Asterisk mit FBF verwenden

Also bei der FBF musst du noch die Raute drücken wenn du zweistellige Nummern wählst, sollte ich in mein Tutorial mit aufnehmen. Ich habe mittlerweile auf dreistellig geändert weil das leichter ist.

Um deine Voicemail abzurufen wählst du in deinem Fall also 99# und nichts anderes, da gehört also KEIN Stern davor. Wenn das nicht sofort geht dann hast du deinen Asterisk Account evtl. als "Zweitaccount" deiner Nebenstelle eingestellt. Man kann an der FBF jeder Nebenstelle bestimmte Nummern zuweisen und festlegen über welche Nummer die Gespräche normalerweise rausgehen. Man kann da glaube ich insgesamt 10 Nummern pro Nebenstelle einstellen. Wenn du ganz sicher sein willst dass du auf deinem Asterisk anrufst oder von einer anderen Nebenstelle anrufst dann schaust du auf der FBF unter Internettelefonie nach welcher Account zum Asterisk gehört, also z.B. *124#. Wenn das der Fall wäre wählst du *124#99# um deine Mailbox abzurufen oder jede andere Nummer anstatt dieser um über Asterisk rauszutelefonieren, musst nur vorher im Dialplan festlegen über welchen Account das geht.

So wie ich es in deiner extensions.conf sehe ist das aber richtig eingestellt. Solltest also z.B. Festnetz erreichen können. Und wenn mal die Nachricht kommt: Nicht erreichbar - starte mal den Asterisk neu. Dazu geh in Putty (also auf dein Server), gib asterisk -r ein und dann reload (oder stop now und danach asterisk). Ich hab auch schon ein paar mal diese Ansage gehört und musste neu starten.

Ich habe übrigens 1.4.0 drauf, die 1.4.1 hat bei mir überhaupt nicht funktioniert und dei 1.4.2 kam so überraschend raus dass ich es bisher noch nicht gewagt habe. Leider ist die 1.4.0 auch nicht mehr auf dem digium Server wegen der Sicherheitsprobleme die es gab. Ich werde diese Woche vielleicht mal den Umstieg wagen und hoffen dass mit der neuen Version 1und1 wieder geht. Ist also ein mögliches Problem, ich habe damit nur die Voicemail abrufen können, ich glaube Festnetz und interne Gespräche gingen überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Nimrod.

Nur hab ich jetzt immer belegt bzw. von einem externen Tel. aus die Meldung Nr. ist nicht vergeben. Auch durch mehrere Neustarts von Asterisk hindurch geht nichts.
Ich wollte über IE in den VCServer rein und dann öffnete sich Confixx. Login klappt aber nicht, weil ich nichts für Confixx eingetragen hatte. Wo kann ich das ändern?
Vielleicht gehts ja deshalb nicht mehr.
Ich wollte halt nachschauen, ob irgendwo ein Mailserver hinterlegt ist, da ich schon gelesen hatte, dass Asterisk diesen mitbringt.
Die Fritzbox meldet ja nach wie vor, dass Nachrichten in der Mailbox sind, nur konnte ich sie bis jetzt noch nicht abrufen.

Moment mal, meintest du wolltest in den vServer rein oder meintest du wolltest auf deinen VC-Server? Macht für mich einen riesen Unterschied. Weil wenn du einen vServer bei VC-Server.de hast dann sendet dein Asterisk ganz freiwillig seine Mails ohne dass du irgendetwas dafür einstellen musst. Anfangs kamen die bei mir aber mit ein paar Stunden Verzögerung an, mittlerweile dauert es nur noch Sekunden.

Auf Confixx lande ich nur wenn ich die IP meines Server eingebe und auch nur wenn ich es vorher installiert habe, um auf Asterisk musst du doch diesen langen Link eingeben (siehe Kurs). Bei mir wurde das Passwort von Confixx erstellt als ich den Server ganz frisch installiert in Betrieb genommen habe. Ich habe auf der Shell ./configure eingetippt. Alles was man da machen muss ist in der Regel Enter zu drücken weil die Standardantworten damit ausgewählt werden, musst dir also keinen Kopf drüber machen ob du da was brauchst oder nicht brauchst. Ganz zum Schluss von diesem Fragespiel werden die Sachen eingerichtet die du gewählt hast unter anderem Confixx, dir werden dann alle deine Passwörter für diese Sachen mitgeteilt.

