Hallo liebe Foren-Gemeinde!
Ich stehe mit einem Kumpel im Moment vor einem seltsamen Problem.
Wir wollten unseren eigenen SIP-Server aufziehen und über openVPN tunneln. Der openVPN-Server läuft soweit einwandfrei. Er läuft auf einer FRITZ!Box 2170 bei meinem Kumpel.
Nun wollten wir eben das mit Asterisk machen. Ich habe den Asterisk-Server bei mir installiert und er hat ihn konfiguriert (weil ich mich null mit Asterisk auskenne, aber das tut ja nichts zur Sache). Wir benutzen beide als Softphone Ekiga. Ach ja, dabei sei noch erwähnt: Bei den beiden Rechnern handelt es sich um ubuntu 8.10-Systeme.
Jedenfalls können beide Gesprächspartner den Echo-Test-Service anrufen und wir hören uns dort auch (also jeder für sich). Nur sobald ich versuche ihn anzurufen oder umgekehrt, kommt kein Ton mehr heraus. Bei Ekiga gibt es ja eine Codec-Anzeige. Diese flackert nur (also das Codec steht kurz da und geht dann wieder weg). Auch die Tonausgabe und -aufnahme-Anzeige flackert nur.
Nur warum?
Wenn er von seinem PC aus beim Echo-Test anrufen kann, muss die Kommunikation durch openVPN zu Asterisk funktionieren.. Nur warum hören wir uns dann nicht?
Und um die evtl. auftauchende Frage bereits im Voraus zu beantworten: In der openVPN-Konfiguration ist Client-to-Client Kommunikation erlaubt. Ich kann mich ja auch zu ihm per VNC verbinden und umgekehrt. Und ein Netzwerkspiel mit "Wormux" geht auch. (Hat aber nicht unbedingt was mit dem Thema bzw. Problem zu tun )
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Über Tipps, Ratschläge und Lösungen oder auch Spekulationen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank bereits im Voraus!
Tschüss,
stefbeer
Ich stehe mit einem Kumpel im Moment vor einem seltsamen Problem.
Wir wollten unseren eigenen SIP-Server aufziehen und über openVPN tunneln. Der openVPN-Server läuft soweit einwandfrei. Er läuft auf einer FRITZ!Box 2170 bei meinem Kumpel.
Nun wollten wir eben das mit Asterisk machen. Ich habe den Asterisk-Server bei mir installiert und er hat ihn konfiguriert (weil ich mich null mit Asterisk auskenne, aber das tut ja nichts zur Sache). Wir benutzen beide als Softphone Ekiga. Ach ja, dabei sei noch erwähnt: Bei den beiden Rechnern handelt es sich um ubuntu 8.10-Systeme.
Jedenfalls können beide Gesprächspartner den Echo-Test-Service anrufen und wir hören uns dort auch (also jeder für sich). Nur sobald ich versuche ihn anzurufen oder umgekehrt, kommt kein Ton mehr heraus. Bei Ekiga gibt es ja eine Codec-Anzeige. Diese flackert nur (also das Codec steht kurz da und geht dann wieder weg). Auch die Tonausgabe und -aufnahme-Anzeige flackert nur.
Nur warum?
Wenn er von seinem PC aus beim Echo-Test anrufen kann, muss die Kommunikation durch openVPN zu Asterisk funktionieren.. Nur warum hören wir uns dann nicht?
Und um die evtl. auftauchende Frage bereits im Voraus zu beantworten: In der openVPN-Konfiguration ist Client-to-Client Kommunikation erlaubt. Ich kann mich ja auch zu ihm per VNC verbinden und umgekehrt. Und ein Netzwerkspiel mit "Wormux" geht auch. (Hat aber nicht unbedingt was mit dem Thema bzw. Problem zu tun )
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Über Tipps, Ratschläge und Lösungen oder auch Spekulationen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank bereits im Voraus!
Tschüss,
stefbeer