Asterisk mit MySQL verbinden

VOIPdani

Mitglied
Mitglied seit
8 Aug 2005
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo!

Ich hab mir jetzt die neueste Asterisk-Version vom CVS-Repository geholt und möchte nun einen Teil meiner Konfigurationsfiles auf eine MySQL Datenbank auslagern.

Folgendes hab ich schon erledigt:
- Asterisk-Addons besorgen und installieren
- res_mysql.conf hab ich angepasst
[general]
dbhost = 127.0.0.1
dbname = asterisk
dbuser = root
dbpass = *****
dbport = 3306
dbsock = /opt/lampp/var/mysql/mysql.sock
- in der extconfig.conf hab ich extensions => mysql,asterisk,extensions_table eingetragen

Hab ichs bis jetzt richtig gemacht?

Auf http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+RealTime hab ich gelesen dass ich die Datei res_config_mysql.so in mein modules-Verzeichnis kopieren müsste...Wo finde ich diese Datei?

Welche Schritte sind noch ausständig um eine Verbindung zwischen * und MySQL herzustellen?

Brauch ich irgendeinen Treiber?

Wie kann ich überprüfen ob eine Verbindung zu MySQL besteht? Gibt es ein CLI-Kommando?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

lg Daniela
 
VOIPdani schrieb:
hallo!
Auf http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+RealTime hab ich gelesen dass ich die Datei res_config_mysql.so in mein modules-Verzeichnis kopieren müsste...Wo finde ich diese Datei?

Da wo du die addons kompiliert hast, sollte aber durch ein make install schon passiert sein
VOIPdani schrieb:
Welche Schritte sind noch ausständig um eine Verbindung zwischen * und MySQL herzustellen?

Brauch ich irgendeinen Treiber?

Wie kann ich überprüfen ob eine Verbindung zu MySQL besteht? Gibt es ein CLI-Kommando?

Datenbank und Tables hast du wohl angelegt?
Ich würde erst einmal testen ob CDR Logging in die DB funftioniert bevor ich mich mit realtime abgebe.

http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+cdr+mysql

Dort findest du auch generelle Infos die du für MySQL brauchst.

Gruß

Robert
 
Bin gerade draufgekommen dass sich die Addons bei mir nicht richtig installieren lassen. Folgende Fehlermeldungen kommen bei make:

Code:
linux:/usr/src/asterisk-addons-1.2.0-rc1 # make
./mkdep -fPIC -I../asterisk -D_GNU_SOURCE     `ls *.c`
app_addon_sql_mysql.c:23:19: mysql.h: No such file or directory
cdr_addon_mysql.c:38:19: mysql.h: No such file or directory
cdr_addon_mysql.c:39:20: errmsg.h: No such file or directory
res_config_mysql.c:51:19: mysql.h: No such file or directory
res_config_mysql.c:52:27: mysql_version.h: No such file or directory
res_config_mysql.c:53:20: errmsg.h: No such file or directory
make -C format_mp3 all

Woran kann das liegen? Meine Datenbank läuft.

Außerdem hab ich in einem anderen Forum gelesen dass ich libmysqlclient14-dev brauche um das ganze zum laufen zu bekommen. Gibts sowas für SuSe auch??

lg Dani
 
Du brauchst das devel Paket zu MySQL. Wie das bei SUSE heisst kann ich dir nicht sagen, sollte jedoch nicht schwer rauszufinden sein, irgendwas mit mysql und dev im Namen.

Robert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.