Asterisk in VMWare ESX und remote capi

der_klinki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich wollte mal kurz meine ersten Eindrücke vom Einsatz eines virtuellen Asterisk-Servers beschreiben. Also: Aufgesetzt ist die Session innerhalb eines ESX (V2.5.4) Host Systems. Die Host Hardware ist ein HP Server mit 2 x 1,GHz CPU, 4GB RAM.
Als Gast habe ich eine SuSE 10.2 Session erstellt mit einem Asterisk 1.4.4. Als Capi-Device habe ich eine Fritzbox 7170 (rcapid) und chan_capi eingebunden.
SIP-Softphones auf Windows-Clients eingerichtet, in Asterisk konfiguriert, Capi konfiguriert und schon konnte ich nach "außen" telefonieren, Anrufe auf der ISDN-Leitung wurden auch brav an die SIP-Föne weitergereicht.
Sprachqualität ist prima, in alle Richtungen.
So weit so gut - aber: ich habe ein echtes Problem mit der Voice (Anrufbeantworter oder Voiceprompts) von den SIP-Telefonen zum Asterisk-Server. Und zwar wirkt die Computer-Stimme teilweise sehr abgehackt. Je nachdem "fängt" sie sich nach mehreren Sekunden wieder - ich konnte aber bisher keine Regelmäßigkeit feststellen.
Ich habe nun die These, dass es Probleme gibt zwischen meinem VM-Ware Host und dem Asterisk-Gast System. Bekanntermaßen laufen die Ticks für die Gast-Maschine und die des Hosts nicht unbedingt synchron. Bei älteren SuSE-Versionen (z.B. 9.3) kann man die Problematik über die VMWare-Tools umgehen, die die RTC-Synchronisation übernehmen.

Grundsätzlich ist das auch eine Sache die funktioniert. Ansonsten würde AsteriskNow nicht als VM-Session angeboten werden...

Über einen Kollegen habe ich nun erfahren, dass man die RTC des SuSE-Gastes auf 1kHz anstatt auf 250Hz stellen soll. Momentan bin ich noch dabei den Kernel neu zu kompilieren ;)

Ich werde dann später mal berichten, was dabei `rausgekommen ist.
Hat vielleicht irgendjemand noch weiterführende Tipps oder Anregungen zu diesem Thema?
Bin immer dankbar für neuen Input...

der klinki

Hi!

Hast Du auch Probleme mit der Systemzeit? Läuft die vielleicht asynchron zum Host?

Gruß
Phil

Ja, das tut sie. Ist ein bekanntes Problem bei VMWare ESX. Über die VMWare-Tools lässt sich das in den Griff bekommen. Leider gibt es da aktuell für SuSE 10.2 noch nix...harren wir der Dinge...

Hi!

Ich hatte das Problem auch mal bei VMware...

Bei mir half es in der grub.conf folgende Parameter zu ergänzen:

clock=pit nosmp noapic nolapic

Damit waren die Probleme gelöst...

Siehe auch: http://www.s-qa.de/m3WDB/Zeit,_ntp,_ntpd_debian_und_vmware

Geb mal Bescheid, ob es geholfen hat.

Phil

Hey! das isses! Klasse. Wer hätte gedacht, dass die Lösung so einfach ist? Naja, was heißt einfach? Muss man natürlich auch erstmal drauf kommen!!!
Bei VMWare selbst ist da ja noch nix bekannt. :rolleyes:

Ich werde in der nächsten Zeit mal ausprobieren welche Option genau und/oder Kombination die Lösung brachte. Aber erstmal ist Urlaub angesagt.

Gehabet euch wohl! Viel Spaß noch in diesem klasse Forum!

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
jamesjonesjj10