Asterisk install script "wgetx" fehler

killall asterisk

oder
asterisk -r
und dann
stop now
 
Warum nutzt Du denn nicht die "normale Installationsroutine"? Wäre doch viel einfacher und komfortabler ?
Das tar-File war lediglich ein Workaround für thor05, da das ramdisk-Modul nicht zu seinem modifizierten Kernel gepasst hat.

doch schon beim stoppen des Asterisk fehlt mir der entsprechende Befehl...
Verstehe ich nicht ... mit der Asterisk Console kannst Du Dich z.B. via
Code:
asterisk -rvvvv
verbinden. An der Console kannst du den Asterisk z.B. via
Code:
stop now
beenden.

Gruß
dynamic
 
@Tippfehler ... dieses mal warst Du schneller ;-)
 
Hallo,
die normale Installationsroutine brach bei mir mit einer Fehlermeldung ab:

Code:
/var # ./cfg_asterisk16 usb_install
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
cfg.common 100% |*******************************| 47688 --:--:-- ETA
total used free shared buffers
Mem: 30140 28848 1292 0 1880
Swap: 0 0 0
Total: 30140 28848 1292
INFORMATION: Installing asterisk16 (http://c2a2b2.com/fbox/0.9.29/26) to /var/media/ftp/uStor01/addons ...
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
freeramdisk 100% |*******************************| 13515 --:--:-- ETA
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
rd.ko 100% |*******************************| 9287 --:--:-- ETA
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
cfg.customize 100% |*******************************| 1386 --:--:-- ETA
asterisk14.sqf -> /var/ram0:
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
ram0 100% |*******************************| 1544k 00:00:00 ETA
mount: mounting /var/ram0 on /var/asterisk16 failed: Invalid argument
ERROR: failed to download or to mount asterisk16.sqf
/var #
Ich möchte auch gern Asterisk14 haben, weil ich das ausreichend kenne. Aber da kommt die gleiche Fehlermeldung, nur eben mit asterisk14:

Code:
/var # ./cfg_asterisk14 usb_install
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
cfg.common 100% |*******************************| 47688 --:--:-- ETA
total used free shared buffers
Mem: 30140 28848 1292 0 1880
Swap: 0 0 0
Total: 30140 28848 1292
INFORMATION: Installing asterisk14 (http://c2a2b2.com/fbox/0.9.29/26) to /var/media/ftp/uStor01/addons ...
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
freeramdisk 100% |*******************************| 13515 --:--:-- ETA
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
rd.ko 100% |*******************************| 9287 --:--:-- ETA
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
cfg.customize 100% |*******************************| 1386 --:--:-- ETA
asterisk14.sqf -> /var/ram0:
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
ram0 100% |*******************************| 1544k 00:00:00 ETA
mount: mounting /var/ram0 on /var/asterisk14 failed: Invalid argument
ERROR: failed to download or to mount asterisk14.sqf
/var #

Deshalb habe ich das Ganze mit dem tarball versucht, wie beschrieben, und es hat funktioniert. Die Installation ist durchgegangen und Asterisk startet.

Nun habe ich angenommen, ich nehme einfach die auf meinem anderen Asterisk 1.4 vorhanden conf-files, kopiere sie auf den Stick, der an der Fritzbox hängt, starte Asterisk neu und alles ist so wie früher, aber: geht nicht so einfach.

z. B.

*CLI> dialplan show
-= 0 extensions (0 priorities) in 0 contexts. =-
*CLI>
obwohl ich an die auf der Box vorhandene extensions.conf einfach meine alte conf angefügt habe (einfach hinzukopiert).


Meine alte sip.conf auf die Box übernommen, natürlich den Port auf 5061 geändert:

*CLI> sip show channels
No such command 'sip show channels' (type 'help sip show' for other possible commands)
*CLI>

Muss mich dann wohl doch in die 1.6-Version einlesen...

Danke für die Hilfe, die natürlich weiterhin sehr willkommen ist!

