Asterisk + ISDN Telefon an Mehrgeräteanschluss -> Störgeräusche

Avenius

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
folgendes Setup: Asterisk 1.6 mit Digium quadBRI und Siemens ISDN Telefon parallel an einem NTBA Mehrgeräteanschluss (für Testzwecke, direkt angeschlossen mit jeweils 2-3m kabel). Telefonieren via Asterisk via SIP Softphone ist kein Problem, Qualität ist auch gut, doch sobald der Asterisk im NTBA steckt, sind Gespräche vom ISDN Telefon kaum möglich. Störgeräusche wie Rauschen und verfremdete Stimme bei der Gegenseite - und auch nur dort. Ziehe ich den Asterisk wieder ab, sind diese Probleme sofort weg.
Jemand vielleicht eine Idee?

Lösung:
NTBA austauschen oder das Telefon hinter die Asterisk stecken.
Kenn glaub ich das Problem, im NTBA werden die Signale gespiegelt auf die anderen Leitungen.(Glaub ich)

NT Modus aktivieren, umjumpern und Strom auf die Karte einspeisen und auf asterisk mit dahdi umstellen.

fertig.

Dann hast du sogar einen Hardware Echo Canceler auf dem ISDN Telefon wenn du Konfiguration richig machst.rüße

Danke für den Tipp, werde ich gleichmal testen. Ob das mit dem NT Mode klappt bin ich mir aber nicht ganz sicher, da hatte ich schonmal rumgemacht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.