asterisk mit t-online = frust

dora71

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2004
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

bin hier langsam am Verzweifeln: Benutze hier einen Asterisk-Server Version 1.0.7 auf Debian Sarge und die VoIP-Provider T-Online, Sipgate und web.de

Soweit so gut...ich bekomme es einfach nicht hin, ein Gespräch über T-Online ins Festnetz aufzubauen, welches länger als 01:40 Min. überdauert. Danach bricht mir andauernd die Verbindung zusammen. Konnte es leider noch nicht nachvollziehen, aber angeblich sollen netzinterne Verbindungen diese kritische Marke überstehen. Als Router kommt bei T-Online ein Sip-Express Router zum Einsatz (aus Logbuch Asterisk: Sip EXpress router (3.0.1-toi-lb19 (i386/linux)) ).

Da ich die Telefon-Flat bei T-Online bestellt habe, wäre es natürlich in meinem Interesse, daß die Sache funktioniert.

Frage: Hat einer von Euch eine funktionierende Konfiguration mit T-Online, welche NICHT die Verbindungen kappt...habe hier im Forum einen Artikel darüber gefunden, allerdings bezog der sich nicht auf Asterisk, sondern auf ein Grandstream Telefon bzw. auf Cisco-Router, dort war die Rede von Session Timeout Timern, aber irgendwie finde ich nichts Vergleichbares bei Asterisk.

Was ich noch im Debug-Modus gefunden habe, ist folgendes (bei einem Anruf zur T-Online-VoIP-Testnummer): Session-Expires: 120;refresher=uas

Es ist zum Verzweifeln. Die beiden anderen Provider funktionieren problemlos (die kosten ja auch extra Geld :? ).

Bei T-Online in den Service-Foren konnte bisher keiner meine Frage beantworten.

Grüße aus dem Rheintal.

Dora71
 
Kannst Du mal bitte den T-Online-Teil aus der SIP.conf hier posten ?
 
Hallo betateilchen, hallo Forum,

hier besagter Abschnitt aus der sip.conf:

Code:
[tonline]
type=peer
user=03222xxxxxxx
[email protected]
fromuser=03222xxxxxxx
realm=tel.t-online.de
secret=meinpasswort
host=tel.t-online.de
;outboundproxy=tel.t-online.de
nat=yes
dtmfmode=info
canreinvite=no
caninvite=no
fromdomain=tel.t-online.de
context=default
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
insecure=very
language=de

Ausserdem habe ich im [general]-Teil noch folgendes gesetzt:
Code:
maxexpirey=54
defaultexpirey=54

Ansonsten hatte ich das Problem, daß nach ca. 1 min. die Verbindung einseitig wurde (der Gesprächspartner hörte mich, aber ich ihn nicht mehr).

Mir ist im debug-Modus aufgefallen (cli-Meldungen mit sip debug peer tonline aufgerufen), daß er kurz vor Zusammenbruch der Verbindung 5x versucht, ein Paket zu wiederholen. Da das aber nicht funktioniert, bricht er dann ab.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß

Dora71.
 
Ich hab grade mal Deine Konfiguration auf meinen Test-Asterisk kopiert, meine Userdaten eingetragen und über 10 Minuten am Stück telefoniert :shock: Nun wird es natürlich schwierig, Dir zu sagen, wo Du den Fehler suchen sollst. An den Konfigurations-Einträgen scheint es jedenfalls nicht zu liegen. Hast Du schonmal probiert, mit type=friend zu arbeiten ?
 
Hallo betateilchen,

type=friend hatte ich vorher laufen, aber ich probiere es nochmal, das umzusetzen. Wie hast Du denn Deine Firewall konfiguriert?!? Vielleicht liegt es an den Einstellungen, wobei ich denke, daß ich dann mit sipgate und web.de auch Probleme haben müßte.

Hast Du den Anruf ins Festnetz getätigt oder bist Du netzintern geblieben? Vielleicht kannst Du mir mal Deine Nr. per PN schicken, dann könnten wir testen, ob das auch netzintern auftritt.

Ansonsten fällt mir nur ein, eine neuere Asterisk-Version aufzuspielen :-(
Benutze hier die 1.0.7

Grüße und schonmal Danke.

Dora71
 
hallo betateilchen,

habe nochmal das logbuch vom asterisk mitlaufen lassen, beim Abbruch erhalte ich unter anderem Folgendes:

Code:
Dec 18 19:41:55 WARNING[5848]: chan_sip.c:694 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 106 (Critical Request)
Dec 18 19:42:09 NOTICE[5848]: chan_sip.c:4052 sip_reg_timeout:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again
Dec 18 19:42:15 WARNING[5848]: chan_sip.c:694 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 107 (Critical Request)
Dec 18 19:42:29 NOTICE[5848]: chan_sip.c:4052 sip_reg_timeout:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again
Dec 18 19:42:35 WARNING[5848]: chan_sip.c:694 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 108 (Critical Request)
  == Spawn extension (outgoing, 502635xxxxxxx, 4) exited non-zero on 'CAPI[contr1/290]/4'
    -- CAPI Hangingup
       > sent DISCONNECT_B3_REQ NCCI=0x10101
       > sent DISCONNECT_REQ PLCI=0x101
    -- Got SIP response 481 "Fehler: Aktueller Vorgang kann nicht beendet werden." back from 217.6.167.90

Weiß nicht, ob das irgendwie weiterhilft.

Gruß

Dora71.
 
Die Firewall war's schuld!

Hallo zusammen,

nach einigem Ausprobieren bin ich nun auf die Lösung des Problems gestoßen...juppieh! :D

Es lag tatsächlich NICHT an den sip.conf - Einstellungen sondern an meiner Firewall, die hatte wohl noch irgendwelchen Traffic verhindert (gut wenn sie funktioniert, schlecht, wenn sie zu gut funktioniert). Hatte bis dato nur den Port 5060 aufgemacht, das hat auch anscheinend für sipgate und web.de gereicht...na, man lernt ja nie aus.

Für alle die das gleiche Problem haben, hier nochmal die Ports, die freigeschaltet sein müssen (zitiert aus den FAQs bei T-Online):

Bei Einsatz einer Firewall oder eines Routers sind für die DSL Telefonie folgende Portfreischaltungen erforderlich:

UDP (out): Ports 5060, 30000-30005, 3478, 3479
UDP (in): Ports 5070, 30000-30005, 3478, 3479
TCP (out): Port 80

Tja, wer lesen kann, ist besser dran. Jedenfalls funktioniert es bis jetzt ohne Unterbrechungen, max. bis jetzt ausprobiert: 40 Minuten.

Das einzige, was ich jetzt noch habe, sind Fehlermeldungen im Asterisk, daß er keine freien RTP-Ports mehr hat (habe nur die obenstehenden 30000-30005 geöffnet), da ich aber ansonsten keine Probleme damit habe, ist es mir zur Zeit noch egal.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß.

Dora71
 
für Asterisk müssen natürlich die Ports aus der rtp.conf geforwardet werden.
Alles andere (ausser 5060) bezieht sich auf das Softphone von T-online. Dass es damit klappt ist eher Zufall.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.