Grüße

Edit:

auch hiermit komme ich nicht zurecht, sind mir zu viele ignoring; u. a. die rtp.conf, die doch gebraucht wird:

Code:
'/etc/asterisk/asterisk.conf' is not a regular file, ignoring
'/etc/asterisk/extconfig.conf' is not a regular file, ignoring
No entry for terminal type "xterm-color";
using dumb terminal settings.
'/etc/asterisk/logger.conf' is not a regular file, ignoring
Started Asterisk Event Logger
'/etc/asterisk/modules.conf' is not a regular file, ignoring
No 'modules.conf' found, no modules will be loaded.
'/etc/asterisk/dnsmgr.conf' is not a regular file, ignoring
'/etc/asterisk/http.conf' is not a regular file, ignoring
'/etc/asterisk/manager.conf' is not a regular file, ignoring
Unable to open AMI configuration manager.conf. Asterisk management interface (AMI) disabled.
'/etc/asterisk/cdr.conf' is not a regular file, ignoring
CDR simple logging enabled.
'/etc/asterisk/rtp.conf' is not a regular file, ignoring
'/etc/asterisk/udptl.conf' is not a regular file, ignoring
'/etc/asterisk/features.conf' is not a regular file, ignoring
Could not load features.conf
Unable to open Asterisk database '/var/lib/asterisk/astdb': No such file or directory
'/etc/asterisk/enum.conf' is not a regular file, ignoring
'/etc/asterisk/modules.conf' is not a regular file, ignoring
No 'modules.conf' found, no modules will be loaded.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ploieel
Starte das Install-Script mal mit "-v" Switch für den Verbose mode. Wie es scheint, hast Du eine nicht passende uClibc.

Das von Dir runtergeladene tar-File befindet sich im 0.9.29'er Unterverzeichnis, d.h. es handelt sich um Files für die libuClibc-0.9.29.so.
Ich gehe davon aus, dass Du eine 0.9.28'er uClibc hast ... zumindest lassen die Fehlermeldungen das vermuten.

Soll heissen, dass Du ein anderes tar File benötigst.

Ich schaue heute Abend bzw. Morgen mal, dass ich Dir ein passendes tar-File hochlade - soll wohl der 14'er Asterisk sein, richtig ?

btw. Du solltest Deine Asterisk Config Files allmählich auf die neuere Version anpassen. Auch Asterisk v1.4x erwartet bereits die neuere Schreibweise ( die alte Schreibweise wird lediglich aus kompatibilitätsgründen hier noch erkannt ). In neueren Releases könnte das aber nicht mehr der Fall sein!
 
Hallo dynamic,
richtig, mein uClibc ist 0.9.28, nicht ...29. Habe gestern abends noch nachgeschaut.

Danke für Deine Unterstützung; ich habe hier auf meinem alten Asterisk die 1.4 Version und möchte ungern meine gesamten conf-Files umschreiben. Wenns aber absolut nicht anders geht, werde ich das trotzdem tun müssen. :-(

Viele Grüße
 
@ploieel
Na so viel hat sich doch nicht geändert ... und die notewendigen Anpassungen sind m.E. noch überschaulich.

Wie gesagt für die 1.4 ist es noch nicht zwingend erforderlich :) und Du musst ja eigentlich nur die extensions.conf ändern.

Das tar-File gibt es dann später ...

Gruß
dynamic
 
@dynamic:
ich habe gelesen, dass bei Asterisk 1.6 ein GUI dabei ist, funktioniert das auch auf der Fritzbox? Falls ja, dann will ich mich gern mit dem Umstricken meiner extensions.conf beschäftigen!

Viele Grüße
 
Ein GUI ist zwar verfügbar und funktioniert zum Großteil auch, ist aber aufgrund der Proprietären CAPI HW nicht durchgängig nutzbar.
Auch wenn diese nicht der Fall wäre, könnte man wahrscheinlich die bestehende Config nicht mit der GUI so ohne weiteres bearbeiten.

