.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk Kurs : Mailbox und CALLERID in 1.4

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von DeSan, 22 Jan. 2007.

  1. DeSan

    DeSan Neuer User

    Registriert seit:
    22 Jan. 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo erst einmal. Ich bin gerade dabei den Kurs durchzugehen und habe mir gleich die Vers. 1.4 gezogen :rolleyes: und darauf aufgesetzt.

    Eine wichtige Änderung ist, daß in V1.4 bestimmte Variablen NICHT mehr unterstützt werden und Ersatzlos gestrichen sind. Ein googlen hat da erst einmal nichts gebracht. Erst ein grep durch alle DOC's vom Asterisk ....

    ${CALLERIDNUM}== ${CALLERID(num)}

    entsprechend muss

    Code:
    [mailbox_own]
    exten => 88,1,answer
    exten => 88,n,wait,1
    exten => 88,n,voicemailmain,s${CALLERIDNUM}
    exten => 88,n,hangup
    
    nach ( ab Vers. 1.4 !!! )

    Code:
    [mailbox_own]
    exten => 88,1,answer
    exten => 88,n,wait,1
    exten => 88,n,voicemailmain,s${CALLERID(num)}
    exten => 88,n,hangup
    
    geändert werden
     
  2. jacky0815

    jacky0815 Neuer User

    Registriert seit:
    14 Apr. 2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    es gibt eine wunderschöne Datei names CHANGES (denke die heißt so) wo genau drin beschrieben ist, welche alten Variablen gestrichen wurden und welche neuen Ausdrücke hierfür jetzt verwendet werden müssen. Da ist googeln eigentlich schon overkill gewesen :)
     
  3. cibi

    cibi Mitglied

    Registriert seit:
    6 Apr. 2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    UPGRADE.txt

    Außerdem aus der Asterisk 1.2.13 doc:
    Code:
    ${CALLERIDNUM}      * Caller ID Number only (Deprecated; use ${CALLERID(num)})
     
  4. DeSan

    DeSan Neuer User

    Registriert seit:
    22 Jan. 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nice :D



    Wie oben schon erwähnt : Ich fange gerade erst gerade an, sonst wäre der Kurs ja nicht die richtige Stelle ... und in der V1.4 steht dort nur :

    d.h. ich habe nicht die Asterisk 1.2.13 doc !


    die Stelle wo ich es dann gefunden habe ist unter docu in channelvariables.txt unter
    Code:
    ---------------------------------------------------------
    Asterisk standard channel variables 
    ---------------------------------------------------------
    There are a number of variables that are defined or read
    by Asterisk. Here is a list of them. More information is
    available in each application's help text. All these variables
    are in UPPER CASE only.
    
    Variables marked with a * are builtin functions and can't be set,
    only read in the dialplan.  Writes to such variables are silently 
    ignored.
    
    ${ACCOUNTCODE} 	 	* Account code (if specified) (Deprecated; use ${CDR(accountcode)})
    ${BLINDTRANSFER} 	The name of the channel on the other side of a blind transfer
    ${BRIDGEPEER}	 	Bridged peer
    ${CALLERANI}	 	* Caller ANI (PRI channels) (Deprecated; use ${CALLERID(ani)})
    ${CALLERID}	 	* Caller ID (Deprecated; use ${CALLERID(all)})
    ${CALLERIDNAME}	 	* Caller ID Name only (Deprecated; use ${CALLERID(name)})
    ${CALLERIDNUM}	 	* Caller ID Number only (Deprecated; use ${CALLERID(num)})
    ...
    ...
    ...
    
    
    Wie schon im Header vom ersten Posting zu sehen : Es geht hier um den Kurs und evtl. einer kleinen Ergänzung, da ich vermutlich nicht der Letzte bin, bei dem etwas nicht funktioniert, da sich einiges mit der Zeit ändert und sich dann Stundenlang spielt, bis man die Lösung hat.


    :meinemei:
    Es ist alles ganz einfach, wenn man weiß, wie es funktioniert.
    Den Kurs arbeiten jedoch,so wie ich, Anfänger durch die ganz genau wissen wo man was an welcher Stelle drehen muss, da es sich vor X Version geändert hat und in einer ReleaseNote von Anno xy beschrieben stand.
    :meinemei:

    Nichts für ungut :D
     
  5. DeSan

    DeSan Neuer User

    Registriert seit:
    22 Jan. 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein, die habe ich leider nicht, wo finde ich das File ?

