Asterisk mit ISDN Karte

der 4552 kostet ca. 250,-- und hat glaub ich 1 TE-Port und einen NT-Port.
Find ich jetzt nicht teurer als vergleichbare ISDN-Karten.
Und ein LAN-Switch ist auch mit drin ;-)

Mort
 
leider brauche ich aber schon 3 te ports und wir haben ja nun auch gerade erst die karte für 500 euro gekauft.da kann ich jetzt schlecht mit nem gateway kommen.........
 
kein Echo

Wir haben mindestends 10 TK Anlagen mit HFC Karten & der IpTam (Asterisk) Software seit über einem Jahr am laufen. Keinerlei Beschwerden von Kunden über Echos, selber setzen wir auch ne IpTam mit HFC Karten ein.
 
so, sorry habe ein bischen was anderes gemacht ...

Ob man das Default Kernel Timing zur Laufzeit auslesen kann weiß ich nicht. Habe ich mich nie drum gekümmert aber eigentlich sind neuere 2.6 Kerne immer auf 250hz eingestellt.

Verändern kann man es nur, wenn man den Kernel aus den Sourcen selber baut und in der "menuconfig" halt 1khz einstellt. Wer jetzt nicht weiß was das Bedeutet sollte sich erst einmal mit dem bauen und installieren von Kernels unter Linux beschäftigen! (Sorry weiß nicht aus dem Kopf unter welchem Menupunkt das war.)

Aber !!! das ist nichts, was man leichtfertig machen sollte. Viele schlecht programmierte Programme gehen einfach davon aus, das der Kern mit 250hz läuft ohne die entsprechende Kernel-Konfigurations-Variable zu berücksichtigen. Die funktionieren dann nicht mehr, ob das Asterisk nun selbst betrifft weiß ich auch nicht. Ich kompiliere mein Asterisk sowiso immer neu, wenn ich was am Kernel ändere.

Also bringt mich nicht um, wenn danach gar nix mehr geht. Sicherhalthalber einfach eine Kopie des Systems machen bevor ihr dran rumspielt.

Sucht einfach mal nach dsp_poll, da findet man einiges im Google.

Noch mal zur erinnerung der Auszug aus der misdn-init.conf

Code:
# poll=<number>
#
#        Only one poll value must be given for all cards.
#        Give the number of samples for each fifo process.
#        By default 128 is used. Decrease to reduce delay, increase to
#        reduce cpu load. If unsure, don't mess with it!!!
#        Valid is 32, 64, 128, 256.
#
# dsp_poll=<number>
#       This is the poll option which is used by mISDN_dsp, this might
#       differ from the one given by poll= for the hfc based cards, since
#       they can only use multiples of 32, the dsp_poll is dependant on
#       the kernel timer setting which can be found in the CPU section
#       in the kernel config. Defaults are there either 100Hz, 250Hz
#       or 1000Hz. If your setting is either 1000 or 250 it is compatible
#       with the poll option for the hfc chips, if you have 100 it is
#       different and you need here a multiple of 80.
#       The default is to have no dsp_poll option, then the dsp itself
#       finds out which option is the best to use by itself
 
wenn die neuen kerne auf 250hz eingestellt sind dann sollte es ja möglich sein die dsp_poll einstellung zu machen.
hab es jetzt auf wert 32 hz runtergezogen,aber wirklich besser ist es nicht.
ich müsste echt mal wissen, ob mein kernel mit 250hz läuft. nur wie?

wenn ich die misdn-init.conf richtig verstehe kann(bzw muss) ich bei einem 100 hz kernel einen wert von 80 einstellen.ist das richtig?
Was muss ich dann bei poll einstellen? auch 80?

iptam werde ich mal testen!

gruß
beebob007
 
Sagt mal, wenn es bei einigen einfach so (ohne Kernelpatching) geht und bei anderen nicht - bei gleicher IPTAM und HFC-Karten - dann könnte es doch auch noch am ISDN-Anschluß selber liegen. Evt. nicht im Haus sondern in der Vermittlungsstelle (DSLAM oder wie heißt das?).

Mort
 
Benutz den iptam misdn? ich benutze nämlich die trixbox mit misdn.

an der telekom liegt es glaub ich nicht, weil die probleme erst augetreten sind seit wir von der octopus weg sind........
 
Puuh..

also ich finde die Seite nicht mehr die das Beschrieben hat. Ich versuchse mal aus dem Kopf zu rezitieren.

dsp_poll und poll verwenden unterscheidliche Clock-Sourcen, der dsp_poll wohl von der karte, der poll wert das Kernel-Timining. Ein 250 Hz Kern füllt einen nichtstandard dsp_poll Wert nicht korrekt mit Daten da es da eine gewisse frame differenz gibt, so das die Karte dabei durcheinander kommen kann == Audio-Störungen. Zumindest soweit ich mich erinnere. (Da gabs eine Berechnung warum das so war.) Der einzige Wert den man bei 250hz Kernen benutzten kann, wo poll == dsp_poll ist war der Standard Wert.

Da ich nichts mehr dazu finde und ich nun ein bischen am zweifeln bin ob das immer noch so ist oder ich mich verhasple, probiert es doch einfach aus. Stellt poll und dsp_poll auf 32 und schaut im syslog ob der mISDN treiber den dsp_poll auch eingestellt hat das kann man da meines erachtens rauslesen, wenns dann noch läuft und vermeindlich schneller ist geht es auch mit einem Default timing und ihr dürft mich bischen flamen ...

Das ärgert mich, das ich den Beitrag zu dem Problem nicht mehr wiederfinde.

Sorry, wenn ich euch verunsichert habe. Probieren geht über studieren :)
 
also im syslog steht folgendes:
Code:
Jul 16 22:33:45 trixbox1 kernel: mISDN_dsp: Audio DSP  Rev. 1.29 (debug=0x0) EchoCancellor MG2 dtmfthreshold(100)
Jul 16 22:33:45 trixbox1 kernel: mISDN_dsp: DSP clocks every 32 samples. This equals 4 jiffies.
aber ich kann nicht von einer verbesserung des echos sprechen........

poll und dsp_poll stehen beide auf 32
 
Hmm,

echo kann man von unterschiedlichsten Quellen einfangen. Die Reduktion der FIFO-Buffer um die Übertragung zu beschleunigen hilft nur dann etwas, wenn ihr gehörtes Echo aufgrund der langen laufzeiten hattet.

Wie ich eingehends versucht habe zu erklären, verschwindet das Echo mit dieser Maßnahme auch gar nicht, sondern wird nur nicht hörbar.

Was für eine Karte hast Du denn und was für Telefone?
 
wir haben hier snom 320 telefone und ne Digium b410p im einsatz
 
edit:

sorry gerade gesehen das die b410p eine BRI und keine PRI Karte ist.

aber:

Du hast einen technologie Sprung in Deiner Stecke SIP->ISDN und damit von Packet-Data auf Circute-Data, das heißt das wird sehr warscheinlich nix mit der Laufzeit zu tun haben.

Frage mal die Leute von Digium die sind eigentlich immer sehr hilfbereit, wenn es um ihre Hardware geht.
 
dank dir......
werde ich mal versuchen

ich hab jetzt übrigens rausgefunden wie man das kernel timing auslesen kann:
cat /boot/config-`uname -r`|grep CONFIG_HZ=

damit geht es
mein kernel läuft mit 1000
gruß
beebob
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.