Asterisk mit 2n Voiceblue GSM-Gateway ... incoming calls????

crash86

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte mein Asterisk System nun um ein GSM-Gateway erweitern ... leider hab ich dabei einige Schwierigkeiten!!! Zwar kann ich bereits ausgehende Anrufe über das GSM-Gateway an ein beliebiges Handy weiter leiten, allerdings möchte ich natürlich auch eingehende Anrufe empfangen und an z.B. ein Softphone umleiten können.

Ich hab aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll!

In der Sip.conf sind folgende Einträge für das Gateway enthalten:

[voiceblue]
type=peer
host=xxx.xx.xxx.xxx ;nicht so wichtig was da drin steht
username=voip
secret=xxxx
fromdomain=xxx.xx.xxx.xxx

Extensions.conf:

exten => _0664.,1,Dial(SIP/${EXTEN:0}@voiceblue,20,tr) ; outgoing calls ... funktioniert

wie kann ich aber jetzt eingehende Anrufe abfragen ... brauch ich dazu nicht eine callerid oder sowas?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!!
 
type= peer >> wird nur für abgehende Verbindungen genutzt
type=user >> wird nur für ankommende Verbindungen/Anmeldung von SIP-Geräten genutzt
type=friend >> beide Richtungen

Du kannst jedoch auch beides getrennt definieren, also in [voiceblue-in] type=user setzen und in [voiceblue-out] type=peer lassen.
 
danke für den hinweis ... aber wie sprech ich nun die eingehenden anrufe in der extensions.conf an ... sprich wie leite ich einen anruf vom gsm-gateway auf ein softphone oder so weiter?
 
Kurze Antwort: RTFM!

Lange Antwort: RFTM -- Du musst den Kontext für voiceblue-in entsprechend setzen (damit er auf einer bestimmten exten (vgl. register=>) in einem bestimmten Bereich der extensions.conf ankommt). Und dann ersetzt Du beim Dial-Befehl eben voiceblue durch voiceblue-out. Weitere Fragen zur Standardkonfiguration eines Dialplans beantworte ich nicht... :evil:
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.