge/Verbesserungen habt immer her damit!! Danke!
 
Party-Japaner schrieb:
Für die Analogen Nebenstellen bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Ich habe ein Model von TopLink gefunden, welches 48 Ports besitzt.
Auch hier wieder: Patton oder Audiocodes.

Party-Japaner schrieb:
Die restlichen Telefone werden SIP Telefone sein. Zum größten Teil dieses Model: GrandStream GXP-2000

Würd ich lassen: nutz' Snom-Endgeräte (Gründe: Suche hier im Forum benutzen).

Party-Japaner schrieb:
Jedoch suche ich noch jmd. mit dem ich mich bzgl. Linux und Asterisk besser austauschen kann.

Tust Du doch :) Ansonsten: PN.

Party-Japaner schrieb:
Was schätzt du, müsste mein Auftraggeber für so eine Anlage bezahlen? Wie zufrieden würde er damit sein? Ab wann ist Schicht im Schacht mit Erweiterungen?

Das kann ich Dir so nicht beantworten, da es verschiedene Kauflösungen gibt. Sieh es mal so: eine Kauflösung kostet in Deinem Setting *mehr* da zur Installation+Inbetriebnahme noch die Lizenzkosten hinzukommen. Einige Anbieter lassen keinen Zugriff auf das Asterisk zu (oder leisten dann aus verständlichen Gründen keinen Support mehr), bzw. können technisch keinen Zugriff+Änderungen an ihrem System ermöglichen.
 
foschi schrieb:
Würd ich lassen: nutz' Snom-Endgeräte (Gründe: Suche hier im Forum benutzen).

Kannst du mir noch nen kleinen Tip geben. Ich weiss im Moment nicht was ich als Such Syntax eingeben sollte.
Gibt es Probleme mit Grandstream oder bietet Snom mehr funktionen?

Ich hatte das Grandstream in Betracht gezogen, da man für diese das Expansion Modul erwerben kann. Einige Bereiche im Betrieb benötigen mehr Kurzwahltasten.

Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Party-Japaner schrieb:
Gibt es Probleme mit Grandstream oder bietet Snom mehr funktionen?
Mehr Funktionen am Asterisk. Es gibt im Forum einen Snom-Bereich; den würdest Du auch ohne Suche finden...

Party-Japaner schrieb:
Ich hatte das Grandstream in Betracht gezogen, da man für diese das Expansion Modul erwerben kann. Einige Bereiche im Betrieb benötigen mehr Kurzwahltasten.
Siehe Posting von Guard-X. Die Grandstream-Endgeräte haben firmwareabhängige Probleme mit der Gesprächsqualität, und sind amerikanisches Billigst-Design.

Die Snom-Endgeräte sind die einzigen(!) Endgeräte, die einem Systemtelefon einer in D verkauften TK-Anlage am nächsten kommen. Und jetzt bitte kein Geweine wegen der Preise.
 
foschi schrieb:
Und jetzt bitte kein Geweine wegen der Preise.
Ich glaube hier ist ein falscher Eindruck enstanden. Es geht mir nicht um Preise sondern um die Pro & Contra Argumente. Jedoch ist klar das man beides (auch den Preis) einbeziehen muss.

Aber auf jedenfall ein danke. Das ist natürlich wichtig und ich werd mich jetzt mehr mit den SNOM Dingern beschäftigen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.