Asterisk mit ISDN-Telefon

travis1018

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habt vielen Dank im Voraus.

als Neuling mit Asterisk habe ich mit SIP-Telefone angefangen und verschiedene Szenarien durchgeführt. Damit habe ich die Grundlagen von Asterisk verstanden.

jetzt möchte ich das Szenario in betrieb nehmen:

SIP-Telefon <--> Asterisk <--> ISDN-Telefon

das ist mein System:

- Asterisk 1.6
- openSUSE 11.2 - 2.6.31.5-0.1
- ISDN AVM FRITZ!Card PCI v2.0 (Wurde vom Suse erkannt, ich weiß nicht ob die den richtigen Treiber hat)
- Snom 360
- ISDN Telefon Olympia Berlin 7000 mit Strom-Netzteil
- AVM FB 7270 (Internet über LAN-Verbindung)

Ich Vervüge über keine ISDN-Verbindung nach draußen

mit der Folgende Einstellung hat es Funktioniert

Snom360<
\​
-------------> Fritz!box <------------> Asterisk​
/​
ISDN-Tel<

- das Snom und Asterisk bekommen die IP vom der FB
- Snom bekommt SIP-ID direkt vom Asterisk
- ISDN-Tel ist mit der FB Verbunden, die FB bekommt die SIP-ID von Asterisk

Ich möchte das ISDN-Telefon Direkt mit Asterisk verbinden und im Asterisk die passende Einstellungen machen.

Das Problem ist, ich kriege die ISDN Karte nicht zu laufen, und ich weiß nicht wie ich die Conf. Dateien einstellen soll. Ich habe wirklich sehr viel gegooglt, aber Thema isdn-Asterisk ist am meisten für die Externe Verbindung.

Ich bitte gern um Howto-Hilfe für dieses Thema (bitte auf Deutsch):

- wie installiere ich die ISDN-Karte, und wie erkenne ich ob die funktioniert
- wie soll ich das ISDN-Telefon mit Asterisk verbinden (brauche ich ein NTBA)
- welche Config. muss ich einstellen und wie

Ich werde mich sehr freuen auf eure Antworten

Vielen Dank :)

Hallo,

was Du brauchst nennt sich NT-Mode und lässt sich mit einer Fritz!Card nicht machen. Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, besorg Dir eine passive ISDN Karte mit HFC Chipsatz. Dazu brauchst Du noch ein gekreuztes ISDN Kabel (kein Crossover-Cat.5!), Anleitungen dazu gibts zahlreiche im Netz. Da Dein Telefon ein eigenes Netzteil hat reicht das, sonst bräuchtest Du noch einen NTBA zur Fernspeisung.

Als Treiber nimmst Du mISDN v2, und als Channel-Treiber für Asterisk den chan_lcr. Download und Howto findest Du unter http://www.linux-call-router.de/

Rentier

Hallo rentier-s,

vielen Dank für die schnelle Antwort, leider meine jetzige ist die nicht, bitte um Entschuldigung.

dein Tipps war für mich den richtigen Hinweis, um die sache klar zu machen.
Noch eine Frage:
  • welche karte wirst du gern empfehlen? (möglich mit n guten Support oder Einleitung auf Deutsch)
  • hat AVM auch sowas ?

Danke vielmals

Hallo,

wie schon gesagt, wenn Du nicht viel ausgeben willst, such Dir eine Karte mit HFC Chipsatz (HFC-S). Teurer, dafür leistungsfähiger, aber auch etwas schwieriger zu konfigurieren sind die diversen Karten von Digium.

Von AVM kenne ich zumindest nichts dergleichen, soll aber nicht heißen, dass es nichts gibt. Die Karte muss halt entweder selber NT-Mode beherrschen, oder wie die HFC Karten rein passiv sein, damit der Treiber den NT-Mode machen kann.

Oder Gerdes Karten, die sind billiger als die Digium Karten, können aber genau soviel, wenn nicht sogar noch mehr und basieren auc aufm HFC Chipsatz und der Support ist ziemlich gut...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.