Asterisk: Kostenlose "Telefon-Gemeinschaft" in Version 2.3

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Asterisk: Kostenlose "Telefon-Gemeinschaft" in Version 2.3

Amooma, das Unternehmen hinter der deutschen GPL-Telefonanlage "Gemeinschaft", hat eine lizenzkostenfreie Home-Edition der Version 2.3 zum Download freigegeben. Gemeinschaft 2.3 steht für bis zu 20 Nutzer, ohne neue Voiceprompts und ohne Installationssupport im Netz kostenlos zur Verfügung.

Neue einfache Benutzerführung in der Home-Edition

Die neue Home-Edition ist für den Privatgebrauch und die teilgewerbliche Nutzung gedacht. Sie enthält die Standard-Sprachbausteine im GSM-Format. Wie in der Business-Edition kann auch die Einsteiger-Variante vollständig einfach über die Web-Oberfläche gesteuert werden. Die optimierten Workflows unterstützen auch Privatanwender bei allen notwendigen Einstellungen. Mit der Version 2.3 von "Gemeinschaft" können weitere IP-Telefone - z. B. von Aastra, Grandstream, Siemens oder Snom - automatisch eingerichtet werden.

Die auf 20 User beschränkte Home-Edition wird durch Amooma noch im Laufe des Monats kostenfrei bereitgestellt.

Business-Edition für soziale Einrichtungen kostenlos

Soziale Einrichtungen - wie z. B. Kindergärten - erhalten auf Anfrage die Business-Edition ohne Support lizenzkostenfrei zur Verfügung gestellt.

Eine kostenpflichtige Business-Editon von "Gemeinschaft" mit Installer und Support kann direkt von Amooma bezogen werden (Preisliste).

Unternehmen aus dem Gemeinschaft Eco-System bieten kommerziellen Support sowie individuelle und maßgeschneiderte Anpassungen für den Unternehmenseinsatz an.

Anwender und Entwickler können den GPL-Quellcode sowie eine vollständig kostenlos nutzbare Version von "Gemeinschaft" 2.3 hier herunterladen. Über die Mailinglisten können Nutzer ohne Support-Vereinbarung Fragen an andere User und Entwickler stellen. Die Mailinglisten sind zu erreichen unter

Anwender-Mailingliste
http://groups.google.de/group/gemeinschaft-users

Entwickler-Mailingliste
http://groups.google.de/group/gemeinschaft-dev

Über die Open-Source-Telefonanlage "Gemeinschaft"

"Gemeinschaft" ist mit monatlich mehr als 300 deutschsprachigen Neu-Installationen eine der beliebtesten GPL-Telefonanlagen-Lösungen in der Bundesrepublik. Rund 400 Mitglieder unterstützen die Arbeit der Hauptentwickler von AMOOMA auf der Mailing-Liste des Open-Source-Projektes. Die VoIP-Telefonanlage setzt auf Asterisk und LAMP (GNU/Linux, Apache, MySQL und PHP). Im Gegensatz zu anderen Projekten ist "Gemeinschaft" vollständig GPL-basiert und speziell auf deutsche Telefoniebedürfnisse - z. B. in Verbindung mit ISDN-Leitungen - zugeschnitten.

Der volle Funktionsumfang von Gemeinschaft steht kostenlos als OpenSource-Software unter der GPL, ohne Nutzerbeschränkung oder Lizenzkosten je Nutzer, frei zur Verfügung.

Quelle: Amooma-Pressemitteilung, redaktioniert vom IPP
 
- Einerseits schön, dass es eine kostenfreie Version gibt.
- Andererseits gab es "früher" eine einzige jostenfreie Version, in der alle Funktionen vereint waren. Zusätzlich gibt es jetzt auch noch endgeräte basierte Lizenzen?
- Gibt es eigentlich schon eine Roadmap für GPBX mit Asterisk 1.6.2 und damit die Unterstützung von SIP over TLS und SRTP?
 
Es gibt heute immer noch die Version, die den vollen Funktionsumfang bereitstellt. Allerdings ohne Installer von Amooma; man muß sich die SW selbst aus dem SVN holen.

Amooma möchte gern Lizenzen verkaufen für die von Amooma gepflegte Version einer Installations-CD.

Derselbe Code (ohne den Installer) steht auch kostenlos bereit (siehe hier).

Ein Übergang auf Asterisk 1.6 ist in Planung; IMHO gibt es keine GPBX mehr.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.