[Gelöst] Asterisk legt nach 2x klingeln auf

ampalong

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich weiß, genau diesen Thread gibt es hier schon einmal mit derselben Überschrift, aber ich erstelle einen neuen, weil es offensichtlich ein anderes Problem ist.

Es geht um einen Asterisk 13 an einem Telekom-Magenta, 4 registrierte Nummern, an welchem wiederum ein DX800A von Gigaset angemeldet ist (via IP). Weiterhin hängen an dem Asterisk per DAHDI noch 2 analoge Telefone und ein Faxgerät.

Im ersten Thread wurde anscheinend ein Codec-Problem diagnostiziert (der OP hat leider keine Lösung hier eingestellt), was bei mir aber offensichtlich nicht der Fall ist (siehe Mitschnitt, die Codecs werden korrekt auf alaw gesetzt, was sowohl in Asterisk als auch in dem DX800A konfiguriert ist).


Das ganze funktioniert eigentlich insgesamt so wie es soll, es gibt aber sporadisch (1-2x am Tag) das Problem, daß der Asterisk nach 1-2x Klingeln die Verbindung zum DX800A einfach abbricht mit der Begründung "Call completed elsewhere", obwohl definitiv kein anderes Telefon abgehoben wurde. Anbei habe ich eine Mitschrift des Anrufes via verbose 5 und sip set debug on angehängt.

Ist vielleicht jemand hier, dem eine Idee zu dem Problem kommt, oder der schon was gesehen hat? Vielleicht kann ja auch jemand mit dem Log etwas anfangen.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • abgebrochener_call_anonym.txt
    14 KB · Aufrufe: 11
Moin


Beginnt die betreffende Extension, die die 21 wählt, mit einem Answer() ?
 
Hallo, erst mal vielen Dank für Deine Zeit!

Die Extension(s) sehen im Grunde alle folgendermaßen aus:

Code:
[buero_tagschaltung]
exten => 9xxxx0,1,Verbose(1,Buero Tagschaltung)
exten => 9xxxx0,n,Dial(SIP/21&DAHDI/1&DAHDI/2,20)
exten => 9xxxx0,n,VoiceMail(9xxxx0,u)

Dies ist die einfachste, die anderen sind Nachtschaltungen, die über mysql Black- bzw. Whitelists gesteuert sind. Die Schaltungen funktionieren, das Problem ist überall dasselbe, bei allen Extensions für alle Nummern.

Code:
[telekom_in] ; Was von der Telekom kommt wird aufgeteilt
include => buero_nachtschaltung,16:00-08:00,mon-fri,*,*
include => buero_nachtschaltung,*,sat-sun,*,*
include => privat_nachtschaltung,00:00-10:00,sat-sun,*,*
include => buero_tagschaltung
include => privat_tagschaltung
[telekom_in] include kommt im Default-Context nach den Notrufnummern.
sip.conf ist ebenfalls übersichtlich:

Code:
[general]

register => 06xxxxxxxxx:passwort:[email protected]@tel.t-online.de/9xxxx0~480
; hier weitere Nummern genauso registriert
context=extern
allowguest=no            
realm=tel.t-online.de

udpbindaddr=0.0.0.0      
tcpenable=no
transport=udp              
externhost=meindyndnsname.net
localnet=192.168.0.0/255.255.255.0

srvlookup=yes              
allow=!all,alaw,g722,g726,g729,ulaw
language=de

registertimeout=60            
registerattempts=3          

nat=force_rport


[9xxxx0]
type=peer
context=telekom_in
[email protected]
fromuser=06xxxxxxxxx
fromdomain=tel.t-online.de
host=tel.t-online.de
realm=tel.t-online.de
directmedia=no
insecure=port,invite
canreinvite=no
dtmfmode=rfc2833
qualify=300
session-timers=refuse

[21] ; DX800A Buero Tisch
context=default
type=friend
secret=passwort
host=dynamic
callgroup=1
pickupgroup=1

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

//edit by stoney: [CODE] TAGs [/CODE] gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deinem logfile fehlt der dialplan log (aktivieren mit "core set verbose 3" in der asterisk-cli). Ich tippe ja stark darauf, dass einer der DAHDI channel abhebt. anders wäre mir das kaum zu erklären, was man im SIP log sieht.

ggf auch DAHDI debug per "pri set debug" o.ä. aktivieren. einfach mal "help" in der asterisk-cli eingeben, für die genauen befehle.
 