Wenn deine FBF anzeigt dass du am Asterisk registriert bist musst du auch in der Lage sein deine Voicemails zu checken, das geht nach dem Schema das ich geschrieben habe: *12X#Voicemailnummer# X für einen der zehn Accounts auf der FBF.

Ich hatte anfangs mein Asterisk falsch eingestellt und deshalb wurden alle Anrufe angenommen und sofort beendet, ich hatte daher viele VoiceMails mit der Länge 0, könnte gut sein dass du die auch hast.

Hier mal ein Schnipsel aus meiner users.conf:

Code:
[general]
fullname = Neuer Benutzer
userbase = 200
hasvoicemail = yes
hassip = yes
hasiax = no
hasmanager = yes
callwaiting = yes
threewaycalling = yes
callwaitingcallerid = yes
transfer = yes
canpark = yes
cancallforward = yes
callreturn = yes
callgroup = 1
pickupgroup = 1
localextenlength = 3
allow_aliasextns = no
hasdirectory = yes
hasagent = yes
allow_an_extns = no

[200]
fullname = Telefon1
secret = 1234567
email = [email protected]
cid_number = 200
zapchan = 
context = numberplan-custom-1
hasvoicemail = yes
hasdirectory = yes
hassip = yes
hasiax = no
hasmanager = yes
callwaiting = yes
threewaycalling = yes
mailbox = 200
hasagent = yes
group = 
host = dynamic
vmsecret = 
registersip = yes
registeriax = no
language = de
insecure=port,invite

[trunk_1]
secret = passwort
provider = 1und1
trunkstyle = voip
username = 4930XXXXXXX
trunkname = 1und1 - 4930XXXXXXX
callerid = 
hasexten = no
hassip = yes
hasiax = no
registeriax = no
registersip = yes
host = sip.1und1.de
dialformat = ${EXTEN:1}
context = DID_trunk_1
group = 
insecure = port,invite
fromuser = 4930XXXXXXX
contact = 4930XXXXXXX
fromdomain = 1und1.de

ich hab da natürlich mehr Einträge, aber alle nach dem Schema.

Extensions.conf:

Code:
;!
;! Automatically generated configuration file
;! Filename: extensions.conf (/etc/asterisk/extensions.conf)
;! Generator: Manager
;! Creation Date: Sun Mar 18 18:30:40 2007
;!
[general]
static = yes
writeprotect = no
clearglobalvars = no

[globals]
CONSOLE = Console/dsp  ; Console interface for demo
IAXINFO = guest  ; IAXtel username/password
TRUNK = Zap/g2  ; Trunk interface
TRUNKMSD = 1  ; MSD digits to strip (usually 1 or 0)
trunk_1 = SIP/trunk_1
trunk_2 = SIP/trunk_2
trunk_3 = SIP/trunk_3
trunk_4 = SIP/trunk_4
trunk_5 = SIP/trunk_5
trunk_8 = SIP/trunk_8
trunk_6 = SIP/trunk_6
trunk_7 = SIP/trunk_7
trunk_10 = SIP/trunk_10

[trunklocal]
exten => _9NXXXXXX,1,Dial(${GLOBAL(TRUNK)}/${EXTEN:${GLOBAL(TRUNKMSD)}})

[international]
ignorepat => 9

[longdistance]
ignorepat => 9
include => local

[local]
ignorepat => 9
include => default
include => trunklocal
include => parkedcalls

[macro-trunkdial]
exten => s,1,Dial(${ARG1})
exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)
exten => s-NOANSWER,1,Hangup
exten => s-BUSY,1,Hangup
exten => _s-.,1,NoOp

[macro-stdexten];
exten => s,1,Dial(${ARG2},20)  ; Ring the interface, 20 seconds maximum
exten => s,2,Goto(s-${DIALSTATUS},1)  ; Jump based on status (NOANSWER,BUSY,CHANUNAVAIL,CONGESTION,ANSWER)
exten => s-NOANSWER,1,Voicemail(${ARG1},u)  ; If unavailable, send to voicemail w/ unavail announce
exten => s-NOANSWER,2,Goto(default,s,1)  ; If they press #, return to start
exten => s-BUSY,1,Voicemail(${ARG1},b)  ; If busy, send to voicemail w/ busy announce
exten => s-BUSY,2,Goto(default,s,1)  ; If they press #, return to start
exten => _s-.,1,Goto(s-NOANSWER,1)  ; Treat anything else as no answer
exten => a,1,VoicemailMain(${ARG1})  ; If they press *, send the user into VoicemailMain

[macro-stdPrivacyexten];
exten => s,1,Dial(${ARG2},20|p)  ; Ring the interface, 20 seconds maximum, call screening 
; option (or use P for databased call screening)
exten => s,2,Goto(s-${DIALSTATUS},1)  ; Jump based on status (NOANSWER,BUSY,CHANUNAVAIL,CONGESTION,ANSWER)
exten => s-NOANSWER,1,Voicemail(${ARG1},u)  ; If unavailable, send to voicemail w/ unavail announce
exten => s-NOANSWER,2,Goto(default,s,1)  ; If they press #, return to start
exten => s-BUSY,1,Voicemail(${ARG1},b)  ; If busy, send to voicemail w/ busy announce
exten => s-BUSY,2,Goto(default,s,1)  ; If they press #, return to start
exten => s-DONTCALL,1,Goto(${ARG3},s,1)  ; Callee chose to send this call to a polite "Don't call again" script.
exten => s-TORTURE,1,Goto(${ARG4},s,1)  ; Callee chose to send this call to a telemarketer torture script.
exten => _s-.,1,Goto(s-NOANSWER,1)  ; Treat anything else as no answer
exten => a,1,VoicemailMain(${ARG1})  ; If they press *, send the user into VoicemailMain

[macro-page];
exten => s,1,ChanIsAvail(${ARG1}|js)  ; j is for Jump and s is for ANY call
exten => s,n,GoToIf([${AVAILSTATUS} = "1"]?autoanswer:fail)
exten => s,n(autoanswer),Set(_ALERT_INFO="RA")  ; This is for the PolyComs
exten => s,n,SIPAddHeader(Call-Info: Answer-After=0)  ; This is for the Grandstream, Snoms, and Others
exten => s,n,NoOp()  ; Add others here and Post on the Wiki!!!!
exten => s,n,Dial(${ARG1}||)
exten => s,n(fail),Hangup

[page]
exten => _X.,1,Macro(page,SIP/${EXTEN})

[mailbox_own]
exten = 900,1,answer
exten = 900,2,wait,1
exten = 900,3,VoiceMailMain(s${CALLERID(num)})
exten = 900,4,hangup

[default]
exten => 901,1,VoiceMailMain
exten = 900,1,Goto(mailbox_own,900,1)
exten = 800,1,Goto(voicemenu-custom-1|s|1)
exten = 876,1,Goto(voicemenu-custom-2,876,1)

[asterisk_guitools]
exten = executecommand,1,System(${command})
exten = executecommand,n,Hangup()
exten = record_vmenu,1,Answer
exten = record_vmenu,n,Playback(vm-intro)
exten = record_vmenu,n,Record(${var1})
exten = record_vmenu,n,Playback(vm-saved)
exten = record_vmenu,n,Playback(vm-goodbye)
exten = record_vmenu,n,Hangup
exten = play_file,1,Answer
exten = play_file,n,Playback(${var1})
exten = play_file,n,Hangup
hasbeensetup = Y

[DID_trunk_1]
include = default
exten = _X.,1,Goto(default|200|1)
exten = s,1,Goto(default|200|1)

[numberplan-custom-1]
plancomment = DialPlan1
include = default
exten = _0X.,1,Macro(trunkdial,${trunk_1}/${EXTEN:0})
comment = _0X.,1,Festnetz,custom

[DID_trunk_2]
include = default

[DID_trunk_3]
include = default

Ich hab ein paar trunks und Wahlregeln rausgenommen damit es nicht so superlang wird, die die mit 1und1 zu tun haben sind aber noch drin. Ich kann dir leider nicht garantieren dass diese Befehle dort oben kompatibel mit der 1.4.2 sind. Wenn es mit den Einstellungen nicht geht dann will die neue Version nicht mehr mit 1und1 oder umgekehrt oder man muss ein paar neue Einstellungen machen. Ich vermute aber dass du auch noch irgendetwas mit deinem Telefon falsch machst. Versuch mal so genau wie möglich zu beschreiben was dein Problem ist oder geh mal auf die CLI (asterisk -vvvr eingeben - je mehr v desto mehr Details) und schau dir an was passiert wenn du einen Anruf machst. Wenn dort gar nichts angezeigt wirst wählst du auf keine Fall über Asterisk raus. Wenn ich z.B. meine Mailbox anrufe zeigt der mir vom Hallo bis zum Auflegen alles an was er macht, sind mindestens 10 Zeilen Info.

