Asterisk mit "Native bridging" bei 1und1? / Voice-Flat auch über DSL-Light nutzerbar?

dlv

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,
hat schon jemand 2 über Asterisk eingeleitete SIP-Gespräche bei 1und1 'native bridgen' lassen? Leider konnte ich dazu im Forum noch nichts finden.

Ich habe folgende (noch) rein theoretische Überlegung, die für DSL-Light-Benutzer mit Interesse an einer Analog-(VoIP-)Flat interessant sein könnte:

Angenommen man hat einen Festnetzanschluss (ohne Möglichkeit einer Voice-Flat), einen DSL-Light-Anschluss (ohne die Möglichkeit eine VoIP-Flat direkt zu nutzen, da der Upsteram zu gering ist), einen VoIP-Account mit Flat-Option und eine Asterisk-Box.

Ziel ist es die VoIP-Flat zu nutzen ohne das Gespräch über die DSL-Verbindung laufen zu lassen.

Das Vorgehen ist wie folgt: Man leitet einen Rückruf für die eigene Festnetznummer bei der Asterisk-Box aus. Die Box wählt also über die SIP-Verbindung (über DSL-Light/1und1-VoIP) die eigene Festnetzrufnummer an. Nachdem das Gespräch angenommen wurde wartet die Box auf die Eingabe der Zielrufnummer und wählt anschließend diese ebenfalls über DSL-Light/1und1-VoIP. Soviel ich aus meiner Erfahrung weiß, startet Asterisk das Bridging und versucht ein natives Bridging einzuleiten, weil es zwei SIP-Channels (die auch noch bei dem gleichen Provider sind) verbinden möchte. Die VoIP-Pakete werden also nicht mehr über den Umweg zur Asterisk-Box geleitet sondern direkt zwischen den SIP-'Leitungen' bei 1und1 ausgetauscht.

Das Resultat wäre, dass man eine Verbindung von seinem Festnetzanschluss zu 1und1 hätte und von dort direkt verbunden mit der zweiten SIP-'Leitung'. Handelt es sich bei der Zielrufnummer um eine Festnetzrufnummer würde (abgesehen mal von dem Verkehr im Rechnenzentrum bei 1und1) kein VoIP-Verkehr mit den entsprechenden Nachteilen vorkommen. Man hätte also zwei Analog/ISDN-Leitungen zusammengeschlossen. Bei einer VoIP-Flat würde keine weiteren Kosten anfallen.

Hat das schon jemand gemacht oder angedacht?

Guten Morgen,
ich habe dieses Szenario mit dem "Callback reloaded" und der GMX-Flatrate umgesetzt. Allerdings kann man diese beiden SIP-Gespräche nur im Asterisk bridgen lassen, denn nur dort ist ja bekannt, das die Gespräche zusammengehören. Es gibt soweit ich weiss keine Möglichkeit, dies anders zu regeln, denn * stellt ja beide Gespräche her und bridged die beiden Kanäle dann. Dieses Bridging woanders zu erzwingen ist wohl unmöglich.
Ich hätte nichts dagegen, wenn ich falsch liegen würde :)
Grüße
Matthias

Morgen! :)

... Allerdings kann man diese beiden SIP-Gespräche nur im Asterisk bridgen lassen, denn nur dort ist ja bekannt, das die Gespräche zusammengehören. Es gibt soweit ich weiss keine Möglichkeit, dies anders zu regeln, denn * stellt ja beide Gespräche her und bridged die beiden Kanäle dann. Dieses Bridging woanders zu erzwingen ist wohl unmöglich. ...

Klar, die Bridge wird von Asterisk eingerichtet, aber durch das 'native bridging' (dachte ich), würde er versuchen die Gegenstellen (in diesem Falle sind ja beide Gegenstellen 1und1) zum Bridging zu veranlassen.

Ich bekomme so z.B. 'Attempting native bridge....' mit einem 488er response von 1und1 (212.227.15.198), wenn meine Asterisk-Box beide SIP-channels verbinden will:

Code:
-- SIP/xxx-out-387c is making progress passing it to SIP/xxx-out-fdc8
-- SIP/xxx-out-387c is making progress passing it to SIP/xxx-out-fdc8
-- SIP/xxx-out-387c answered SIP/xxx-out-fdc8
-- Stopped music on hold on SIP/xxx-out-fdc8
-- Attempting native bridge of SIP/xxx-out-fdc8 and SIP/xxx-out-387c
-- Got SIP response 488 "Not Acceptable Here" back from 212.227.15.198

Die Verbindung - also das Bridging - ist in diesem Beispiel nicht erfolgreich.

Füge ich vor dem zweiten Dial-cmd ein Monitor-cmd (mitschneiden des Gespräches in der Asterisk-Box) ein, so erzwinge ich damit, dass die Verbindung von der Asterisk-Box selbst gebridged wird. Das 'native bridging' unterbleibt dann und die Verbindung wird hergestellt.

Ist das kein Indiz dafür, dass mein theoretischer Ansatz bei einem SIP-Provider der 'native bridging' unterstützt funktionieren müsste?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux