Asterisk Konfiguration

nurstrom

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Hallo,

ich bin ein Neuling in Sache "Asterisk".
Ich versuche gerade nach dem Buch von Stefan Wintermeier eine Konfiguration zu erstellen.
Leider gehen die einfachsten Sachen schon nicht :spocht:
Ich habe 2 Telefone mit den Nummern 2000 und 2001, sip.conf und extensions.conf konfiguriert. Die Telefone konnten auch miteinander telefonieren, bis ich den Voicemail Zusatz dazu genommen habe, ab dem Zeitpunkt springt bei der Nr 2000 nur noch die Voicemail an.

Ich habe auch versucht Festnetz mit einzubinden, geht leider auch nicht. Ich bekomme dann diese Meldung

[Jun 5 13:04:52] NOTICE[4231]: chan_sip.c:7683 sip_reg_timeout:
-- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #1)
-- ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._udp.sipgate.de' mapped to host sipgate.de, port 5060



Hier meine sip.conf

Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sonstige
register => 12345:[email protected]/12345



[2000]
type=friend
context=meine-telefone
secret=2000
host=dynamic


[2001]
type=friend
context=meine-telefone
secret=2001
host=dynamic


[ext-sip-account]
type=friend
context=von-voip-provider
username=12345
fromuser=12345
secret=xxxxxx
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
qualify=yes
insecure=very
nat=yes

Und hier die extensions.conf

Code:
[sonstige]

[meine-telefone]

exten => 2000,1,Dial(SIP/2000/20)
exten => 2000,2,Voicemail(2000)



exten => 2001,1,Dial(SIP/2001/20)
exten => 2001,2,Voicemail(2001)

exten => 2999,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)
exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@ext-sip-account)


[von-voip-provider]
exten => telefonnr,1,Dial(SIP/2001)



Unter sip show peers bekomme ich das angezeigt

ext-sip-account/12345 217.10.79.9 N 5060 UNREACHABLE
2001/2001 192.168.1.234 D 5060 Unmonitored
2000/2000 192.168.1.208 D 5060 Unmonitored


Vielleicht hat jemand einen Rat für mich


Gruß
 
Du hast ja gar keine Codecs eingetragen. Vermutlich liegt es schon daran.
 
Hallo Tippfehler,

hier in der Konfiguration kommen noch keine Codecs vor.
 
Hi,


probier doch mal:

register => 12345:passwort@ext-sip-account/12345


Grüße
Timm
 
Hi,


normalerweise geht register @sipgate.de schon, er hat aber im context nat=yes stehen und deshalb muß dass dann so wie ich es geschrieben hab, sein.
Ich hatte nämlich genau mit diesem Problem diese Woche bei einem Kunden damit zu kämpfen, der Provider(Tele2) hatte den Router gewechselt, und dieser hält sich genau an die Vorgaben und dehalb ging das dann nur so, denn durch das nat beim Register(@context) erwartet der Asterisk nämlich die Antwort auf dem Port auf dem er gesendet hat und nicht auf dem default Port.



Grüße
Timm
 
so sollte es gehen mit sipgate

register => 1234567:[email protected]/1234567



type=friend
context=voip-in
username=1234567
fromuser=1234567
secret=abcdefg
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
qualify=no
insecure=very
nat=yes


Ich kann leider kein 1und1 registrieren
habe schon viel gesucht bin aber nicht fündig geworden

Vielleicht postet hier mal jemand seine 1und1 conf wie ich dort oben

die auch läuft

danke
 
Die Telefone konnten auch miteinander telefonieren, bis ich den Voicemail Zusatz dazu genommen habe, ab dem Zeitpunkt springt bei der Nr 2000 nur noch die Voicemail an.

Da würde ich erst mal die Syntax der beiden Dial-Kommandos korrigieren. Zwischen Ziel und Timeout gehört ein Komma, kein Schrägstrich:

Code:
exten => 2000,1,Dial(SIP/2000,20)

Ich habe auch versucht Festnetz mit einzubinden, geht leider auch nicht. [...]

Hier meine sip.conf

[general]
[...]
register => 12345:[email protected]/12345
[...]

[ext-sip-account]
type=friend
context=von-voip-provider
username=12345
fromuser=12345
secret=xxxxxx
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
qualify=yes
insecure=very
nat=yes

Dass sich dein Asterisk nicht bei Sipgate registriert, könnte an deiner Firewall (Router) liegen. Wenn sich der Asterisk hinter einem NAT-Router befindet, kann nat=yes mehr schaden als nützen. Ich würde nat=yes entfernen, insecure=very ersetzen durch insecure=port,invite, den SIP-Trace mit dem Kommando sip set debug einschalten und dann mal sehen, was nach einem sip reload auf der Konsole erscheint.
 
Wie konfiguriere ich Asterisk?--sipgate Hilfe-Center

sip.conf
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = error
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
srvlookup=yes
register => SIPID:p[email protected]/SIPID

[sipgate-out]
type=friend
insecure=invite
nat=yes
username=SIPID
fromuser=SIPID
fromdomain=sipgate.de
secret=SIPPW
host=sipgate.de
qualify=yes
canreinvite=no
dtmfmode=rfc2833
context = from-sipgate


extension.conf
[sipout]
exten => _X.,1,Set(CALLERID(num)=SIPID)
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate-out,30,trg)
exten => _X.,3,Hangup


http://www.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=540&id=257

Albalawi
 
Hi Kombjuder,


es ging ja bei meinem Problem darum, das dem anderen ASterisk mitzuteilen das er nicht auf Port 5060 zurücksendet, sondern aben auf dem dem ihm die FW mitteilt. "Quell und Zielport"


Grüße
Timm
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Das Problem mit der Anmeldung bei Sipgate ist gelöst, es war die Firewall. Und die neuen Probleme sind schon da :)

Wenn ich Local meine Telefone anrufe, soll bei beiden nach 20sek Klingel Voicemail ran gehen. Bei einem Telefon klappt das ganz gut, bei dem anderen geht sofort Voicemail ran. Und diese Meldung habe ich bei Asterisk

-- Executing [2001@meine-telefone:1] Dial("SIP/2000-0a024618", "SIP/2001/20") in new stack
-- Called 2001/20
-- SIP/2001-0a028628 is circuit-busy
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)

Hat einer n Rat ?
 
Das Problem mit der Anmeldung bei Sipgate ist gelöst, es war die Firewall.

Wenn du es uns etwas genauer verrätst, haben außer dir vielleicht auch andere was davon. Wie wär's?

Bei einem Telefon [...] geht sofort Voicemail ran.

-- Executing [2001@meine-telefone:1] Dial("SIP/2000-0a024618", "SIP/2001/20") in new stack
-- Called 2001/20
-- SIP/2001-0a028628 is circuit-busy
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)

Hattest du dasselbe Problem nicht schon am Freitag? Gestern wies ich dich deswegen auf einen Syntaxfehler in den Dial-Kommandos hin. Hast du das korrigiert?
 
Natürlich kann ich erklären was das Problem war. In der Firewall gab es keine Regel, die es Asterisk erlaubte zu Kommunizieren :)

Und stimmt, das Voicemail Problem hatte ich schon, aber dank Deines Hinweises ist es jetzt behoben.

Hier noch ein Link für Asterisk Neueinsteiger. Dort bekommt man PDF Schulungsfolien. Sehr gut zum üben.

http://www.amooma.de/asterisk/schulung/a-level/
 
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