Asterisk mit Funkwerk Eumex 401 verbinden

schlussbilanz

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Community. Sollte der Beitrag in einem falschen Unterforum sein, bitte ich dies zu entschuldigen und ihn in das korrekte Forum zu verschieben :)

Ich nutze für die Telefonie ISDN und verwalte 4 Rufnummern mit meiner Funkwerk Eumex 401.
Ich würde gerne eine 5. Rufnummer hinzufügen, aber mehr als 4 Geräte kann die Eumex nicht verwalten.

Meine Idee ist daher: Ich schließe die Eumex per USB an einem Raspberry Pi mit Raspbian an und nutze Asterisk um zusätzliche Nummern zu verwalten und Telefone per VoIP anzuschließen.
Raspbian erkennt die USB-Verbindung als neue NIC. Nach vergabe einer IP aus dem Bereich 192.168.1.0/24 kann man die Eumex über die IP 192.168.1.250 (default) anpingen.
nmon erkennt folgende offene Ports: 5000/tcp - 5004/tcp

Laut Anleitung der Eumex ist über die USB-Verbindung folgendes Möglich:
Nach der Installation der Programme und Treiber von der mitgelieferten CD-ROM stellen Ih-
nen PC und Telefonanlage bestimmte Funktionen über den USB-Anschluss zur Verfügung. Sie
können dann:

- Ihre Telefonanlage über den USB-Anschluss konfigurieren.
- Verbindungsdaten am PC erfassen und bearbeiten.
- Das Telefonbuch bearbeiten.
- Eine neue Anlagensoftware in die Telefonanlage laden.
- Im Internet surfen.
- Datenübertragung (senden und empfangen) im Eurofile-Format vornehmen (hierzu ist ein Zusatzprogramm erforderlich).
- Telefaxe (Gruppe 3 und 4) senden und empfangen (hierzu ist ein Zusatzprogramm erforderlich).
- Mailbox-Verbindungen herstellen (hierzu ist ein Zusatzprogramm erforderlich).
- Mit Hilfe Ihres PCs telefonieren (hierzu ist ein Zusatzprogramm erforderlich).
- Einen Anrufbeantworter über Ihren PC realisieren (hierzu ist ein Zusatzprogramm erforderlich)

Meine Fragen sind jetzt:
1. Ist das ganze überhaupt umsetzbar?