.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk: Inserts in MySql funktionieren nicht

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von Brood, 4 Feb. 2009.

  1. Brood

    Brood Neuer User

    Registriert seit:
    4 Feb. 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo alle!

    Hab ein Problem mit meiner Asterisk-Datenbank-Verbindung.
    Ich greife vom Asterisk auf eine MySQL-Datenbank zu und zwar über ODBC.

    Das Auslesen von Daten im Wählplan funktioniert einwandfrei.
    Snippet vom Wählplan:
    exten => s,n,Set(TEST=${ODBC_TEST_SELECT()})

    Snippet von /etc/asterisk/func_odbc.conf:

    [TEST_INSERT]
    dsn=asterisk
    readsql=select id from test



    Das Problem tritt beim Ausführen eines Inserts im Wählplan auf. Im Asterisk-Log wird kein Fehler ausgeben, aber es werden keine Daten in die Datenbank geschrieben. Das odbc.log hat keinen Eintrag, dass ein Insert passiert ist. Ergo führt der Asterisk, dass SQL-Statement gar nicht aus.

    Snippet vom Wählplan:
    exten => s,n,SayNumber(ODBC_TEST_INSERT())

    Snippet von der func_odbc:
    [TEST_INSERT]
    dsn=asterisk
    write=insert into test values(1)


    --------------------------------------------------------------------------------

    Könnte es sein, dass die Methode SayNumber(ODBC_TEST_INSERT()) nur die Nummer vorliest und sonst nichts? Ich habe die Syntax aus folgendem Manual Seite 23: http://www.astricon.net/2008/glendale/web/presentations/DatabaseDriven_JSmith.pdf

    Hat jemand einen Rat für mich?