Du wirst über kurz oder lang nicht an der manuellen Bearbeitung Deiner Asterisk Config herum kommen, denke ich ... aber da gerade liegt m.E. ja der Spaß am Asterisk ;-)

EDIT: unter c2a2b2.com/fbox/26 steht jetzt ein asterisk14.tar File ( für 0.9.28'er uClibc ) zur Verfügung

Gruß
dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dynamic,
habe das tar-File asterisk14 heruntergeladen und ausgepackt. Dann analog thor05 das cfg_asterisk14 ausgeführt;
die Installation schlägt fehl:

Code:
/var/media/ftp/uStor01/addons # ./cfg_asterisk14 -v usb_install
INFORMATION: cfg.common: current v2.356 >= required v2.356 -> OK
INFORMATION: asterisk14 Version: 1.4.22
INFORMATION: uClibc: 0.9.29
INFORMATION: Install-Script Version: 1.245
INFORMATION: FW specific modules will be downloaded from: http://c2a2b2.com/fbox/0.9.29
EXECUTING:   _fct cfgctl@cfg_asterisk14:check:app_status
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30140        26992         3148            0          532
 Swap:            0            0            0
Total:        30140        26992         3148
EXECUTING:   _fct instdir@/var/media/ftp:addons/asterisk14:inst_dir:inst_fs_type
INFORMATION: Installing asterisk14 (http://c2a2b2.com/fbox/0.9.29/26) to /var/media/ftp/uStor01/addons ...
EXECUTING:   _fct mkdr@/var:log:run:spool:log/asterisk:spool/asterisk
EXECUTING:   _fct wgetx@http://c2a2b2.com/fbox/0.9.29/26:/var/media/ftp/uStor01/addons:freeramdisk:rd.ko
EXECUTING:   _fct wgetx@http://c2a2b2.com/fbox:/var/media/ftp/uStor01/addons:cfg.customize
EXECUTING:   _fct rdsk@start:/var/media/ftp/uStor01/addons
EXECUTING:   _fct rdsk@new:ramdev
asterisk14.sqf -> /var/ram0:
EXECUTING:   _fct wgetx@http://c2a2b2.com/fbox/0.9.29/26:/var/ram0:asterisk14.sqf
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
ram0                 100% |*******************************|  1544k 00:00:00 ETA
mount: mounting /var/ram0 on /var/asterisk14 failed: Invalid argument
EXECUTING:   _fct [email protected]
ERROR: failed to download or to mount asterisk14.sqf
/var/media/ftp/uStor01/addons #

Das install-Script nimmt auf die uClibc 0.9.29 Bezug; ist das so richtig?

Danke für Deine Zeit.

Grüße
Günter
 
Ich glaube wir fangen mal ganz von Vorn an ...
Welche FBF nutzt Du ?
Welche FW-Version ?
Hast Du Deine FW modifiziert bzw. nutzt Du einen modifizierten Kernel ( evtl. mit modifizierter uClibc ? )

Laut Install-Script scheinst Du ja doch eine 0.9.29'er uClibc zu haben, die sich jedoch von "unserer" Version unterscheidet ?!

Gruß
dynamic
 
Hallo dynamic;
ich benutze

FRITZ!Box Fon Speedport W 900V Firmware-Version 34.04.67freetz-devel-3049
 
Da bleiben Dir 2. Möglichkeiten:
  1. Du kompilierst den Asterisk gegen Deine eigene uClibc ( Da Du ja Freetz hast, hast Du die entsprechende Toolchain ja )
  2. Du kopierst Dir eine passende uClibc ins usr/lib Verzeichnis auf Deinem USB und jubelst diese dem Asterisk diese via LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib unter
Gruß
dynamic
 
Hi dynamic,

an dieser Stelle ist es Zeit für mich, auszusteigen. Ist halt doch nicht ganz so einfach, Asterisk auf die Box zu kriegen als ich mir das vorgestellt habe. Ich kann weder Asterisk gegen eine (meine) uClibc kompilieren noch weiß ich, was eine Toolchain ist. Noch vielmehr weiß ich nicht, wo ich eine passende uClibc hernehmen soll und wie diese dem Asterisk unterzujubeln ist.
Es war bis hierher relativ einfach, die Box zu Fritzisieren und Freetz draufzubringen, aber nun gebe ich auf, wenn auch ungern.

