Asterisk mit mehreren xLite softphones über Sipgate.de

mowar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,
Ich bin gerade an meiner Technikerarbeit und die Zeit läuft mir davon...,HILFE....!
Szenario:
Habe auf Suse 9.2 Asterisk 1.0.7 am laufen. 2 Softphones xLite sind bei Sipgate.de registriert. Mittlerweile habe ich schon Duzende von Konfigs getestet, und nichts bringt den richtigen Erfolg.

Gibt es evtl. eine verbindliche Doku zur Einrichtung von xLite bei Sipgate.de über den Asterisk geroutet....?

Ich bin Euch jetzt schon für evtl. Hilfe dankbar!

mowar :cry:

Moin!

Ich denke hier findest Du was Du suchst:

Sipgate Hilfe

Gruß,
Jens

Titus schrieb:
Moin!

Ich denke hier findest Du was Du suchst:

Sipgate Hilfe

Gruß,
Jens
Danke Titus..

Das habe ich bereits auch schon getestet. Funktioniert nicht richtig.
Das Problem ist, daß ich im Lan nicht meine 2 Clients [0003] und [0002] über den Asterisk ansprechen kann.

Der Asterisk hat sich aber bei Sipgate registriert..!

Kann es evtl. sein, daß die von Sipgate.de vorkonfigurierten Softphones xLite gar nicht für den Asterisk-Betrieb geeignet sind, und ich da eine freie Version nehmen muß...?

Was kann ich noch tun....?

Bitte helft mir weiter...!

Gruß mowar :noidea:

Hi Mowar,

ich kenne die Sipgate-Version von X-Lite nicht, aber du musst aus der Konfig auf jeden Fall alles was zu Sipgate gehört entfernen (auch die STUN-Einträge) und an deinen Asterisk anpassen. In der sip.conf brauchst du noch je XLite einen Eintrag ähnlich diesem:

Code:
[100]
type=friend
username=100
secret=test
host=dynamic 
disallow=all 
allow=ulaw 
allow=alaw 
dtmfmode=rfc2833
dtmfmode=info
;context=sipgateout
context=xlite100

Gruß,
Jens

Hallo Jens

Das probier ich dann gleich mal aus. Kannst du mir evtl. noch ein Beispiel für die extensions.conf zeigen...? Wäre echt supi!

mowar :gruebel:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann