Asterisk mit Eicon DIVA Server 2M auf SuSE9.3

Der Compile-Vorgang sieht voellig okay aus und auch die Paket Version.
Ein solcher Fehler ist mir bisher nicht vorgekommen. Ein paar Ideen habe ich aber noch:
1) in der module Liste habe ich gesehen, dass mtpx geladen ist. Falls Du mtpx mit konfiguriert hast, versuch es mal ohne (ist nicht notwendig und kann auch stoerend sein).
2) da capiinfo auch ein Fehler meldet, koennte die libcapi ein Problem sein.
Welche version hast Du? Koenntest Du die libcapi und capiinfo aus den isdn4k-utils mal selbst zum Test kompilieren?
3) Wenn die divas Treiber geladen werden, wird ein Log erzeugt, vieleicht ist da etwas zu finden.
4) ueber die Tools aus dem Eicon source-RPM sind auch sehr gute Traces zu bekommen. Es macht Sinn hier mal ein Full Trace zu starten (mit CAPI) und dann jeweils capiinfo und chan-capi testen. Solche Traces wuerden mich sehr interessieren.

Armin
 
Hallo Armin,

ich dachte mir, devor ich mich durch Deinen Text wühle, kompilier ich den Treiber nochmal neu. Ich hab den 8er beta von Eicon genommen und durchlaufen lassen. Dabei habe ich die Optimierte Version bauen lassen (Supports only Diva Server) und siehe da:

HTML:
server*CLI> load chan_capi.so
 Loaded /usr/lib/asterisk/modules/chan_capi.so => (Common ISDN API for Asterisk)
  == Parsing '/etc/asterisk/capi.conf': Found
  == This box has 1 capi controller(s).
    -- CAPI/contr1 supports DTMF
    -- CAPI/contr1 supports echo cancellation
    -- CAPI/contr1 supports line interconnect
    -- CAPI/contr1 supports supplementary services
       > FACILITY_CONF INFO = 0
       > supplementary services : 0x0000053f
       > HOLD/RETRIEVE
       > TERMINAL PORTABILITY
       > ECT
       > 3PTY
       > CF
       > CD
       > MWI
       > CONF
  == Reading config for ISDN1
    -- ast_capi_pvt ISDN1-pseudo-D (939678,capi-in,0,2) (1,4,32)
    -- ast_capi_pvt ISDN1 (939678,capi-in,0,2) (1,4,32)
    -- ast_capi_pvt ISDN1 (939678,capi-in,0,2) (1,4,32)
    -- listening on contr1 CIPmask = 0x1fff03ff
  == Registered channel type 'CAPI' (Common ISDN API Driver ($Revision: 1.115 $) )
  == Registered application 'capiCommand'
  == Registered custom function VANITYNUMBER

Mal sehen, ob das nun besser wird mit dem Echo.

Nur die Fehlermeldung 'Illegal Application' aus capiinfo ist noch nicht weg. Da muss ich nochmal sehen.

Gruß

Marc
 
Das sieht jetzt wirklich besser aus!
Warum aber das capiinfo noch nicht will, koennte an der capilib liegen.

Armin
 
Hallo Armin,

ich habe nun mal die capilib und capiinfo aus dem isdn4k-utils kompiliert. Habe aber das gleiche Ergebnis. Noch eine Idee ?

Gruß

Marc
 
Nein, keine Idee. Bleibt nur eines: komplett debuggen!
Zum Beispiel ueber 'maint' des divas Treibers. Hier koennen mit divactrl alle
(auch CAPI) Messages ge'traced werden.

Armin
 
armincm schrieb:
Die Treiber von Eicon sind viel neuer als das, was SuSE mitliefert. Das in SuSE ist ein alter Treiber von mir und auch das divactrl wuerde auf den neuen Eicon Treiber nicht mehr passen.
Mit dem neuen Eicon Treiber hast Du auch ein wizard und start/stop script, so brauchst Du die Dinge von SuSE nicht. Bei den CAPI modulen ist es aehnlich.
Aber so oder so, die libcapi20 wird benoetigt, und zwar nicht nur zum compilieren.
Diese Lib war immer bestandteil von isdn4k-utils, aber es kann sein, dass dies bei SuSE nun unter capi4linux laeuft. Anyway, die libcapi20 von SuSE ist auf jeden Fall richtig.
Ob Echo-Cancel funktioniert, kannst Du an den Meldungen in Asterisk sehen, wenn du den verbose/debug level etwas erhoest.
In der capi.conf von Asterisk muss aber auch alles korrekt eingestellt sein. Z.B. muss fuer den neuen Eicon Treiber 'echocancelold' nicht auf 'yes' stehen.

Armin




Hallo Armin,


kann man die "Diva Server BRI-2M" in ISA-Ausführung auch nutzen ?


Gruss
Walter
 
Nein, die 'alte' ISA version der BRI Karte ist unter Linux nicht unterstuetzt.