Danke für die Hilfe und vielleicht schreibt man sich mal wieder, eventuell auch zu einem anderen Thema.

Viele Grüße
Günter
 
Also das Handtuch hinwerfen brauchst Du noch nicht. Das mit dem "unterjubeln" bekommen wir schon irgendwie hin, denke ich ...
Ich schaue mal, ob ich evtl. die passende uClibc und glibc besorgen kann und gebe Dir dann noch Bescheid!

Gruß
dynamic
 
Hallo dynamic,
lass dir Zeit damit, es eilt nicht. Ich habe mein "altes Equipment" wieder hervorgekramt und mache erstmal ohne Fritzbox weiter...

dankeschön und viele Grüße
 
Hallo,

folgendes hatte ich zuerst in einem eigenen Thread geschrieben, nun aber hier angefügt (und den alten Thread von mir gelöscht), da ich festgestellt habe, dass ich wohl dasselbe Problem habe (Kernel-Inkompatibilität bzgl. RAM-Disk?).

Eben habe ich also zum ersten Mal versucht, gemäß dieser Anleitung Asterisk 1.6.0.1 auf meiner FB 7170 (29.04.70freetz-devel-3199M; keine Labor-FW, aber "replace kernel", damit ich bei SquashFS die größere BlockSize von 128 KB nutzen kann.) mit der USB-Variante zu installieren (USB-Stick ist angeschlossen und gemountet als /var/media/ftp/uStora1), aber es ging mit dem unter dem o.g. Link geposteten Skript nicht, da das hier beschriebene Problem mit wgetx auftrat.
In diesem Thread las ich dann auch, dass es diese gepatchte Version gibt, die bei mir auch etwas weiter durchläuft, bis dann aber ein anderer Fehler kommt, der hier auch schon beschrieben wurde:
Code:
mount: mounting /var/ram0 on /var/asterisk16 failed: Invalid argument
ERROR: failed to download or to mount asterisk16.sqf
Wo ist denn nun die aktuellste Version zu finden? Könntet Ihr die bitte auch hier aktualisieren, falls noch nicht geschehen (sorry, ist mir nicht klar geworden)?
Ansonsten ist dieses Problem (wgetx) für mich mit dem neuen Installations-Skript gelöst, doch es gibt halt einen anderen Fehler.
Ich nutze zwar wie geschrieben keine Labor-FW (aber "replace kernel"), aber wie finde ich heraus, welche uClibc ich nutze?

