[Problem] Asterisk,IP Phone,Ubuntu

Fears

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Gestern morgen bekam ich den Auftrag 2 VoIP Telefone miteinander zu verbinden. D.h. es sollen einmal 12 Telefone sein, die übers LAN miteinander telefonieren können. Deshalb muss ich herausfinden wie das geht.

Die Telefone sind IP Phone SPA941 und SPA921

Ich versteh ein wenig von Linux, jedoch bin ich nicht jeden Tag damit beschäftigt. Ich dachte ich versuche es mal mit einer Virtuellen Machine, installiere Ubuntu darauf und anschliessend dieses Asterisk. Das hat nach einigerzeit auch funktioniert, konfiguriert nach dem ich gut 100 HowTo's gelesen habe, nur konnten sie sich nicht gegenseitig anrufen(was ja der Sinn und Zweck der Sache ist). Dann habe ich einen neuen Ansatz gemacht mit AsteriskNow, was jedoch vollkommen in die Hose ging weil weder ein anständiges HowTo verfügbar ist, noch ich durch die Logik sehe.

Mein Problem ist nun folgendes. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Hat einer einen Rat? Es hätte gestern fertig sein sollen -.- aber mein Chef hat zum Glück verständniss.

Falls jemand eine Idee hat wie man es anders Lösen kann dann bitte immer her damit =) ich brauch einfach 1 Lösung die funktioniert, vollkommen egal wie.

Vielen Dank jetzt schon für eure Überlegungen

Freundliche Grüsse

Fears

Hi Fears!
Fears schrieb:
Falls jemand eine Idee hat wie man es anders Lösen kann...
Dein Chef soll sich mal hier im Forum melden. Ich suche einen Job und beherrsche Deutsch in Wort und Schrift.

Also wenns jetzt nur drum geht das halt ein paar Telefone miteinander quasseln können, dann würde ich mir überlegen ob es sich dafür steht das Du Dich da in Asterisk reinarbeitest. Für jemanden der noch nie was damit zu tun hatte, kann das ganz schön ausarten. Besorg Dir entweder einen externen Dienstleister, oder (das halte ich für noch sinnvoller) irgendein fixfertiges Gerät mit einem Sipproxy on board. Zum Beispiel eine Fritzbox, einen Lancom (zb. 1723 VoIP), einen Draytek VigorIPPBX - irgendwas in der Art. Da bist Du in 10 Minuten fertig.

Falls Du dennoch und unbedingt das mit asterisk machen willst, empfehle ich Dir http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/

Solltest Du nicht besser Endgeräte vom eigenen Hersteller nehmen? ;-) Die Linksys-Telefone sind für ein richtiges TK-System (auf Basis von Asterisk) nicht wirklich geeignet... Und da Du schon beim Hersteller arbeitest (der IMHO auch Systeme mit Asterisk im Portfoilo hat, zumindest in Nordamerika) schau doch dort?!

Falls Asterisk:- > Gemeinschaft, aber auch das wird Dich beim jetzigen Wissenstand überfordern...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.