Asterisk Installation mit Chan-Capi - grundsätzliche Fragen

Wagner_c

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
servus,

erstmal muss ich entschuldigen, weil ich nicht so die Ahnung hatte, in welchem Thread ich genau meine Frage stellen muss.

sooo und nun zu meiner Frage:

Ich hab hier einen Rechner auf dem Suse 9.2 läuft und ich habe Asterisk über diese Anleitung hin installiert

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=67942&highlight=Howto+Bristuff+SuSE

Nun will ich versuchen mich am Amt einzuwählen - habe eine AVM Fritzcard - aber es hapert ja bei mir schon an der Verkabelung.

Mit welchem Kabel muss die Fritzcard wo angeschlossen werden? Habe hier einen DSL-Anschluss. Hab hier im Forum schon min. ne Std gesucht, ohne Erfolg.

Außerdem bin ich durch einige Artikel hier im Forum auch verwirrt worden wo es heißt, dass die module fcpci, capi, kernelcapi besser nicht laufen sollten damit Asterisk reibungslos läuft
aber ohne diese Module klappt gar nix :) - da startet noch nicht einmal asterisk

vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Christoph

Du kannst ein normales Netzwerkkabel benutzen. Die Beschaltung ist analog zu einem ISDN Kabel - lediglich mehr Anschlüsse sind verdrahtet. Die eine Seite steckst Du in die Fritz-Karte und die andere an einen S0 (ISDN) Anschluss, entweder direkt am NTBA oder an deiner Telefonanlage.

servus,

danke schonmal :)

aber bin ja noch am Anfang meiner Fragen!

Ich gehe mal davon aus, dass ich die Fritzcard dazu benutze um nach draußen zu komme (zum Amt)...

Wenn ich jetzt aber intern z.B. 5 Telefone vernetzen will, denen alle eine interne Rufnummer zuordne, schließ ich die dann über die Netzwerkkarte an? Sprich von Netzwerkkarte des Servers (da wo Asterisk drauf ist) in ein Switch, und von da aus in 5 weitere Telefone?

Liege ich damit schon richtig, oder ist das falsch?

und noch was...was für ein Telefontyp benötige ich dafür? brauch ich in jedem Fall ein SIP-Telefon?

Vielen Dank schonmal

Christoph

Zusatz

und noch etwas: wie bekommen die einzelnen Telefone Strom? Normalerweise werden die ja ferngespeist...aber wenn ich die Telefone intern nur an ein Switch stecke bekommen die ja dann keinen Strom...wie geht das dann also? oder lieg ich generell total auf dem Holzweg?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

herzlich willkommen im Forum!

Richtig, die FritzCard dient als Verbindung über den NTBA in das ISDN-Netz, also zum Amt.

Deine VoIP-Telefone werden über Dein internes Netzwerk mit dem Asterisk-Rechner verbunden, also tatsächlich über den bei Dir vorhandenen Switch. Das SIP-Protokoll ist weit verbreitet und wird von Asterisk unterstützt. Du kannst also SIP-Telefone als Hard- oder Software-Variante verwenden.

Strom bekommen die Hardwaretelefone entweder über den Switch, wenn der das bereitstellen kann (PoE = Power over Ethernet). Oder eben über ein Netzteil, das dem Telefon beiliegt.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, herkömmliche analoge Telefone über einen Adapter anzuschließen, der zwischen VoIP und analogem Telefon "übersetzt". Wenn Du suchen möchtest, wirst Du sicher über das Stichwort ATA fündig.

Es sind aber auch Schnittstellenkarten für analoge Telefone verfügbar. Aber auch für ISDN-Geräte... und es gibt Geräte für das IAX-Protokoll.

Es ist anfangs sicherlich etwas verwirrend, aber ich bin sicher, dass Du hier im Forum über die Suche noch einige Informationen finden wirst. Ein paar Stichworte habe ich Dir ja genannt.

Wenn Du etwas genauer schilderst, was Du vor hast, dann kann Dir sicherlich auch besser geholfen werden.