Telefonie funktioniert mittlerweile einigermaßen.

Wenn ich aber die Mailbox abrufen möchte, kommt folgende Meldung:

-- Executing [099199@numberplan-custom-1:1] Macro("SIP/20-b7012cb0", "trunkdial|SIP/trunk_1/099199") in new stack
-- Executing [s@macro-trunkdial:1] Dial("SIP/20-b7012cb0", "SIP/trunk_1/099199") in new stack
-- Called trunk_1/099199
-- Got SIP response 484 "Address Incomplete" back from 212.227.15.197
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
-- Executing [s@macro-trunkdial:2] Goto("SIP/20-b7012cb0", "s-CHANUNAVAIL|1") in new stack
-- Goto (macro-trunkdial,s-CHANUNAVAIL,1)
-- Executing [s-CHANUNAVAIL@macro-trunkdial:1] NoOp("SIP/20-b7012cb0", "") in new stack
== Auto fallthrough, channel 'SIP/20-b7012cb0' status is 'CHANUNAVAIL'

Dabei gebe ich nur 99# ein und Asterisk sagt dann, dass die Telefonnummer nicht komplett sei.

Das Ganze ist echt nicht leicht, mittlerweile hab ich auch wieder den LCR auf der Fritzbox, ich muß ja auch nebenbei arbeiten :-)
Macht der vielleicht auch irgendwelche Probleme?

Du musst aus deiner FritzBox die Vorwahl rausnehmen. Geh auf Internettelefonie, den Asterisk Account und mach die Häckchen unten weg die bei den Ortsvorwahlen sind, es sieht so aus als wählt der 0991 vor die 99, ist die 0991 zufälligerweise deine Ortsvorwahl? Hatte das Problem anfangs auch.

Super! Das wars. Eine Kleinigkeit mit großer Auswirkung.
Vielen Dank.
Jetzt muß ich weitertesten. Die emails werden noch nicht zugeschickt und es kommt immer eine Fehlermeldung, dass die MOH-Datei nicht gefunden wurde.

Die habe ich auch, ich glaube da muss man was aktivieren, habe ich bisher nicht gemacht. Ich glaube in irgendeinem Beitrag hier im Forum wirst du schlauer, ich habs nie aktiviert weil ich das Feature bisher nicht braucht.

Hast du einen vServer von vc-server oder war das ein Schreibfehler?

Nein, war kein Schreibfehler. Ich hatte Deinen Tip befolgt wegen der monatsweisen Miete :-)

Neue Fehlermeldung

Bekomme immer die gleiche Fehlermeldung und hab diese nirgends im Forum entdecken können.

Code:
[Apr  3 11:15:54] WARNING[32537]: chan_sip.c:12317 handle_response: Remote host can't match request NOTIFY to call '[email protected]'. Giving up.

Vorher habe ich die Mailbox abgehört:
Code:
== Parsing '/var/spool/asterisk/voicemail/default/20/Old/msg0000.txt': Found
  == Spawn extension (mailbox_own, 99, 3) exited non-zero on 'SIP/20-081c1c00'
Ich glaub aber nicht, dass das was damit zu tun hat oder?

Desweiteren kommen die eMails sehr spät an und werden auch noch vom Spamfilter zurückgehalten.
Und wenn ich den Asterisk neu starte, dann ist die Telefonnummer eine Zeit lang nicht erreichbar. Es kommt dann immer die Telekom-Ansage: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben"

Vermutlich hab ich mir zuviel zugemutet, da ich absoluter Newbie in Linux und in Asterisk bin:(

Achja, bei MOH wird die Musik nur etwa 5 Sekunden abgespielt, dann wird das Gespräch abgebrochen. Aber nur auf dem angerufenen Apparat. Am Handy, welches ich immer zum Testen hernehme, wird nichts signalisiert, dass der Anruf abgebrochen wurde. Es läuft nur die Musik nicht mehr.

Der erste Fehler scheint bei der 1.4 "normal" zu sein und nicht viel zu bedeuten, den habe ich ständig. Das war wenn ich mich richtig erinnere ein Registration-Timeout, das steht irgendwo bei bugs.digium.com und wurde auch erklärt, mach dir deswegen also keine Sorgen. Das zweite sieht für mich wie ganz normale Statusmeldungen aus.

