Asterisk ist eingerichtet - aber Anrufe kommen nicht durch

iXware

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Hallo zusammen,

ich habe mir gestern auf einem SuSE 9.2 einen Asterisk-Server mit hilfe der RPMs installiert.

Die Hardware sieht bei mir folgender maßen aus:

-> DSL mit fester IP-Adresse
-> USR 8001-Router (Ports 5060,8000,und 10000..10010 sind offen, die 10000..10010 hab ich auch in der config so eingetragen)
-> Server mit IP-Adresse 192.168.1.2
->SIP-Client hat IP-Adresse 192.168.1.9

wenn ich jetzt einen Anruf auf die SIP-Rufnummer loslasse steht bei mir im Asterisk-Logfile (mit option full gestartet) folgendes drin. Im Telefonhörer höre ich bis auf ein Knacken einige Sekunden gar nichts und dann wird aufgelegt.

Code:
Nov 23 20:15:51 DEBUG[1101302704]: ##### Testing 217.10.79.9 with 192.168.1.0
Nov 23 20:15:51 DEBUG[1101302704]: Target address 217.10.79.9 is not local, substituting externip
Nov 23 20:15:51 DEBUG[1101302704]: Allocating new SIP call for [email protected]
Nov 23 20:15:51 DEBUG[1101302704]: Setting NAT on RTP to 0
Nov 23 20:15:51 DEBUG[1101302704]: Stopping retransmission on '[email protected]' of Response 102: Found
Nov 23 20:15:51 DEBUG[1101302704]: Setting NAT on RTP to 0
Nov 23 20:15:52 DEBUG[1101302704]: Stopping retransmission on '[email protected]' of Response 103: Found
Nov 23 20:15:52 DEBUG[1101302704]: Setting NAT on RTP to 0
Nov 23 20:15:52 DEBUG[1101302704]: Stopping retransmission on '[email protected]' of Response 104: Found
Nov 23 20:16:01 DEBUG[1101302704]: ##### Testing 217.10.79.8 with 192.168.1.0
Nov 23 20:16:01 DEBUG[1101302704]: Target address 217.10.79.8 is not local, substituting externip
Nov 23 20:16:01 DEBUG[1101302704]: Allocating new SIP call for [email protected]
Nov 23 20:16:08 DEBUG[1101302704]: Allocating new SIP call for (null)
Nov 23 20:16:08 DEBUG[1101302704]: ##### Testing 217.10.79.9 with 192.168.1.0
Nov 23 20:16:08 DEBUG[1101302704]: Target address 217.10.79.9 is not local, substituting externip
Nov 23 20:16:08 DEBUG[1101302704]: Stopping retransmission on '[email protected]' of Request 102: Found
(Davor kommen nur die Startmeldungen von Asterisk)

die Konfigurationsdateien habe ich erst mal nur nach der Vorgabe in der FAQ geschrieben (natürlich mit meinen eigenen Anmeldedaten), NAT=yes und externip sind auch eingetragen

extensions.conf
Code:
[default]
exten => ,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => ,2,Congestion
exten => ,102,Busy

[sipgate]
include => default
exten => _9.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate,60)
exten => _9.,2,Congestion
exten => _9.,102,Busy


; Franks Sip-Telefon-Konfiguration
exten => 1234,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => 1234,2,Congestion
exten => 1234,102,Busy


sip.conf
Code:
;
; SIP Configuration for Asterisk
;

[general]
context=default
port=5060
bindaddr=192.168.1.2
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw
nat=yes

register => 7777777:[email protected]
;register => 7777777:[email protected]/7777777

externip = 184.233.249.121
localnet=192.168.1.0/255.255.255.0



[sipgate]
type=peer
username=7777777
host=sipgate.de
fromuser=7777777
fromdomain=sipgate.de
secret=GEHEIM
contex=default
canreinvite=no
qualify=yes


[1234]
type=friend
username=1234
secret=geheim
host=dynamic
;defaultip=192.168.1.9
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
dtmfmod=rfc2833
context=sipgate

Was fehlt noch? Bzw was mache ich falsch?


Mit freundlichen Grüßen, Frank.

PS: was ist denn mit dem Webserver los???
Page generation time: 9.5014s (PHP: 14% - SQL: 86%) - SQL queries: 56 - GZIP disabled - Debug on
 
Du nimmst diese Zeile:
register => 7777777:[email protected]/7777777

exten => 7777777,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => 7777777,2,Congestion
exten => 7777777,102,Busy

P.S.: 9,5 Sekunden sind doch super!
 
Hupe schrieb:
Du nimmst diese Zeile:
register => 7777777:[email protected]/7777777

exten => 7777777,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => 7777777,2,Congestion
exten => 7777777,102,Busy

P.S.: 9,5 Sekunden sind doch super!

das hilft leider auch nicht - mit den änderungen in beiden Dateien ändert sich am Verhalten überhaupt nichts... die registerzeile hatte ich ja vorher auch schon mal ausprobiert, dashalb ist sie ja da...
 
Hi

noch mal ich, ich bekomm das irgendwie nicht hin, daß Anrufe von Sipgate aus nach innen durchgereicht werden. Wenn ich von Innen nach draußen einen Anruf durchführe funktioniert das, allerdings auch nur mit dem Ton von innen nach außen - scheint also, als wenn am Router irgendwas noch nicht in Ordnung ist... nur was??? Die Ports 5060,8000, und 10000+ sind offen

Was ich noch komisch finde ist, daß bei Sipgate im Status angezeigt wird, daß mein Endgerät offline ist.

Nachtrag: Ton nach innen geht doch - wenn auch nur mit schlechter Qualität, aber das liegt vielleicht am PC - genau werde ich das warscheinlich erst wissen, wenn das IP-Telefon da ist. Jetzt fehlt trotzdem immer noch die einwahl :(
 
iXware schrieb:
ich bekomm das irgendwie nicht hin, daß Anrufe von Sipgate aus nach innen durchgereicht werden. Wenn ich von Innen nach draußen einen Anruf durchführe funktioniert das, allerdings auch nur mit dem Ton von innen nach außen - scheint also, als wenn am Router irgendwas noch nicht in Ordnung ist... nur was??? Die Ports 5060,8000, und 10000+ sind offen

Stelle deinen Asterisk mal in die DMZ. Dem Verhalten nach sind irgendwelche benötigten Ports eingehend nicht offen.
 

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