Asterisk in Neubau mit ISDN und VoIP??

heikothole

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte bald ein neues Haus bauen und bin am Überlegen was ich für eine Infrastruktur für die Telefone wählen soll.
Meine Idee ist, einen kleinen Server aufzusetzen auf dem Asterisk läuft. Als Telefone möchte ich dann nur IP-Telefone betreiben und wahlweise über ISDN oder SIP (je nachdem was gerade billiger ist) telefonieren.

Nun meine Fragen (ich bin noch absolut neu auf dem Gebiet): Kann ich das mit Asterisk realisieren? Kann ich als ISDN-Karte eine einfache (z.B. eine Fritzcard) nehmen?

(Ohne ISDN und nur mit einem analogen Telefonanschluss und Modem lässt sich das wahrscheinlich nicht realisieren, oder?)

Ich wäre für jede Hilfe und Anregungen dankbar.

Gruß
Heiko

heikothole schrieb:
Nun meine Fragen (ich bin noch absolut neu auf dem Gebiet): Kann ich das mit Asterisk realisieren? Kann ich als ISDN-Karte eine einfache (z.B. eine Fritzcard) nehmen?

Ja, problemlos. Such dir einen ausrangierten Notebook steck dort eine Fritz rein, dann hast du geringensten Stromverbrauch. Oder einen anderen Rechner mit geringem Stromverbrauch.

(Ohne ISDN und nur mit einem analogen Telefonanschluss und Modem lässt sich das wahrscheinlich nicht realisieren, oder?)

Auch das geht. Dafür brauchst du eine spezielle Karte, oder einen externen Umsetzer analog - SIP. Da gibt es einiges provessionelles von Patton/Inalp oder ein SIPURA 3000.

Lege Netzwerkkabel, die in einem Technikraum zusammenlaufen. Dann kannst du Ip-Geräte, genauso wie ISDN-Geräte anschließen und wenn du dir die Patchkabel selber machst, sogar analoge Telefone.

Hi
Ich rate dir das du in jedes Zimmer 2 Netzwerk Kabel legst da du bald viele Netzwerk fähige geräte haben wirst.
Weiters Telefone mit PoE und eine Zentralen USV weil wenn der Strom ausfällt kannst du "normal" weiter Telefonieren.

Aus aktuellem Anlass (komme gerade von einer Installation):

- Spar nicht an Leerrohren, verlege diese grosszügig und nimm nicht die kleinsten die es zu kaufen gibt.
- Achte darauf das sie nicht geknickt werden oder Dreck reingelangt
- Biegeradien nicht zu eng legen
- Optimal: Auf jeder Etage noch einen Revisionsschacht vorsehen, damit man an die Kabel kommt.

Meinem Bekannten hätte das volle 5 Tagessätze Elektrikerarbeiten gespart wenn er vor 3 Jahren beim Bau darauf geachtet hätte. Völlig unabhängig von Asterisk oder was auch immer.

Andrej schrieb:
Hi
Ich rate dir das du in jedes Zimmer 2 Netzwerk Kabel legst da du bald viele Netzwerk fähige geräte haben wirst.

Ich hab meine Wohnung komplett vernetzt und jedes Zimmer mit 2 LAN-Anschlüssen ausgestattet. Teilweise reicht das nicht und ich brauche dort zusätzliche switches. Kabel sind so teuer nicht. Ich habe die Verkabelung gleich Gigabit-tauglich ausgelegt, also jede Buchse einer Dose mit allen 8 Adern angeschlossen. Würde ich das nochmal machen, würde ich 2 Dosen, also 4 LAN-Anschlüsse einbauen. Man weiß nie, wieviele Geräte man einmal anschließen wird.

Mett

Hallo kombjuder
kombjuder schrieb:
Da gibt es einiges provessionelles von Patton/Inalp oder ein SIPURA 3000.

Ich habe mir mal eine X100P besorgt und bin da gar nicht mit zufrieden. Die Sprachqualität ist sehr schlecht und die CallerID wird auch nicht erkannt (deutscher Analoganschluß).

Ich habe mir gerade mal die SIPURA3000 angesehen. Im Internet steht, dass der FXO sowohl an analoge als auch an ISDN Anschlüsse angeschlossen werden kann. Stimmt das? Ich möchte nämlich ungern so viel Geld ausgeben, und dann wenn ich mal auf ISDN umstelle alles neu machen müssen.

Kann ich die SIPURA3000 dann mit dem FXO an den Telefonanschluss anschliesen und mit dem LAN an meinen Asterisk und dann alles weitere über den Asterisk regeln (Voicebox, interne Gespräche etc.)?
Stellt sich dann die SIPURA3000 gegenüber dem Asterisk als SIP-Account (wie jeder andere SIP-Anbieter in Internet) dar?

Ist die Ton-Qualität der SIPURA3000 gut und wird die CallerID richtig ausgewertet??

Danke
Heiko

Hallo,

ich bins noch mal...
Ich bin jetzt am Überlegen auf ISDn umzustellen. Also würde ich gerne vom Amt per ISDN in den Asterisk rein und dann vom Asterisk per VoIP weiter zu meinem Telefon (C450IP) (und natürlich auch zurück).
Ich möchte die meisten Gespräche über den ISDN-Anschluss führen aber die Handygespräche per VoIP (Sipgate o.ä.).
Ich muss also keine ISDN-Telefone an den Asterisk anschließen können.
Welche ISDN-Karte (PCI) ist da zu empfehlen? Eine FritzCard PCI?

Gibt es irgendwo eine HowTo wo beschrieben wird wie ich diese einrichten muss (Debian, Asterisk 1.4)?

Danke für die Tips
Heiko

Nimm eine 20,- EUR HFC-S Karte mit bristuff (zur Zeit nur 1.2)
Das ist etwas was wirklich stabil funktioniert.

Hallo,

wie ist das eigentlich? Kann ich dann eigentlich die ganzen Leistungsmerkmale von ISDN (CLIP, Anklopen, Konferenz, Rückruf bei besetzt etc.) über den Asterisk nutzen?

Gruß
Heiko

heikothole schrieb:
Hallo,
Gibt es irgendwo eine HowTo wo beschrieben wird wie ich diese einrichten muss (Debian, Asterisk 1.4)?
Die ISDN-Anbindung würde ich mittels mISDN durchführen. So in etwa:
-----------------
aptitude update
aptitude upgrade

echo "blacklist hisax" >> /etc/modprobe.d/blacklist
modprobe -r hisax

aptitude install g++ libncurses-dev make
cd /usr/src/
http://www.beronet.com/downloads/install-asterisk.tar.gz
tar xvzf install-asterisk.tar.gz
cd install-asterisk/
make install