    Danke
     
  6. cibi

    cibi Mitglied

    Registriert seit:
    6 Apr. 2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Hatte ich oben schon geschrieben: UPGRADE.txt
    Zu 1.4 gibt es schon ein paar Themen, bei weiteren Problemen einfach mal danach suchen.

    ${CALLERIDNUM}, etc. kommen allerdings noch in der 1.4 Doku , wie es auch schon DeSan geschrieben hatte, noch vor, funktionieren aber nicht mehr...
    (zumindest in einem Kurztest ging es nicht)
     
  7. jacky0815

    jacky0815 Neuer User

    Registriert seit:
    14 Apr. 2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ist in der Asterisk-1.4.0.tar.gz mit drin.
    Darin steht allerdings nicht das deine genannte Funktion nicht mehr vorhanden ist. Ich glaube mich zu entsinnen, dass die im aktuellen SVN-Zweig von der 1.4er-Version auch wieder aufgenommen wurde, da sie eigentlich erst in einer kommenden Version entfernt werden sollte.
    Die neuere Funktion sollte natürlich dennoch genutzt werden, funktioniert ja auch schon in der 1.2er Version.
     
  8. owenzel

    owenzel Guest

    #8 owenzel, 22 Jan. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Jan. 2007
    Wie hast Du das denn geschafft? Ich bin schon beim Start verloren - das ist die Meldung, die ich bekommen, allerdings komme ich von 1.2.14:

    **** The configure script must be executed before running 'make' ****

    Bisher ging's mit Betateilchens Kurs prima - nun leider nicht mehr.....

    Hat jemand eine Idee?

    +++++ Erledigt: G++ war nicht installiert :-( +++++

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Davon, das ich UPGRADE.TXT gelesen hatte könnt Ihr ausgehen....
     
  9. jacky0815

    jacky0815 Neuer User

    Registriert seit:
    14 Apr. 2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    RTFM !!! (auf deutsch - und etwas freundlicher - ließ die UPGRADE.txt da steht eindeutig drin, was du machen musst. Wobei die Fehlermeldung das ja schon aussagt.)
     
  10. cibi

    cibi Mitglied

    Registriert seit:
    6 Apr. 2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Vielleicht
    Code:
    ./configure
    im Quellverzeichnis nicht ausgeführt?

    PS: 1.4 kennt auch ein make menuconfig
     
  11. cibi

    cibi Mitglied

    Registriert seit:
    6 Apr. 2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Warum, das war doch schon freundlich:
    RTFM = Read The Fine Manual
    :)
     
  12. muenchner

    muenchner Mitglied

    Registriert seit:
    5 Juli 2005
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    genau das ist das Problem dass Sachen aus älteren Versionen noch eine Zeit funktionieren. Ein Teil der Leute nimmt die neuen Sachen - andere nehmen das was sie immer schon so gemacht haben.

    Klar funktionieren viele Teile aus dem Kurs, klar bringt der Kurs viel fürs Verständnis, super Arbeit von Betateilchen

    aber

    die Kleinigkeiten die eben in 1.4 anders sind, z.B. dass man nicht mehr den Register Befehl in die sip.conf schreibt (klar geht es wie in der 1.2 aber macht dann beim Gui schon Probleme). Das ${CALLERID(num)} ist auch so ein Beispiel wo der alte Befehl noch funktionierte und dann halt nicht mehr.
    Mich würde echt interessieren wieviele die 1.4 ausprobiert haben oder umgestiegen sind und noch mit register arbeiten weil sie es entweder nicht versucht oder nicht hinbekommen haben.
     
  13. cibi

    cibi Mitglied

    Registriert seit:
    6 Apr. 2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Deswegen ab und zu mal die Warnungen lesen und die Doku beachten :)

    Ich arbeite mit register und habe auch nichts anderes probiert, da soweit mir bekannt, das auch nicht als veraltet markiert ist.
    Da ich die Asterisk eigene GUI (spez. auf dem VServer wo ich z.Zt. 1.4 nutze) sowie so nicht verwende, macht mir das auch nichts aus...