Hi,
Ich bin leider schon wieder fast ein Jahr von Asterisk weg :-( Damals war es zumindest so, dass keinerlei IM Funktionalität in Asterisk drinnen war (AFAIR).
Nun suche ich eine Kommunikationslösung mit folgenden Anforderungen:
muss
* Verschlüsselte Kommunikation
* mehrere Teilnehmer
o Textchat
o Voicechat
* Clients zumindest für:
o MacOS X
o Windows
* Serversoftware auf Linux
soll
* Open Source
* Linux Client
offen
* Benutzerverwaltung? Wenn möglich irgendwie mit LDAP (oder RADIUS)
Hier gibt es einiges (Mumble, Teamspeak, Jabber).
Am meisten würd mich dabei aber Asterisk reizen.
Mit dem wären schonmal sehr viele Anforderungen erfüllt, ausserdem hab ich dabei noch ein bisschen Erfahrungen und Asterisk gefällt mir.
Ein KO Kriterium ist dabei aber auch Chat und zwar sowohl verschlüsselt als auch mit mehreren Personen (Konferenzen).
SIP kann zwar Textnachrichten, aber nur begrenzt und Asterisk hat AFAIK keine Schnittstelle dazu.
So, nun die große Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Anforderung zu implementieren?
Es wäre auch möglich dies separat zu machen, z.B. parallel zu Asterisk einen Jabber-Server. Allerdings muss es clientseitig mit einem Programm bedienbar sein, ähnlich wie bei Skype. Also wenn es z.B. einen Client gäbe, der SIP und Jabber gemeinsam könnte wäre das schon ein Schritt.
Die beste Lösung wäre natürlich trotzdem umfassend mit Asterisk.
Vielen Dank für eure Hinweise!
divB
PS: Skype wäre genau das was von der Funktionalität gut wäre, allerdings ist das komplett closed.
Ich bin leider schon wieder fast ein Jahr von Asterisk weg :-( Damals war es zumindest so, dass keinerlei IM Funktionalität in Asterisk drinnen war (AFAIR).
Nun suche ich eine Kommunikationslösung mit folgenden Anforderungen:
muss
* Verschlüsselte Kommunikation
* mehrere Teilnehmer
o Textchat
o Voicechat
* Clients zumindest für:
o MacOS X
o Windows
* Serversoftware auf Linux
soll
* Open Source
* Linux Client
offen
* Benutzerverwaltung? Wenn möglich irgendwie mit LDAP (oder RADIUS)
Hier gibt es einiges (Mumble, Teamspeak, Jabber).
Am meisten würd mich dabei aber Asterisk reizen.
Mit dem wären schonmal sehr viele Anforderungen erfüllt, ausserdem hab ich dabei noch ein bisschen Erfahrungen und Asterisk gefällt mir.
Ein KO Kriterium ist dabei aber auch Chat und zwar sowohl verschlüsselt als auch mit mehreren Personen (Konferenzen).
SIP kann zwar Textnachrichten, aber nur begrenzt und Asterisk hat AFAIK keine Schnittstelle dazu.
So, nun die große Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Anforderung zu implementieren?
Es wäre auch möglich dies separat zu machen, z.B. parallel zu Asterisk einen Jabber-Server. Allerdings muss es clientseitig mit einem Programm bedienbar sein, ähnlich wie bei Skype. Also wenn es z.B. einen Client gäbe, der SIP und Jabber gemeinsam könnte wäre das schon ein Schritt.
Die beste Lösung wäre natürlich trotzdem umfassend mit Asterisk.
Vielen Dank für eure Hinweise!
divB
PS: Skype wäre genau das was von der Funktionalität gut wäre, allerdings ist das komplett closed.