Hallo,
ich habe hier folgendes System
ISDN => FritzBox => Asterisk-Server => SDSL-Leitung => SIP-Provider
- eingehende Anrufe kommen über ISDN und werden von der FritzBox angenommen und dann vom Asterisk-Server an ein SIP-Telefon weitergeleitet
- ausgehende Anrufe werden von Asterisk per SIP an einen Provider gereicht
Folgendes Problem:
Während eines Gespräches bricht sehr häufig die Übertragung ab, soll heißen, dass ich die andere Seite zwar noch höre, diese mich aber nicht. Ebenso kann es sein, dass ich die andere Seite mich noch hört, ich diese aber nicht. Dabei ist es egal, ob dies ein eingehender Anruf ist oder ein ausgehender.
Somit schließe ich als Fehlerquelle ISDN, FritzBox und SIP-Provider aus. Bleibt also nur noch mein SIP-Telefon und mein Asterisk-Server. Das SIP-Telefon habe ich schon mehrfach ausgetauscht, daran kann es nicht liegen. Somit bleibt für mich als einzige Ursache der Asterisk-Server. Sehe ich das so richtig?
Installiert habe ich asterisk 1.6.2.9 ohne die addons in einer Linux-VM (openSuSE 11.3). Die Konfiguration ist auch recht einfach gehalten:
sip.conf:
extensions.conf:
Hat jemand von euch eine Idee, woran dies liegen könnte? Bin echt verwundert und weiß nicht weiter...
Gruß
Stefan
ich habe hier folgendes System
ISDN => FritzBox => Asterisk-Server => SDSL-Leitung => SIP-Provider
- eingehende Anrufe kommen über ISDN und werden von der FritzBox angenommen und dann vom Asterisk-Server an ein SIP-Telefon weitergeleitet
- ausgehende Anrufe werden von Asterisk per SIP an einen Provider gereicht
Folgendes Problem:
Während eines Gespräches bricht sehr häufig die Übertragung ab, soll heißen, dass ich die andere Seite zwar noch höre, diese mich aber nicht. Ebenso kann es sein, dass ich die andere Seite mich noch hört, ich diese aber nicht. Dabei ist es egal, ob dies ein eingehender Anruf ist oder ein ausgehender.
Somit schließe ich als Fehlerquelle ISDN, FritzBox und SIP-Provider aus. Bleibt also nur noch mein SIP-Telefon und mein Asterisk-Server. Das SIP-Telefon habe ich schon mehrfach ausgetauscht, daran kann es nicht liegen. Somit bleibt für mich als einzige Ursache der Asterisk-Server. Sehe ich das so richtig?
Installiert habe ich asterisk 1.6.2.9 ohne die addons in einer Linux-VM (openSuSE 11.3). Die Konfiguration ist auch recht einfach gehalten:
sip.conf:
Code:
[general]
context=default
port=5060
bindaddr=172.17.1.62,212.82.249.174
rtcachefriends=no
externip=212.82.249.174
realm=voip.server.sehen-design.com
qualify=yes
register => 620:*geheim*@172.17.5.4/620 ; VoIP ISDN/FritzBox
[Sehen-Design$s.runkel]
type=friend
host=dynamic
secret=*geheim*
callerid=Stefan Runkel
context=Sehen-Design!Geschaeftsfuehrung
disallow=all
allow=alaw
canreinvite=no
qualify=yes
mailbox=1
[Sehen-Design$ext-sip$1und1]
host=sip.1und1.de
type=friend
context=Sehen-Design!Geschaeftsfuehrung
fromuser=49*geheim*
fromdomain=sip.1und1.de
insecure=port,invite
secret=*geheim*
username=49*geheim*
qualify=yes
extensions.conf:
Code:
[default]
exten => 620,1,Dial(SIP/Sehen-Design$s.runkel)
[Sehen-Design!Geschaeftsfuehrung]
exten => _0Z.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@Sehen-Design$ext-sip$1und1)
exten => _X.,1,Dial(SIP/02224${EXTEN}@Sehen-Design$ext-sip$1und1)
exten => #0,1,VoiceMailMain(1)
exten => asterisk,1,VoiceMailMain(1)
Hat jemand von euch eine Idee, woran dies liegen könnte? Bin echt verwundert und weiß nicht weiter...
Gruß
Stefan