Asterisk: kurzfristig Gespräch unterbrochen

S.R.

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2009
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier folgendes System

ISDN => FritzBox => Asterisk-Server => SDSL-Leitung => SIP-Provider

- eingehende Anrufe kommen über ISDN und werden von der FritzBox angenommen und dann vom Asterisk-Server an ein SIP-Telefon weitergeleitet
- ausgehende Anrufe werden von Asterisk per SIP an einen Provider gereicht

Folgendes Problem:
Während eines Gespräches bricht sehr häufig die Übertragung ab, soll heißen, dass ich die andere Seite zwar noch höre, diese mich aber nicht. Ebenso kann es sein, dass ich die andere Seite mich noch hört, ich diese aber nicht. Dabei ist es egal, ob dies ein eingehender Anruf ist oder ein ausgehender.

Somit schließe ich als Fehlerquelle ISDN, FritzBox und SIP-Provider aus. Bleibt also nur noch mein SIP-Telefon und mein Asterisk-Server. Das SIP-Telefon habe ich schon mehrfach ausgetauscht, daran kann es nicht liegen. Somit bleibt für mich als einzige Ursache der Asterisk-Server. Sehe ich das so richtig?

Installiert habe ich asterisk 1.6.2.9 ohne die addons in einer Linux-VM (openSuSE 11.3). Die Konfiguration ist auch recht einfach gehalten:

sip.conf:
Code:
[general]
context=default
port=5060
bindaddr=172.17.1.62,212.82.249.174
rtcachefriends=no
externip=212.82.249.174
realm=voip.server.sehen-design.com
qualify=yes

register => 620:*geheim*@172.17.5.4/620 ; VoIP ISDN/FritzBox

[Sehen-Design$s.runkel]
type=friend
host=dynamic
secret=*geheim*
callerid=Stefan Runkel
context=Sehen-Design!Geschaeftsfuehrung
disallow=all
allow=alaw
canreinvite=no
qualify=yes
mailbox=1

[Sehen-Design$ext-sip$1und1]
host=sip.1und1.de
type=friend
context=Sehen-Design!Geschaeftsfuehrung
fromuser=49*geheim*
fromdomain=sip.1und1.de
insecure=port,invite
secret=*geheim*
username=49*geheim*
qualify=yes

extensions.conf:
Code:
[default]
exten => 620,1,Dial(SIP/Sehen-Design$s.runkel)

[Sehen-Design!Geschaeftsfuehrung]
exten => _0Z.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@Sehen-Design$ext-sip$1und1)
exten => _X.,1,Dial(SIP/02224${EXTEN}@Sehen-Design$ext-sip$1und1)
exten => #0,1,VoiceMailMain(1)
exten => asterisk,1,VoiceMailMain(1)

Hat jemand von euch eine Idee, woran dies liegen könnte? Bin echt verwundert und weiß nicht weiter...

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

sind das nur kurze Aussetzer, also etwas erweitertes Knacken, oder geht auf einmal gar nichts mehr außer Auflegen?

Im ersten Fall gehen irgendwo im Netzwerk ein paar Pakete verloren. Das kann bei UDP schon passieren, wenn zB. das Netzwerk stark ausgelastet ist. Ist die virtuelle Netzwerkschnittstelle gebridged? Nicht dass da evtl. eine hohe Verlustrate auftritt.

Ist die Rechnerleistung ausreichend für Host und VM, und hat die VM ausreichend (nicht ausgelagerten) RAM?

Evtl. könntest auch mal andere Codecs probieren.

Svenja
 
Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag. Kurze Aussetzer sind etwas untertrieben :) Ich höre den anderen Teilnehmer ohne Probleme doch dieser hört rund 5 Sekunden absolute Stille und dann plötzlich hört er auch wieder mich. Es ist kein Knacken in der Leitung und es muss auch nicht aufgelegt werden.

Die Linux-VM läuft auf einem Hyper-V-Server. Diese VM hat zwei Netzwerkkarten - eine geht ins lokale Netz, die andere direkt an die Standleitung. Werde mir das mit dem gebridge gleich noch mal genau anschauen...

Die Host-System ist ein HP DL380 G5 mit 2x Quadcore und 32 GB Ram. Die VM hat einen Prozessor und 1 GB Ram. Wenn ich mir mit "top" die Leistung der VM anschaue, dann langweilt sich diese total. Das Host-System ebenso. Es ist ja auch bisher nur ein Telefon angeschlossen :)

Der SIP-Codec nach Außen wird von dem SIP-Provider vorgegeben und die Standleitung ist auch mehr als großzügig dimensioniert. Das SIP-Telefon hängt mit dem Asterisk-Server am gleichen 100Mbit-Switch. Daher sollte auch hier keine Problematik auftreten.