Hallo, danke für die Mithilfe.

Das mit den DAHDI-Channels hatte ich auch schon überlegt. Realisiert über eine TDM410 hängt da ein altes W49 (1) und ein Fetap 611 (2) dran. Die Frage ist halt dann, was da abheben soll. Es könnte allerdings auch sein, daß eines der Module auf der Karte defekt ist, das wäre noch eine Möglichkeit.

Wie ist das eigentlich, wenn ich verbose 3 einstelle, kommt das dann auch im Full log? Ich habe

full => notice,warning,error,debug,verbose,dtmf​

in der logger.conf stehen und meine beobachtet zu haben, daß sich hier sip debug on auf den Inhalt der Datei auswirkt. Ist das bei den anderen auch so (verbose, dahdi...)? Über die Console rauszukopieren ist mehr als mühsam, da das Problem ja nur sporadisch auftritt, und ich dann von Hand nach dem abgebrochenen Call suchen muß.

Ich werde jetzt versuchen, die vorgeschlagenen Log-Optionen zu aktivieren und mich anschließend nochmal melden. Was ich ggf. auch noch versuchen werde ist, die analogen Telefone über eine alte Fritzbox als Sip-Wandler anzusteuern, um die TDM410 als Fehlerursache auszuschließen.

Ich melde mich, sobald wieder ein Call abbricht und ich mehr Information darüber im Logfile hab.

Euch einen schönen Sonntag!
 
So, nun hat sich die Sache nochmal ein wenig geklärt: Der Fehler tritt nicht auf, wenn nur ein analoges Telefon oder gar keins dran hängt bzw. in der Klingelqueue konfiguriert ist. Wenn beide dranhängen, nimmt beim Anrufen beim 2. Klingeln angeblich immer mal wieder eines der beiden Telefone laut Logfile ab:

DAHDI/2-1 answered SIP/xxxxxx-0000002d

Manchmal ist es DAHDI/1, manchmal DAHDI/2, so daß ich davon ausgehe, daß die Telefone an sich nicht defekt sind.

Nun ist es aber so, daß beide Telefone noch analoge Wecker haben, die relativ viel Strom brauchen. Die TDM410 hat, wenn ich das richtig gelesen habe, eine Gesamtausgangsleistung von 700W. D.h. ich gehe davon aus, daß die Leistungsaufnahme für die Klingelspannung der beiden Telefone grenzwertig ist und bisweilen die Versorgung zusammenbricht, was dann von der Software als abheben interpretiert wird.

So jedenfalls bisher meine Theorie. Ist vielleicht jemand hier, der mit so alten Telefonen an Digium-Karten Erfahrung hat, bzw. ist jemand soweit elektronisch firm, daß er die Theorie bestätigen oder ins Land der Fabeln verweisen kann? Oder ist eher die Karte defekt?

Vielen Dank jedenfalls nochmal allen für die Mithilfe!
 
So, sieht so aus, als ob es das gewesen wäre. Habe jetzt eine alte 7170 vor das W48 geklemmt und diese als Voip-Wandler konfiguriert, so daß das W48 nun auch überzeugend klingelt. Die 7170 kann auch iwf, ebenso wie die TDM410. Das Fetap 611 hängt an der TDM410 und klingelt ebenfalls überzeugend, so daß ich davon ausgehe, daß die Karte nur 1 Telefon dieser Art antreiben kann. Das ganze ist auch mehr oder minder logisch, wenn man sich die Funktionsweise von analogen Telefonen dieser Art genauer anschaut.

Ich werde nun noch schauen, ob es ggf. am Netzteil des Rechners hängt, ob das nicht genug Strom liefert (was durchaus ebenfalls sein kann) d.h. die Karte mit einem externen Netzteil versorgen.

Falls sich da jemand für interessieren sollte, kann man den Thread ja gern auch nochmal fortführen.

Euch allen einen schönen Abend!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,914
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.