Hallo alle!
Hab ein Problem mit meiner Asterisk-Datenbank-Verbindung.
Ich greife vom Asterisk auf eine MySQL-Datenbank zu und zwar über ODBC.
Das Auslesen von Daten im Wählplan funktioniert einwandfrei.
Snippet vom Wählplan:
exten => s,n,Set(TEST=${ODBC_TEST_SELECT()})
Snippet von /etc/asterisk/func_odbc.conf:
[TEST_INSERT]
dsn=asterisk
readsql=select id from test
Das Problem tritt beim Ausführen eines Inserts im Wählplan auf. Im Asterisk-Log wird kein Fehler ausgeben, aber es werden keine Daten in die Datenbank geschrieben. Das odbc.log hat keinen Eintrag, dass ein Insert passiert ist. Ergo führt der Asterisk, dass SQL-Statement gar nicht aus.
Snippet vom Wählplan:
exten => s,n,SayNumber(ODBC_TEST_INSERT())
Snippet von der func_odbc:
[TEST_INSERT]
dsn=asterisk
write=insert into test values(1)
--------------------------------------------------------------------------------
Könnte es sein, dass die Methode SayNumber(ODBC_TEST_INSERT()) nur die Nummer vorliest und sonst nichts? Ich habe die Syntax aus folgendem Manual Seite 23: http://www.astricon.net/2008/glendale/web/presentations/DatabaseDriven_JSmith.pdf
Hat jemand einen Rat für mich?
Hab ein Problem mit meiner Asterisk-Datenbank-Verbindung.
Ich greife vom Asterisk auf eine MySQL-Datenbank zu und zwar über ODBC.
Das Auslesen von Daten im Wählplan funktioniert einwandfrei.
Snippet vom Wählplan:
exten => s,n,Set(TEST=${ODBC_TEST_SELECT()})
Snippet von /etc/asterisk/func_odbc.conf:
[TEST_INSERT]
dsn=asterisk
readsql=select id from test
Das Problem tritt beim Ausführen eines Inserts im Wählplan auf. Im Asterisk-Log wird kein Fehler ausgeben, aber es werden keine Daten in die Datenbank geschrieben. Das odbc.log hat keinen Eintrag, dass ein Insert passiert ist. Ergo führt der Asterisk, dass SQL-Statement gar nicht aus.
Snippet vom Wählplan:
exten => s,n,SayNumber(ODBC_TEST_INSERT())
Snippet von der func_odbc:
[TEST_INSERT]
dsn=asterisk
write=insert into test values(1)
--------------------------------------------------------------------------------
Könnte es sein, dass die Methode SayNumber(ODBC_TEST_INSERT()) nur die Nummer vorliest und sonst nichts? Ich habe die Syntax aus folgendem Manual Seite 23: http://www.astricon.net/2008/glendale/web/presentations/DatabaseDriven_JSmith.pdf
Hat jemand einen Rat für mich?