Asterisk Kommunikationsverkehr analysieren

dahlosz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,

ich habe gerade einen Astrisk-Server implementiert und will nun den Kommunikationsverkehr zwischen zwei internen SIP-Softphones analysieren. Ich habe dazu bei einem Gespräch zwischen den beiden SIP-Teilnehmern wireshark mitschreiben lassen und möchte das ergebnis nun als Flussdiagramm (flow graph) dargstellen. Allerdings gefällt mir die flow graph Funktion von wireshark nicht. Hat jemand eine bessere alternative für mich?

Besten Dank und viele Grüße!!

ist mein täglich werkzeug, was dran gefällt dir nicht? keine bisher kein tool, was den funktionsumfang hat. bin aber immer für tipps dankbar, wenn du alternativen gefunden hast.

also...ich hab an beiden sip teilnehmern wireshark mit laufen lassen und möchte nun anhand eines flow graphs darstellen wie die sip und rtp nachrichten zwischen den beiden teilnehmern, sowie dem server ausgetauscht werden.

meine idee war, die beiden capture dateien der beiden teilnehmer zusammenzufügen und dann ein flow graphen zu erstellen. allerdings ordnet mir wireshark im flow diagramm die nachrichten nicht nach der zeit, sondern er stellt quasi zwei verbindungen nacheinander da! schwer zu erklären, was ich sagen will ;)...

vielleicht hast du ne idee, wie ich den flow graphen bearbeiten kann, unter anderem wird bei mir in spalte 1 der server angezeigt und in spalte 2 und 3 die sip-teilnehmer. ich hätte aber gerne den server in der mitte. im endeffekt hätte ich gerne ein flow graph wie er in der folgenden abbildung abgebildet wird: (teilnehmer1 - asterisk-server - teilnehmer2)

ich wäre dir sehr dankbar, wenn du eine idee hast, wie ich so ein graphen erstellen kann! ich bin nämlich wireshark anfänger und benötigen so was gerade für meine diplomarbeit.

vg, marcus.

image002.gif

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.