Asterisk in der Firma

stefan.blankena

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben vor unsere bestehende Telefonanlage mit klassischer Telefonie gegen eine Asterisk-Lösung auszutauschen. Dazu haben wir uns das Produkt Astimax von Addix angesehen, weil wir auch ein wenig Support haben wollen und die ein komplett konfiguriertes System anbieten.

Jetzt hat sich nur ein Problem ergeben. Einige Mitarbeiter besitzen in der Fertigung bzw. dem Lager schnurlose Dect-Telefone. Dazu ist unser Gebäude mit mehreren Sendern ausgestattet, um eine gute Netzabdeckung zu gewährleisten. Asterisk bietet ja kein Dect-Anschluss an. Man muß dazu wohl auf Hardware anderer Anbieter zurückgreifen. Wen könnt ihr dafür empfehlen ? Im Forum habe ich Kirk gefunden. Wie weit kann dieses ausgebaut werden und was kostet es ungefähr?

Alternativ wurde uns ein Routing auf das GSM-Netz empfohlen. Dieses hat aber die Nachteile, dass nicht überall Empfang ist und man immer die komplette Nummer wählen muss, wenn man intern jemanden anrufen will.

WLAN ist problematisch, weil die Batterien der Mobilteile noch nicht so leistungsfähig sind und eine Übergabe zwischen verschiedenen APs nicht so einwandfrei funktioniert wie bei Dect.

Kann mir jemand bitte dazu ein paar Tipps geben? Die Lösung sollte kostengünstig und erweiterbar sein.

Besten Dank
Stefan Blankenagel

Wenn ich die Homepage richtig gelesen habe, gibt es eine Version mit mehreren S0-Schnittstellen. Daran könnte man doch die ISDN-DECT-Basisstationen anschließen.

Hi,

stefan.blankena schrieb:
Dazu haben wir uns das Produkt Astimax von Addix angesehen, weil wir auch ein wenig Support haben wollen und die ein komplett konfiguriertes System anbieten.

Komplette Systeme mit Support bieten auch andere Dienstleister an, die ohne Lizenzverkauf auskommen...

stefan.blankena schrieb:
Im Forum habe ich Kirk gefunden. Wie weit kann dieses ausgebaut werden und was kostet es ungefähr?

Das Kirk-System kann bis zu 256 DECT-Funkzellen zu einer Funkzelle zusammenschalten, und in dieser bis zu 1.500 Handgeräte betreiben. Kosten ca. EUR 800.-/DECT-Funkzelle (eine dieser muß per IP angeschaltet werden, der Rest benötigt bis auf Power keine Verkabelung, alles per Funk) - wenn das teuer erscheint bedenke daß Du keinen zentralen Server und keine Verkabelung zum Betrieb des DECT-Netzes benötigst! Handgeräte zwischen EUR 150-250.- (Industriequalität!).

Anbindung per IP+SIP/SCCP/H.323 an Asterisk.

stefan.blankena schrieb:
Alternativ wurde uns ein Routing auf das GSM-Netz empfohlen. Dieses hat aber die Nachteile, dass nicht überall Empfang ist und man immer die komplette Nummer wählen muss, wenn man intern jemanden anrufen will.

Korrekt.

stefan.blankena schrieb:
WLAN ist problematisch, weil die Batterien der Mobilteile noch nicht so leistungsfähig sind und eine Übergabe zwischen verschiedenen APs nicht so einwandfrei funktioniert wie bei Dect.

Das ist nur dann richtig, wenn Du die billigen Access-Points für den Heimeinsatz und 08/15-WLAN-Telefone betrachtest.

Grundsätzlich sind für Enterprise-DECT und Enterprise-WLAN-Systeme die Kosten in etwa gleichhoch (dran denken, daß man zur Ausleuchtung aufgrund der Betriebstechnik bei WLAN mehr Access Points benötigt als bei DECT).

Gute Systeme entweder von Cisco, Nortel/Trapeze (siehe Posting von Guard-X) oder Spectralink.

stefan.blankena schrieb:
Kann mir jemand bitte dazu ein paar Tipps geben? Die Lösung sollte kostengünstig und erweiterbar sein.

Du meinst billig, und das gibt es in diesem Bereich nicht. Mit 2.000-3.000 EUR mußt Du schon rechnen.

Wenn nicht zwingend portable Datenterminals benötigt werden DECT, ansonsten als Integrationslösung WLAN.

@Tippfehler: jeder Asterisk kann S0, mit denen man dann zuhause auch ein DECT-Telefon anschalten könnte, jedoch bestimmt nicht im gewerblichen Bereich (es sei denn Du nimmst ein TK-System als DECT-Server mit S0-Schnittstellen). Allerdings ist die Anschaltung per S0 von den Leistungsmerkmalen her auf das Protokoll DSS1 beschränkt, und kommt bei "richtigen" Systemen eh nicht in Frage, dort schaltet man per IP an.

Wir haben bereits seit einiger Zeit eine Astimax AS-1E im Einsatz, Endgeräte Snom 320 und Snom 360. Welche Anlage hab ihr denn angedacht? Und wie viele / welche Endgeräte? Wollt ihr die Anlage im Standard nutzen oder bekommt ihr auch kundenspezifische Erweiterungen?

Interessiert mich, da ich bisher noch wenig von anderen Astimax-Usern gehört habe.

Gruß SipDip

Hallo,

das hat mir auf jedenfall schon viel weiter geholfen.

@foschi: Hast Du Erfahrung mit WLan-Voip-Telefonen? Wie lange hält denn so ein Akku?

Werde mich jetzt erst einmal schlau machen, wie viele Dect-Sender wir hier in Betrieb haben und das ganze mal hochrechnen.

Komplette Systeme mit Support bieten auch andere Dienstleister an, die ohne Lizenzverkauf auskommen...

So wie ich es verstanden habe, ist auch alles enthalten, was ein normales Asterisk beherrscht, nur das zusätzlich entwickelte Module einen Lizenzcode benötigen. Der Preis des Systems beruht hauptsächlich auf der Hardware und ist gar nicht so hoch.

@SipDip:
Welche Anlage hab ihr denn angedacht? Und wie viele / welche Endgeräte? Wollt ihr die Anlage im Standard nutzen oder bekommt ihr auch kundenspezifische Erweiterungen?

Also wir werden wohl eien AS-2 einsetzen, da wir so circa 70 Telefone benötigen. Als Endgeräte sind auch die von Snom angedacht. Haben diese jetzt mal in echt gesehen und finden die auch ganz gut. Preislich natürlich auch sehr interessant, gerade im Vergleich zu einem klassischem Systemtelefon. Vom Design noch nicht ganz vergleichbar.

So weit es geht werden wir die Anlage im Standard nutzen. Bisher sind noch keine Erweiterungen geplant. Habt ihr welche im Einsatz? Bisher bietet die Anlage eigentlich alles was wir benötigen werden. Eine Lösung für die Mobilteile werden wir schon finden.

Danke

Stefan

Wir haben ein Sprachmenü kundenspezifisch nachgerüstet, zu der Zeit gab es das IVR Modul noch nicht. Leider vermissen wir die Möglichkeit, für ISDN Providervorwahlen vorzugeben. Dies hat uns etwas überrascht. Laut Addix ist die Implementierung auch nicht geplant. Ein Routing scheint nur über IAX2 möglich zu sein, sofern man das Peering-Modul dazu nimmt.

Gruß SipDip

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,475
Mitglieder
377,927
Neuestes Mitglied
mp24