Armin
 
EICON und Echocancel

Hmm - ich überlege gerade mir eine EICON als Ersatz für meine billigen HFCs zu kaufen und habe mittlerweile festgestellt, das sowohl bei den 1er Revisions als auch bei den 2er Revisions offensichtlich 2 chips auf manchen ausfertigungen fehlen, auch wenn es keinen Unterschied in der Modelnumber oder der Bezeichnung gibt.

Meine Vermutung ist, daß Echocanceling tatsächlich von diesem beiden Chips (DSPs) durchgeführt wird. Gerade, wenn man mal bei eBay schaut, tauchen häufig Karten auf, welchen beide DSPs fehlen.

Könnte das evtl. für das nicht vorhandene Echocancelling sein ? Ich hadere nämlich diese Karten zu ersteigern.
 
Es ist mir nicht bekannt, dass es solche Karten gibt. Soweit ich weiss ist echo-cancel immer vorhanden. Ein BRI ohne DSPs kenne ich nicht von Eicon.

Armin
 
Hier ist mal ein Beispiel bei welchem ganz klar am oberen Rand der Platine die beiden DSPs fehlen. Und daneben die gleiche Karte mit den beiden DSPs.

(siehe attachment)
 

Anhänge

  • eicon_without_dsps.jpg
    eicon_without_dsps.jpg
    15.9 KB · Aufrufe: 30
  • eicon_with_dsp.jpg
    eicon_with_dsp.jpg
    26.8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
armincm schrieb:
Ein BRI ohne DSPs kenne ich nicht von Eicon.
Wie ist das mit den Karten der V-Serie?
NoDSP -> NoFAX -> NoEchoCancel???
 
Es hat nichts mit der V zu tun. Bei der V waere es ja Voice, und somit mit echo-cancel, aber ohne Modem/Fax.

Nein, diese Karte ohne DSPs ist die "DIVA Server BRI 2FX" und die hat tatsaechlich keine DSPs. Fax bis 14400 ist hier zwar moeglich, aber keine Voice features (kein echo-cancel) und auch kein Line-Interconnect.

http://www.eicon.de/de/products/MediaGateways/Diva_Server_2FX.htm

Armin
 
armincm schrieb:
Es hat nichts mit der V zu tun. Bei der V waere es ja Voice, und somit mit echo-cancel, aber ohne Modem/Fax.

Nein, diese Karte ohne DSPs ist die "DIVA Server BRI 2FX" und die hat tatsaechlich keine DSPs. Fax bis 14400 ist hier zwar moeglich, aber keine Voice features (kein echo-cancel) und auch kein Line-Interconnect.
Aber chronoton schrieb, es gaebe keine Unterschiede bzgl. des Modellbezeichnung usw.
Das kann ich mir dann bei der 2FX aber nicht vorstellen.
Wenn das Kind bei Eicon einen Namen hat dann hat es auch eine Nummer und die sollte dann auch zu unterscheiden sein.
Hm, evtl. ist chronoton's Karte heissgelaufen und die Kaefer sind abgefallen...
 
ah - da haben wir doch mal einen aufklärenden faktor. Das heisst dann wiederum, daß es bei eBay entweder Leute gibt die bewusst schummeln und falsche Modellnummern zu den Bildern angeben oder falsche Bilder zu den richtigen Karten aus dem Netz klauen ;)

die ohne DSPs ist also die FX, das macht Sinn. Da haben wir das doch geklärt Armin ;)

Numsi, die V(Voice) Karten sind wie Armin schon sagt ohne nativen Fax-Support, sollte aber dennoch mit SpanDSP oder iaxHylafax funktionieren.

"Die käfer sind abgefallen" * rofl - wenn man Bugs mit Hitze beseitigen könnte würde ich ständig mit dem Steinel Heissluftfön vor den Rechnern stehen. Ich hab derzeit noch keine EICON, aber ich möchte das letzte bischen Performance aus der PSTN Leitung rausholen, die HFS mit mISDN haben unter manchen Bedingungen immer noch Echo.

Mit sind eben die Echocancel Feats wichtig. Hat eigentlich jemand welchen Performance Impact CAPI hat ? Ich nutze derzeit die HFCs mit mISDN und das läuft sehr stabil und die Maschine hat so gut wie keine Last bei Gesprächen.

Kann ich das bei CAPI mit den Eicons dann auch erwarten ?
 
chronoton schrieb:
Kann ich das bei CAPI mit den Eicons dann auch erwarten ?

Ich habe keinen Vergleich, da ich weder HFC noch mISDN in Betrieb habe, aber da es sich bei diesen Eicon Karten um 'aktive' Karten handelt, kann es eigentlich nur besser werden. So Dinge wie echo-cancel/fax, die doch sehr viel CPU-Power brauchen werden hier auf der Karte gemacht und die Rechner-CPU hat damit nichts zu tun.
CAPI selbst benoetigt keine wirkliche Last, da hier nur Messages hin und her geschoben werden.

Armin
 
Hi,
weiß zufällig einer von euch wie ich meinen Asterisk konfiguriere damit ich ISDN nutzen kann?? Ich habe die Treiber von melware v3 installiert. Was muss ich als nächstes machen, damit ich weiterkomme...es ist dringend weil ich das ganze aslö Schulprojekt machen muss....

Danke
MfG Nico
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.