Asterisk lauscht auf falscher IP-Adresse

ktw2003

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Jun 2005
Beiträge
1,474
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Hallo Leute,

habe folgendes Problem, meine Asterisk@FBF 1.6 ist plötzlich von extern von keinem Standort mehr erreichbar, lediglich interne Telefone sind noch eingetragen.

Zuerst dachte ich es liegt am dyndns und habe die aktuelle öffentliche IP vom DSL testeweise remote eingetragen, dass wars nicht. Habe dann in meiner Verzweifelung die öffentliche IP-Adresse vom VoIP (1&1 Komplett hat 2 IPs) eingetragen und tada es geht.

Nun ja, wie kann ich dies korrigieren, sprich dass der Asterisk an der richtigen öffentlichen IP-Adresse lauscht?
 
Danke, aber hilft leider nicht weiter. Die IP der Anlage (1. PVC) habe ich ja theoretisch, nur hört die Anlage leider auf der zweiten IP (2. PVC). Hier kenne ich leider keine Möglichkeit diese per Skript oder wie auch immer abzufragen. Hat aber mit dem Asterisk erst einmal wenig zu tun.

Heute morgen, ist übrigens wie ich gerade sehe wieder alles in Ordnung. Alle externen Clients sind angemeldet.

Sollte es nicht so sein, dass der Asterisk grundsätzlich auf beide externen IPs reagiert (bindaddr=0.0.0.0)?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.