Grüße
Ralph

alsooooo erstmal danke für die Hilfe (so viel Zeit muss sein :) )

ich will einfach nur mal ein wenig rumspielen, damit ich ein wenig Übung mit Asterisk bekomme und da hab ich ein paar nützliche Tuts hier im Forum gefunden:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=494420&postcount=2

und das wollt ich nur ausprobieren...

hab jetzt auch mal versucht das ganze aufzubauen...aber irgendwie wollen die SIP-Geräte sich nicht anmelden lassen..
wie ist eigentlich (wenn wir gerade beim Thema Hilfe sind :) ) der "Affengriff" um die IP des Telefons zu ändern? hab eben mal 0-3-1 und 2-*-# ausprobiert aber ich komme nicht ins Menü rein!

vielen Danke

Christoph

Zusatz

ah Moment, hab das jetzt hinbekommen (hab einfach ein anderes Telefon genommen) aber, wenn ich dort (also am Telefon) die IP-adresse eintrage (192.168.1.253) und als Gateway die IP-Adresse des Asterisk eintrage (192.168.1.251)
wird beim Telefon angezeigt: Gateway not found

Die Dateien beim Asterisk sehen genauso aus wie im Beispiel beschrieben!
und der Asterisk ist auch einwandfrei gestartet - also glaub ich jetzt mal nicht, dass ich den falsch installiert habe!

jetzt weiß ich natürlich auch nicht welche Dateien ich posten soll *schäm* damit ihr nen besseren Überblick von meinem Fehler bekommt!

Noch ein Zusatz

die sip.conf hab ich natürlich angepasst:

[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes

; --------------------------------------------------------------------
;
; hier koennten die Anmeldedaten für VoIP Provider stehen
; dazu kommen wir in einer spaeteren Lektion
;

; --------------------------------------------------------------------
;
; hier kommen die Anmeldekontexte für die SIP Endgeraete 30-31
;

[30]
callerid=Phone 1 <30>
host=dynamic
domain=192.168.1.251
user=30
secret=geheim
type=friend
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no

[31]
callerid=Phone 2 <31>
host=dynamic
domain=192.168.1.251
user=31
secret=geheim
type=friend
mailbox=31
nat=yes
canreinvite=no

hab jetzt nur die Einstellungen für 2 Geräte getätigt

Außerdem ist mir der Zusammenhang noch nicht ganz so klar, wie das SIP-Gerät feststellt welche Rufnummer es nun bekommt (entweder 30 oder 31) aber das ist in der Datei nicht erwähnt...*ratlos*

Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Typ von Telefonen handelt es sich denn?

Wenn Du hier im Forum die Möglichkeit der Signatur verwendest, kannst Du problemlos die bei Dir verwendete Hard- und Softwareausstattung angeben... Du erreichst die Signatur über das Kontrollzentrum oben im Menü.

Kommst Du auf die Asterisk-Konsole, wenn Du am Server ein asterisk -r eingibst? Asterisk sollte sich dann mit etwas ähnlichem wie

Code:
Asterisk 1.2.18, Copyright (C) 1999 - 2006 Digium, Inc. and others.

melden.

Dann gib dort mal sip show peers ein und prüfe, ob Deine SIP-Geräte auftauchen.

Ralph

guten moooooooooorgen,

alsoo, wenn ich mich mit asterisk -r einlogge kommt folgende Meldung:

Code:
Asterisk:~ # asterisk -r
Asterisk 1.0.10-BRIstuffed-0.2.0-RC8s, Copyright (C) 1999-2004 Digium.
Written by Mark Spencer <[email protected]>
=========================================================================
Connected to Asterisk 1.0.10-BRIstuffed-0.2.0-RC8s currently running on Asterisk (pid = 7907)
Verbosity is at least 4
Asterisk*CLI>
:
wenn ich dann den Befehl sip show peers eingebe kommt folgendes
Code:
Asterisk*CLI> sip show peers
Name/username    Host            Dyn Nat ACL Mask             Port     Status
31               (Unspecified)    D   N      255.255.255.255  0        Unmonitored
30               (Unspecified)    D   N      255.255.255.255  0        Unmonitored
Asterisk*CLI>

Zusatz

auf mein OptiPoint 150 S komme ich per http drauf...hab da nun folgende Einstellungen getätigt:

unter Netzwerk:
Ip Adresse: 192.168.1.35
Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.251 (die vom Asterisk)

unter SIP
Settings
Registrar IP address or DNS name: 192.168.1.251 Port 5060 (ist der richtig?)
Server IP address or DNS name: 192.168.1.251 Port 5060
SipServer Type: H3000 (müsste ich hier nicht den Asterisk eintragen können? mit der HiPath 3000 kann ich doch nix anfangen *hm*)
Phone Number: 30
SIP-User-ID: 228 (für was ist die da?)

auf meinem OptiPoint 410 komme ich nicht per Http drauf...wieso nicht? Ip adresse und Maske sind richtig konfiguriert (192.168.1.195 - 255.255.255.0) oder gibt es da ne besondere Einstellung um per http auf das Telefon zugreifen zu können?

