Asterisk Internet Nutzung auch WLAN?

crint

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wenn ich Asterisk auf der Box installiere kann ich dan weiterhin auch weiterhin die Internetverbindung über WLAN verwenden auch LAN 100 MBits?

Vielen dank
 
Ja, man kann die Box normal weiterbenutzen. Allerdings war es bei mir so, dass mit unterschiedlichen Firmwares teilweise nur sehr wenig Speicher für Asterisk übrig blieb und manche Dinge nach einer gewissen Zeit nicht mehr liefen, bzw. ganz langsam wurden. Wenn man Wlan und andere Dinge ausschaltet, kann man etwas Speicher sparen.
 
okey, langsam, heißt das ich insalliere asterisk neben der fb firmware? könntest du die speicherprobleme nochmal genau erläutern?

danke
 
Asterisk ist nur ein weiteres Linux-Programm, das auf der Fritzbox läuft.

Von dem 64 MB RAM belegt mein Asterisk 19464 KB.
(Ein einfaches Asterisk mit weniger Modulen braucht vielleicht die Hälfte.)
Meine Box hat momentan noch 5128 KB frei.
Es ist fast alles aktiviert, z.B. DSL, Wlan, Voip, DECT, Wecker, Dyndns, Telnet, Anrufmonitor (JFritz).
Zusätzlich ist auch noch Dropbear drauf (1560 KB).

Wenn der freie Speicher auf unter 3000 KB kommt, wird mein Internet am Rechner langsam und es kommen auch nicht mehr alle Anrufe an, weil Asterisk wohl Probleme hat, die Wartemelodie zu laden. Es werden mir dann auch keine Statusinformationen per Mail von Asterisk geschickt.
Im debug-Modus bekomme ich Meldungen, wie "cannot allocate memory".
In dem Fall reicht es meist, mich per Putty an der Box anzumelden und Asterisk zu beenden und neu zu starten. Asterisk hat danach zwar wieder 19464 KB, aber es ist wieder etwas mehr Speicher frei und mein Internet hinter der Box ist auch wieder schneller. Auch das Webmenü der Fritzbox funktioniert dann wieder und Putty läuft auch wieder wesentlich schneller.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Danke. Da ich aber wirklich NOCH garkeine Ahnung von Asterisk habe. Könnte mir vllt jmd erklären wie ich 3 VOIP Nummern über Asterisk laufen lassen kann. Also Asterisk möchte ich eigentlich nur bei den dreien für IVR. Geht das? Dann möchte ich über die FB wieder die VOIP Nummern an Analoge Endgeräte weiterleiten.

Vielen Dank wenn mir jmd helfen kann.

[Beitrag 2:]
Asterisk 16 ist jetzt auf der Box. Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter was ich machen soll. Wie ich das ganze konfiguriere?

danke

[Beitrag 3:]
Ich habe es bisher so wie bei http://www.juerging.net/projekte/Fritzbox-Asterisk/ gemacht. Nur bei 4.2 bin ich hängen geblieben. Wie installiere ich jetzt das Auf dem Stick. Muss ich es erst auf der Box installierne wie in 2. oder gleich irgendwie auf dem Stick? Danke!
 
tut mir leid das habe ich nicht verstanden.
 
Juhu. Es hat geklappt. Jetzt würde ich gerne Wissen ob ich die debug.cfg einfach per ftp auf den Stick laden kann. Und wie ich jetzt Asterisk weiter konfigurieren muss.

Vielen Dank

edit: Wie kann ich Asterisk eine eigene IP zuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die debug.cfg ist keine Datei. Man kann sie mit nvi /var/flash/debug.cfg bearbeiten, oder etwas z.B. mit cat reinschreiben. Man könnte z.B. eine test.txt per ftp auf den Stick kopieren und dann in das Verzeichnis vom Stick wechseln ( cd /var/media/NEW_LINK ) und dann eingeben
cat test.txt > /var/flash/debug.cfg .

Asterisk ist nur ein Programm, die IP-Adresse gehört der Fritzbox. Asterisk hat alle IP-Adressen, die auch die Fritzbox hat.
 
:doof::lamer: ich bin grad wirklich doof das mit der debug.cfg hab ich ja gemacht. geht auch. In dem tut steht bei extern erreichen das es leichter ist wenn man Asterisk eine eigen IP gibt????? Ich will mit Asterisk nur Nummern von Placetel oder z.B. sipgate über Asterisk IVR machen und dann über analoge geräte der Fritzbox abnehmen telen tu ich eh übers festnetz. Und wenn es geht will ich alle nummern von Placetel über Asterisk laufen lassen und für jede nummern dann z.B. eine 1 voranstellen. Was muss ich dafür jetzt tun?
 
Es geht ja um den SIP-Port. Der muß sich von dem der Fritzbox unterscheiden. Dann muß der SIP-Port noch in der ar7.cfg freigegeben werden.
Wie man das mit einer zusätzlichen IP-Adresse nur für Asterisk auf der selben Box hinbekommen soll, weiß ich auch nicht. Scheinbar gibt es da noch mehr Möglichkeiten.
 
Alles funktioniert. Kann ich jetzt die config Dateien auf dem USB Stick downloaden mit dem Editor bearbeiten und wieder hochladen Asterisk neu starten und dann geht alles'?


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, entweder per FTP-Client oder per Samba-Freigabe.
Das Editieren mache ich mit einem HEX-Editor, weil dabei die Umbrüche von Linux erhalten bleiben. (z. B. Ultraedit)

Wem Telnet zu umständlich ist und wer lieber mit der Maus klickt, kann auch Macrotelnet unter Windows installieren und seine Befehle, z. B. [asterisk -r], [dialplan reload] oder [core set verbose 10] auf Knöpfe legen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=133274
 
nein nein, telnet passt schon. Nur so hab ich jetzt die sip.conf auf dem Stick per FTP mit dem Windows Editor geändert.
Code:
[general] 
port=5061 
bindaddr=0.0.0.0 

[02] 
type=friend 
secret=Mein Passwort 
host=dynamic
das klappt jedoch nicht. Wen ich bei PhonerLite ein Softphone den Port auf 5061 stelle und als ip fritz.box einstelle den Benutzernamen 02 nehme und das Passwort z.B. 1234 dann kann sich phoner lite nicht anmelden. Gestartet habe ich Asterisk über telnet mti
Code:
cd /var/
./cfg_Asterisk16 start
so aber wie gesagt Phonerlite kann sich nicht anmelden was habe ich falsch gemacht? Habe bisher nur diese Datei gelöscht und einen neue also diese erstellt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh sol langsam wirts wirklich verzwiggt. :mad::spocht:. Ich hab jetzt wirklich alles so wie dort gemacht und bei den IP's die 0.0.0.0 genommen mich dann mit meinem softphone mit der ip 192.168.178.1 und dem port 5061 und dem user z.B. 02 eingeloggt. das softphone kann sich aber erst garnicht mit asterisk verbinden.

danke
 
Vielleicht nimmst Du mal ein anderes Softphone.

Du kannst ja mal sip show peers eingeben, um zusehen, ob es überhaupt etwas gibt, wo sich das Softphone anmelden kann.

Vielleicht hilft auch ein
sip set debug on
um mal die Fehlermeldungen zu sehen.
 
wo muss ich das eingeben?
 
In der Asterisk-CLI?

Das hast Du bestimmt überlesen, als Du den Asterisk-Kurs von Betateilchen durchgegangen bist.

Bei #9 findest Du alles, was Du suchst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.