Asterisk mit Gatway zu ISDN, Sip und E-Plus (Base)

heady

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Halo zusammen,

ich habe da eine Idee aber ich weiss nicht ob man diese umsetzen kann:

Voraussetzung:
Asterisk
ISDN-Anschluss ohne ISDN-Flat
Internet DSL-Anschluss mit Flat
Base-Handy Flat (Eplus)
GSM Datenkarte
Eplus Prepaid-Handy

Folgendes Szenario:
Ich bekomme Anrufe über SIP und ISDN und Asterisk routet diese Gespräche über die GSM-Datenkarte mit Base-Account zum E-Plus Prepaid Handy. Es würden also keine Gesprächskosten auf mich zukommen, aber ich wäre überall erreichbar.
Damit ich aber auch von unterwegs kostenlos ins Festnetz, Sip oder Eplus Netz telefonieren könnte würde ich ja ein 2. Base-Vertrag benötigen da die Basee-Karte ja zu Hause im Asterisk steckt.
Meine Idee wäre das ich eine bestimmte MSN zu Hause anrufen vom Prepaid-handy und das Anklingeln reicht ja auch aus um den Asterisk was zu veranlassen. Er würde mich dann also mit der Base-Karte zurückrufen und mir ein Amt geben, welches mit wieder erlaubt ins Festnetz, Sip oder Eplus-Netz zu telefonieren.

Theoretisch ist das ja alles machbar, das Problem ist aber die Sprachübertragung um GSM Netz. Kann ich dieses wirklich über eine Datenkarte im Asterisk realiserien, so das es wirklich keine Datenübertragung ist die wohl Geld kostet sondern ein ganz normales Telefongespräch initiiert. Hat jemand eine ähnliche Idee oder sowas sogar schon realisiert. Für eine Hilhe wäre ich sehr dankbar und hoffe das ich auch andere auf den Geschmack gebracht habe.

Somit wäre man überall erreichbar und könnte auch fast überall hin telefonieren ohne das zusätzliche Gebühren aufkommen. Das würde die 25 Euro-Grundgebühr bei Base (Eplus) besser aussehen lassen als die ISDN-Flat wie z.B. bei Arcor.

Frank
 
Du suchst im Prinzip ein GSM-Gateway...

Sowas versuche ich schon seit Wochen mit dem *. Klappt leider nicht so richtig.

Man benötigt dazu auch ein zusätzliches Handy (recht aktuelles mit BT) für den *.Und am * musst Du auch noch einen BT-Dongel installieren. Und dann entweder miax das war von meinen Test her am "einfachsten" ein zu richten. Oder halt die chan_bluetooth. Klappt beides leider nicht bei mir.
Irgendwie vermittelt er nur "einseitig" und dann fehlt auch noch die Sprachübertragung... Mal sehen evtl. klappt es später noch mit einem oder dem anderen release...

Also viel erfolg damit...

Wenn es bei dir funktioniert, berichte bitte was für Hard/Software Du einsetzt.

Gruß

Marc
 
Hätte auch Interesse an einer solchen Lösung - gerne auch per Kabel statt Bluetooth ...
 
Der Vorteil bei der Bluetoothloesung ist, dass du keine weitere Hardware brauchst und der PC quasi als Headset fungiert. Soweit zumindest die Theorie.
 
Das ist schon klar - weitere Hardware ist übrigens trotzdem der Bluetooth-Dongle :)
 
Klar, is aber billiger als ne Siemens Homestation oder gar ne richtige Simbox ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.