danke schon mal für die Hilfe

Zusatz 2

sollte es nicht eigentlich möglich sein mich per http auf meinen Asterisk zu verbinden? das geht nämlich auch nicht...*hm*

Zusatz 3

beim Starten von Asterisk bekomme ich auch folgende Warnings:

Code:
May  8 13:31:14 WARNING[5641]: pbx_config.c:1663 pbx_load_module: Invalid priority 'n' at line 16

May  8 13:31:15 WARNING[5641]: chan_skinny.c:2587 reload_config: Unable to get our IP address, Skinny disabled              

May  8 13:31:15 WARNING[5641]: chan_oss.c:443 soundcard_init: Unable to open /dev/dsp: No such device
  == No sound card detected -- console channel will be unavailable
  == Turn off OSS support by adding 'noload=chan_oss.so' in /etc/asterisk/modules.conf

sind die irgendwie wichtig?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
um nochmal meinen Fehler genau zu posten...

habe meine beiden Telefone an ein Switch gesteckt...mit einem normalen lan-Kabel

beim OptiPoint 410 economy plus habe ich die IP-Adresse (192.168.1.250), Gateway(192.168.1.251 - Asterisk-Server) und Subnetmask(255.255.255.0) am Telefon direkt eingetrage - kann ich via http auch nicht erreichen (ist das normal beim 410er?)
Das Gerät versucht sich die ganze Zeit anzumelden - es zeigt immer im Wechsel die eigene IP-Adresse an und "Registrierung läuft"

beim OptiPoint 150S hab ich das ganze via http gemacht...aber da gibt es so viel Einstellung, da weiß ich gar nicht was ich da überall wo angeben muss...
hab dem jetzt nur eine IP-Adresse gegeben, dem die Rufnummer 30 zu geordnet und überall wo irgendwo Server stand hab ich die IP-Adresse des Asterisk-Server eingetragen
Außer bei dem Eintrag SIP Server Type da kann ich nur auswählen zwischen H8000, H4000, H3000, H2000, Broadsoft und Sylantro
und da hab ich nun gar keine Ahnung was ich auswählen soll!
Auf dem Display diesen Telefon steht nur "SIP Regestering"

vielen Dank nochmal

ahh, ich bin so (/&%"%&$ (wollt das nur nochmal gesagt haben)

:( - ich habs...also, die Telefone können sich zumindest am Asterisk anmelden...jetzt kann ich den anderen nur noch nicht anrufen...aber ich geh jetzt erstmal selbst die Konfigdateien durch bevor ich wieder was blödes frag...*hmpf*

schönen Gruß :)

Bei den Siemens Telefonen kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich die nicht kenne. Aber wie es aussieht, warst Du ja bereits erfolgreich.

Was die Warnungen betrifft:

Code:
May  8 13:31:15 WARNING[5641]: chan_skinny.c:2587 reload_config: Unable to get our IP address, Skinny disabled

May  8 13:31:15 WARNING[5641]: chan_oss.c:443 soundcard_init: Unable to open /dev/dsp: No such device
  == No sound card detected -- console channel will be unavailable
  == Turn off OSS support by adding 'noload=chan_oss.so' in /etc/asterisk/modules.conf

Da steht ja schon dabei, was zu tun ist: Öffne die modules.conf und trage dort die Zeilen noload => chan_oss.so und noload => chan_skinny.so ein. Das sollte helfen.

In Deinem Rechner wurde keine Soundkarte erkannt, darum die Warnung wegen chan_oss.so. Skinny ist für Cisco-Produkte und darum in Deinem Fall nicht nötig.

Code:
May  8 13:31:14 WARNING[5641]: pbx_config.c:1663 pbx_load_module: Invalid priority 'n' at line 16

Da scheint (wenn ich mich nicht irre) ein Fehler in Deiner extensions.conf vorzuliegen. Wenn Du die mal postest, kann geholfen werden. Das würde auch sehr helfen, die Ursache für das Problem mit dem Anrufen zu finden.

Und noch etwas: Deine Versionen von Asterisk und chan_capi sind nicht mehr aktuell - vielleicht kannst Du bei Gelegenheit ja mal updaten.

Ralph

[EDIT:]
Eben sehe ich, dass Du einen neuen Thread mit den entsprechenden Dateien aufgemacht hast... Antwort siehe dort.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,442
Mitglieder
377,859
Neuestes Mitglied
Humptidumpti_xx