Asterisk mit Funkwerk Eumex 401 verbinden

schlussbilanz

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Community. Sollte der Beitrag in einem falschen Unterforum sein, bitte ich dies zu entschuldigen und ihn in das korrekte Forum zu verschieben :)

Ich nutze für die Telefonie ISDN und verwalte 4 Rufnummern mit meiner Funkwerk Eumex 401.
Ich würde gerne eine 5. Rufnummer hinzufügen, aber mehr als 4 Geräte kann die Eumex nicht verwalten.

Meine Idee ist daher: Ich schließe die Eumex per USB an einem Raspberry Pi mit Raspbian an und nutze Asterisk um zusätzliche Nummern zu verwalten und Telefone per VoIP anzuschließen.
Raspbian erkennt die USB-Verbindung als neue NIC. Nach vergabe einer IP aus dem Bereich 192.168.1.0/24 kann man die Eumex über die IP 192.168.1.250 (default) anpingen.
nmon erkennt folgende offene Ports: 5000/tcp - 5004/tcp

Laut Anleitung der Eumex ist über die USB-Verbindung folgendes Möglich:
Nach der Installation der Programme und Treiber von der mitgelieferten CD-ROM stellen Ih-
nen PC und Telefonanlage bestimmte Funktionen über den USB-Anschluss zur Verfügung. Sie
können dann:

- Ihre Telefonanlage über den USB-Anschluss konfigurieren.
- Verbindungsdaten am PC erfassen und bearbeiten.
- Das Telefonbuch bearbeiten.
- Eine neue Anlagensoftware in die Telefonanlage laden.
- Im Internet surfen.
- Datenübertragung (senden und empfangen) im Eurofile-Format vornehmen (hierzu ist ein Zusatzprogramm erforderlich).
- Telefaxe (Gruppe 3 und 4) senden und empfangen (hierzu ist ein Zusatzprogramm erforderlich).
- Mailbox-Verbindungen herstellen (hierzu ist ein Zusatzprogramm erforderlich).
- Mit Hilfe Ihres PCs telefonieren (hierzu ist ein Zusatzprogramm erforderlich).
- Einen Anrufbeantworter über Ihren PC realisieren (hierzu ist ein Zusatzprogramm erforderlich)

Meine Fragen sind jetzt:
1. Ist das ganze überhaupt umsetzbar?
2. Wenn ja, wie kann ich via CAPI auf die Eumex zugreifen, damit Asterisk mit ihr kommunizieren kann?

Abei noch der Link zur Eumex-Anleitung: https://www.telekom.de/dlp/eki/down...ell FEC/Eumex 401/Bedanl_Eumex 401_010910.pdf

Gruß Schlussbilanz
 
Übers Netzwerkinterface wahrscheinlich nicht, ist dein Raspi-Kernel mit CAPI? Mein altes Raspbian hat es nicht

Kannst du die Eumex mal an ein reguläres Linux anschließen und mal dmesg, lsusb etc befragen?
 
Woran erkenne ich, ob der Kernel mit CAPI ist?
dpkg -l zeigt mir zwei installierte Pakete bzgl. capi:
Code:
root@asterisk:~# dpkg -l|grep capi
ii  libcapi20-3:armhf                     1:3.25+dfsg1-3.3~deb7u1                 armhf        ISDN utilities - CAPI support libraries
ii  libcapi20-dev:armhf                   1:3.25+dfsg1-3.3~deb7u1                 armhf        ISDN utilities - CAPI development libraries


dmesg:
Code:
[    3.363871] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 4 using dwc_otg
[    3.497552] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=2018, idProduct=0406
[    3.508758] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[    3.518838] usb 1-1.2: Product: Eumex 401
[    3.525898] usb 1-1.2: Manufacturer: Funkwerk Enterprise Communications GmbH
[    3.537324] usb 1-1.2: SerialNumber: 080799

lsusb:
Code:
Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp. 
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. 
Bus 001 Device 004: ID 2018:0406  
Bus 001 Device 005: ID 0b95:772b ASIX Electronics Corp.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.