Diese Tipps im Thread habe ich bereits gelesen. Wie schon von anderer Seite beschrieben, scheint es auch bei mir ein Problem mit dem Mounten der RAM-Disk zu geben. Liegt das evtl. auch daran, dass ich "replace kernel" nutze? Hier noch ein paar Outputs:
Code:
/var # lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P  
rd                      5536  1 
tiap                  452800  0 
nfsd                  116528  0 
lockd                  75024  1 nfsd
sunrpc                148320  2 nfsd,lockd
exportfs                4704  1 nfsd
fuse                   46864  0 
coda                   35168  3 
ext3                  127840  1 
jbd                    58016  1 ext3
mbcache                 8144  1 ext3
sch_sfq                 5088  4 
sch_llq                 8896  1 
sch_tbf                 5888  1 
sg                     32768  0 
sd_mod                 15024  2 
usb_storage            33296  1 
scsi_mod               92560  3 sg,sd_mod,usb_storage
kdsldmod              841776  2 
usbahcicore            26064  0 
capi_codec            136960  0 
isdn_fbox_fon4        894576  1 capi_codec
ubik2                  85712  2 capi_codec,isdn_fbox_fon4
tiatm                 112544  1 ubik2
Piglet                 10656  0 
pl2303                 20240  1 
ftdi_sio               30672  0 
usbserial              28736  4 pl2303,ftdi_sio
usbcore               113328  6 usb_storage,usbahcicore,pl2303,ftdi_sio,usbserial
Hier gibt es ja offenbar ein Problem:
Code:
/var # insmod /var/media/ftp/uStora1/addons/rd.ko
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStora1/addons/rd.ko': File exists
Code:
/var # lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P  
rd                      5536  1 
tiap                  452800  0 
nfsd                  116528  0 
lockd                  75024  1 nfsd
sunrpc                148320  2 nfsd,lockd
exportfs                4704  1 nfsd
fuse                   46864  0 
coda                   35168  3 
ext3                  127840  1 
jbd                    58016  1 ext3
mbcache                 8144  1 ext3
sch_sfq                 5088  4 
sch_llq                 8896  1 
sch_tbf                 5888  1 
sg                     32768  0 
sd_mod                 15024  2 
usb_storage            33296  1 
scsi_mod               92560  3 sg,sd_mod,usb_storage
kdsldmod              841776  2 
usbahcicore            26064  0 
capi_codec            136960  0 
isdn_fbox_fon4        894576  1 capi_codec
ubik2                  85712  2 capi_codec,isdn_fbox_fon4
tiatm                 112544  1 ubik2
Piglet                 10656  0 
pl2303                 20240  1 
ftdi_sio               30672  0 
usbserial              28736  4 pl2303,ftdi_sio
usbcore               113328  6 usb_storage,usbahcicore,pl2303,ftdi_sio,usbserial
Code:
/var # uname -r
2.6.13.1-ohio
Oben wird eine TAR-Datei angeboten, aber ich würde es gerne schaffen, dass es auch mit der normalen Installationsroutine klappt.
Hier wird als eine Möglichkeit empfohlen, Asterisk zur eigenen uClibc passend selbst zu kompilieren.
Heisst das, dass ich Asterisk zusammen mit Freetz kompiliere? Könnt Ihr mir dazu bitte noch ein paar Anfänger-Tipps geben?
Ich habe hier Ubuntu 8.04 LTS am Start, mit dem ich erfolgreich sämtliche Freetz-Varianten kompilieren kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ao

In solchen Fällen ist es am Hilfreichsten, wenn Du den gesamten Output einer Installation ( -v Option ) hier postest, damit der Aufwand das Problem zu erklären gering bleibt ;-).
Wie schon von anderer Seite beschrieben, scheint es auch bei mir ein Problem mit dem Mounten der RAM-Disk zu geben. Liegt das evtl. auch daran, dass ich "replace kernel" nutze?
Ja, es sieht danach aus, dass das rd.ko nicht zu Deinem Kernel passt ...
Falls Du den Replace-Kernel nicht unbedingt benötigst ( wofür genau brauchst Du denn die größere Block-Size im Squashfs ? ) müsstest Du wohl für eine Standard-Installation auf den Default-Kernel zurück.

Alternativ nutzt Du das bereitgestellte tar-File, was ja nur bei der Erstinstallation einmalig gemacht wird.

Gruß
dynamic
 
Mit den 128 KB SquashFS bekomme ich meine Addons unter, mit nur 64 KB ist es etwas zu eng (trotz extern auf USB), aber ich habe nun testweise einiges rausgeschmissen und versuche es noch einmal ohne "replace kernel". Dann müsste es auch ohne das tar-Archiv klappen.
Bzgl. der ganzen Fehlermeldungen poste ich gerne noch einmal etwas, wenn es nicht anders geht und ggf. auch für andere/für Dich als Entwickler wichtig ist.
 
Ich nutze schon seit Ewigkeiten Asterisk14 auf meiner 7170 und zuvor auf der 7050. Nun würde ich dann doch gerne mal auf Asterisk16 umstellen und habe das von thor05 eingangs erwähnte Problem. Zwischenzeitlich ist die Domain c2a2b2.com mitsamt dem entsprechenden Tarball nicht mehr verfügbar. Wäre es möglich, die beiden in diesem Thread behandelten tar-files in die Struktur unter spblinux.de/fbox.new zu packen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.