Asterisk mit Handy, aus dem Festnetz anwaehlen

Addreon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Bin neu in Asterisk und habe noch so kleine Probleme.

Meine configuration:

SIP-Account bei GMX mit 4 Nummern.

3 Gehen ueber die Fritzbox auf verschiedene Telefone (voellig aussen vor aus Asterisk und funktionieren ohen Probleme)
Eine Nummer direkt in Asterisk registriert, am Rechner keine ISDN oder Modemkarte.

Telefonieren funktioniert ohne Probleme.

Nun zu meinen Problem. Wenn ich dem Telefon ueber eine SIP-GMX Nummer (registriert auf der Fritzbox) Asterisk anrufe, funktionier alles problemlos. Die IVR spring an und ich kann mich durch das Menu klicken (mittels der Ziffern).

Wenn ich vom Handy oder von einer ganz normalen Festnetznummer aus anrufe, werden die Tastentoene nicht mit uebertragen.
Der Anruf kommt an, es wird aber kein Tastendruck registriert. Das Menu lauft durch bis zum Hangup()

(Beim Test => Anruf von der SIP-Nummer, ohne Eingabe einer Zahl, kommen die gleichen Log-Meldungen)

Werden die Tasten nicht weitergeleitet oder muss in der Sip noch eine Einstellung getaetigt werden?

Hier mal meine Sip.conf
Code:
[general]
bindport=5061 
bindaddr=0.0.0.0
externip=da wo ich wohne
localnet=192.168.1.0/255.255.255.0

register => 49XXXXXX:[email protected]/extern
context=von-voip-provider

[2000]
type=friend
context=default
secret=geheim
host=dynamic

[ext-sip-account]
type=friend
username=49XXXX
fromuser=49XXXX
secret=geheim
context=von-voip-provider
host=sip-gmx.net
fromdomain=sip-gmx.net
qualify=yes
insecure=port,invite
nat=yes

Wer kann mir helfen??

Sebastian

Probier es mal mit den Optionen:

dtmfmode= info
oder
dtmfmode=inband

in der sip.conf

Siehe auch hier

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden laeuft nun bestens

Habe den Fehler zu meinen Problem gefunden.

Problem war: Wenn ich von einem Handy oder einem Festnetztelefon aus angerufen habe, konnte ich die Gegenstelle nicht hoeren (den Teilnehmer ausserhalb von Asterisk).

Was war: in der rtp.conf sind die Port 10000-20000 angegeben und ich hatte, weil ich vorher 3cx ausprobiert hatte die Port 9000-9999 im ROuter freigegeben und weitergeleitet.

Diese kleine Einstellung hat mich lange Zeit gekostet.

Sebastian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.