Gruß

Stefan
 
Hier vermute ich dein Problem:
Code:
bindaddr=172.17.1.62,212.82.249.174
externip=212.82.249.174

Prüfe bitte mit netstat, auf welchem der beiden definierten Interfaces die Pakete übertragen werden. Was passiert, wenn du bindaddr=0.0.0.0 setzt?
Mir war bisher nicht bekannt, dass multiples bindadress mit SIP generell möglich ist. Wie verhällt sich Asterisk? Hat das erste Interface Priorität?
 
Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp. Habe bindaddr jetzt angepasst. Hintergrund war: ich habe zwei virtuelle Netzwerkkarten - eine intern, die andere extern - und asterisk soll auf beiden lauschen.

Momentan vermute ich den Fehler beim Zusammenspiel zwischen openSuSE und Hyper-V (Asterisk läuft nämlich in einer VM). Da auf dem openSuSE die Integration Components des Hyper-V nicht installiert werden können (zumindest habe ich es bisher nicht hinbekommen), kann nur die "alte Netzwerkkarte" verwendet werden. An dieser Baustelle bastel ich nämlich auch.

Ich werde berichten...

Stefan
 
Hallo,

zum Testen hatte ich "bindaddr=0.0.0.0" verwendet, allerdings hat sich das Problem damit nicht erledigt. Werde nun versuchen die ICs vom Hyper-V zu installieren und wenn dies nicht hilft, dann werde ich Asterisk auf einem Hardware-Server (also keine VM) installieren. Sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich.

Dankend

Stefan
 
Habe bindaddr jetzt angepasst. Hintergrund war: ich habe zwei virtuelle Netzwerkkarten - eine intern, die andere extern - und asterisk soll auf beiden lauschen.

Das dachte ich mir schon. Die Frage ist aber, ob Asterisk das unterstützt!? Wäre interessant, ob bzw. wie Asterisk das handhabt. Was sagt denn "sip show settings", wenn beide Adressen eingetragen sind?
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Wenn in der sip.conf die zwei IPs bei bindaddr eingetragen sind, dann wird in "sip show settings" aber "UDP Bindaddress: 0.0.0.0" ausgegeben. Ist zwar ganz interessant, löst aber nicht mein Problem :)

Habe versucht in openSuSE 11.3 versucht die ICs von MS für Hyper-V zu installieren - das ist aber "schlicht unmöglich". Daraufhin habe ich eine neue VM erstellt und dort SuSE Linux Enterprise Server 11 installiert und dort die aktuellen ICs 2.

Dann habe ich Asterisk 1.6.2.10 installiert und wieder die config hochgeladen und Asterisk wieder gestartet. Das Problem bleibt aber leider weiterhin bestehen. Daher stellt sich für mich die Frage:

Läuft Asterisk überhaupt stabil auf virtuellen Maschinen oder ist eine Installation auf physikalischer Maschine Pflicht? Bin aktuell echt am Verzweifeln und weiß net weiter :) Wenn es wenigstens n' komplexe Asterisk-Konfiguration wäre, dann würde ich ja noch verstehen, dass es zu Ungereimtheiten kommt - aber die Asterisk-Config ist ja mehr als einfach...

Ich danke und bin für weitere Hinweise, Anregungen und Hilfen dankbar :)

Bis hoffentlich bald

Stefan
 
Scheinbar ist es bisher nicht gelungen, mehrere IP Adressen per sip.conf definiert einzubinden. Siehe diese Ausschreibung.


Gruß
R.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Durchaus interessant und ich schaue gerne über den Tellerrand und lasse mich von weiteren Ansätzen/Ideen/Problemen berieseln - aber leider löst das mein aktuelles Problem nicht :)

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

hast Du Dein Problem gelöst bekommen? Wenn, ja, wie?

Wir haben hier fast das gleiche Problem.

Viele Grüße,

bagoo
 
Hi,

wir hatten aus anderem Grunde das Internet-Modem/Router getauscht - haben jetzt n' nette Juniper hier stehen. Zusätzlich hatte die Telekom die Leitung neu vermessen (brauchten mehr Power für neue Projekte) und irgendwie ist seit dem das Problem nicht wieder aufgetreten und leicht in Vergessenheit geraten...

Wieso, weshalb, warum - es kann sich hier keiner erklären :)

Gruß

Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.