Dass die Mails immer noch so lange brauchen ist natürlich blöd, du könntest versuchen den Server noch mal neu zu installieren, vielleicht geht es dann schneller. Ich habe meinen so oft neu installiert dass ich beim ersten mal vielleicht irgendetwas anderes gemacht habe. Ich weiß nur dass die ersten paar male es nicht so gut ging und die Mails mittlerweile eine Sekunde danach da sind.

Um beim Einrichten dir Zeit zu sparen wäre es sinnvoll vorher mit WinSCP dir das Verzeichnis /etc/asterisk/ komplett auf Platte zu sichern, sind alle configs drin. Dann neu installieren, wieder zurückschreiben und ein reload und sip reload machen. Das dauert wenns flott geht ca. 30 Minuten. Als Linux Profi könntest du wahrscheinlich das Problem selbst rausfinden, aber der bin ich leider auch nicht.

Den Server hab ich mittlerweile 3mal installiert. Blöd halt, dass ich kein Backup dazu genommen hab :-)
Die Mails von gestern waren heute alle im Spamfilter drin. Die heutigen Mails kommen gar nicht mehr an. Wie kann ich denn nachsehen, was Asterisk mit den Mails macht? Gibt es irgendeinen Befehl für die CLI dafür?

Gute Frage, ich kann mir ja gerade mal ne Nachricht draufsprechen und schauen was passiert. Also das ist das einzige was er schreibt:

Recording the message
x=0, open writing: /var/spool/asterisk/voicemail/default/200/tmp/PXqder format: wav, 0x84dc0b8

200 ist die Nebenstelle und wav hab ich als Format gewählt. Ich bekomme direkt beim Auflegen die Mail von meinem Server. In deinem Spamfilter müsstest du doch nur die Domain von deinem Server durchlassen ist im Format @vcvpsXXX.vcdns.de Du kannst auch in der Voicemail.conf dir ein paar Parameter reinsetzen dass du das leichter in deinem Postfach erkennen kannst.

Beim Server kann ich dir nur sagen dass ich da für den Mailserver nichts eingestellt habe, ich habe halt beim configure am Anfang alle Standardeinstellungen genommen und danach ein apt-get update und apt-get upgrade gemacht. Vielleicht solltest du das noch mal machen, kann ja sein dass dann ein update für deinen Mailserver draufkommt und der dann wieder sauber läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, update und upgrade hab ich ja gestern um 20:00 Uhr erst gemacht.
Ich hab mal mit WinSCP in deine oben beschriebenen Ordner reingeschaut. Da ist bei mir nix drin. Auch nicht während dem Aufsprechen der Nachricht und dem Auflegen danach. Werden die bei mir woanders abgespeichert?
Zum Senden nehme ich diesen Befehl: mailcmd=/usr/sbin/sendmail -t

In dem Verzeichnis ist auch bei mir nix drin, liegt wahrscheinlich daran dass es nur ein temp Verzeichnis ist und die Dateien nur so lange drin sind wie sie nicht versandt sind. Meine Nachrichten liegen hinterher im Verzeichnis /var/spool/astersik/voicemail/default und dort im jeweiligen Verzeichnis das zur Nebenstelle passt.

Was meinst du damit dass du diesen Befehl benutzt? Machst du das von Hand oder meinst du dass das in deinen Logs vom Mailserver steht oder hast du das irgendwo bei Asterisk in einer .conf?

Steht bei mir in der voicemail.conf

Vielleicht geht es ja deswegen nicht, meine sieht so aus:

Code:
[general]
format = wav
serveremail = asterisk
attach = no
maxsilence = 10
silencethreshold = 128
maxlogins = 3
emaildateformat = %A, %d %B %Y at %H:%M:%S
maxmsg = 100
maxmessage = 300
maxgreet = 60
minmessage = 0
saycid = yes
sayduration = yes
emailonly = no
review = no
attachfmt = wav49
operator = no
envelope = no

[zonemessages]
eastern = America/New_York|'vm-received' Q 'digits/at' IMp
central = America/Chicago|'vm-received' Q 'digits/at' IMp
central24 = America/Chicago|'vm-received' q 'digits/at' H N 'hours'
military = Zulu|'vm-received' q 'digits/at' H N 'hours' 'phonetic/z_p'

[default]
200 => 1234,Example Mailbox,[email protected]
und alle Nebenstellen in dem Format

Geht auch noch nicht...Mann, ist echt zum Verzweifeln....
Sag mal, wird bei dir dann die Nachricht gar nicht angehängt? Du hast da attach=no drin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07