Asterisk: Minutentakt in der CDR...

PierreR32

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2005
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

kann ich irgendwie * dazu bewegen die Billingsec. in der CDR Datenbank immer auf Minuten auf zurunden ?
Mein Problem ist das ja Sipgate und Outbox zb. im Minutentakt abrechnen. und ich gerne die Auswertung der Datenbank den VoIP Benutzern im Minutentakt zur Verfügung stellen will damit die Abrechnung auch passt.

Sorry schonmal vorab falls das Thema schon behandelt wurde, aber die Suche brachte keinen erfolg :(

Gruss Pierre
 
du kannst doch einfach die Billing-seconds beim Auslesen aus der CDR Tabelle schon auf volle Minuten umrechnen. Asterisk wird das jedenfalls nicht für Dich machen. Es sei denn, du schreibst die CDR-Applikation um.
 
mhh ok ... dachte das Asterisk das irgendwie schon drin hat ;)

Gruss Pierre
 
So hab mir das eben mal angeschaut.
* schreibt ja die Billsec und Billcost direkt in die Tabelle CDR rein.
Am Optimalsten wäre es wenn * direkt den gewollten takt und Preis reinschreibt.
Die frage von mir ist nun wo müsste ich ansetzen ?
Und wo bekomme ich Infos dazu. Mein english ist leider zuschlecht das ich jetzt google bemühen würde da nicht mal weiss was takt(ung) auf englisch heisst :D :D
Danke euch für eure Antworten.

Gruss Pierre
 
Siehe oben - mach das doch einfach beim Auslesen und Darstellen der CDR Tabelle. Das ist doch viel einfacher.
 
naja das mag sein für jemanden der sich auskennt mit php ;)
nur das tu ich halt nicht.
Das Problem ist auch das Abrechnungsscript einbestehendes ist und ich da ungerne drin rumspiele ;)
Deswegen fragte ich nochmal nach obs nicht evtl. direkt per * geht da er ja die daten in die DB reinschreibt.
 
Datenbanken sind für die Rohdaten da. Das was Du möchtest sind
Formatierungen, welche von den Datenbanken durch entsprechende
(SQL) Befehle zur Verfügung gestellt werden. Sollte die DB das nicht
selber können, implementiert man die Formatierung im aufrufenden Programm/Skript...

Tabellar
 
ja ne schon klar nur ich habe nicht soviel plan von php :( ...
Naja muss mal schauen ob mir einer helfen kann.

Danke für Hilfe
Gruss Pierre
 
Hallo Pierre!

Vielleicht kann dir mein CDR-Skript (Perl, MySQL) helfen.

Es arbeitet auf Basis einer Gebührentabelle, damit kannst du beliebig viele
Gebühren für beliebige Vorwahlbereiche definieren. Screenshot siehe Anhang.

Taktung ist leider noch nicht implementiert.

Bei Interesse bitte kurz melden.


mfg
christian reiter
 

Anhänge

  • ast_acct.png
    ast_acct.png
    37.2 KB · Aufrufe: 34
danke dir aber sowas hab ich ja schon.
Mir fehlt halt einfach das mit der Taktung aber ich komme der sache schon näher ;)
Macht euch keinen stress mehr.

Gruss Pierre
 
ich kapier das Problem immer noch nicht - das läßt sich doch schon in den simpelsten SELECT Befehl einbauen, den man zum Auslesen der CDR Datenbank verwendet :gruebel:
 
ja das geht doch schon alles nur im sekundentakt halt.
ich muss aber an den carrier im 30/10 Takt zahlen.
In der CDR stehen ja die realen Sekunden und der Preis im sekundentakt.
Ich will aber das der preis im PHP in 30/30 steht.
Und wie schon geschrieben kenne ich mich mit php nicht doll aus ;)
 
Jetzt sag ich Dir das zum ca. 728. Mal - das macht die Datenbank beim Datenauslesen von ganz alleine, wenn Du den SELECT Befehl richtig baust - das ist doch überhaupt kein PHP Problem.

Das hat übrigens tabellar auch schon versucht, Dir hier klarzumachen.
 
naja sooft war das nicht :p ... ja den select befehl muss ich in einer php oberfläche rein bringen ...
und du machst gerade so als wäre das ein kinderspiel ... für dich vielleicht aber nicht für mich ;)
Aber lass mal gut sein ... :(
 
Vielleicht solltest Du Dich einfach mal mit MySQL beschäftigen, bevor Du anfängst, mit irgendwelchen Krämpfen PHP zu verbiegen. Wenn Du das machst, ist Deine Aufgabe wirklich ein Kinderspiel.
 
Könnte sein das ich falsch liege aber probiers mal mit

Code:
SELECT alles,was,du,willst, ceil(billec/60) FROM CDR;
bzw.
Code:
SELECT alles,was,du,willst, ceilling(billec/60) FROM CDR;
Ich sitz nicht zu Hause sonst könnte ich das testen.
Dazu muss ich sagen ich verwende postgres aber mysql sollte da in etwa gleich sein.

Und PierreR32 es hat wirklich nichts mit PHP zu tun. MYSQL ist ein Datenbanksystem und PHP eine Skriptsprache.
Nimm betateilchens Tip zu Herzen und schau dir MySQL an. Das würde dir helfen...

MfG
Kasoft
 
ja schon klar ... ich will ausgabe aber in PHP haben ;) und in PHP setze ich ja den Select befehl.
Aber wie gesagt passt scho....
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,654
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.