Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen.
Folgendes Problem:
Ich habe zu Hause einen LinuxServer (Debian Lenny) mit Asterisk laufen.
Telefonieren ueber VOIP (GMX) klappt gut, nur nach einer gewissen Zeit bin ich von aussen nicht mehr erreichbar.
Nach einigen Expriementen konnte ich feststellen, dass die nach 3 Stunden passiert.
Habe mal probehalber alle 30 min meinen Server angerufen (Handy und Festnetz) und mir eine Nachricht vorspielen lassen.
Den Anruf 2:40 h klappte, nach 3 Stunden 10 minuten Totenstille.
In der CLI wird dieser auch nicht angezeigt (Verbose-Level 10).
Das Keep-Alive-Signal kommt regelmaessig alle 60 sek und wird mir per tcpdump auch angezeigt.
Nach aussen Telefonieren kann ich ohne Probleme (bidirektionale Sprache), interne Telefonate gehen auch.
Wenn ich jetzt "sip reload" eingebe und anrufe erscheint folgende Meldung:
Beende ich dagegen Asterisk "core stop now"und starte neu "asterisk -vvvvvc" und ich rufe wieder an kommt folgende Meldung:
zu deutsch alles OK:
Irgendwie scheint die Leitung nach 3 Stunden von aussen dicht zu machen, egal ob Telefonate gefuehrt wurden oden nicht.
Alle 3 Stunden Asterisk beenden und neu starten will ich auch nicht (Telefonate werden dabei ja getrennt).
Zu meiner Infrastruktur:
SIP laeuft auf 5061, RTP 10000-20000
Sitze hinter 2 Router (FBF und LinkSys) und auf beiden werden die Port per UDP-weitergeleitet.
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich den Fehler suchen muss. Fuer Hilfe waere ich dankbar.
Sebastian
ich hoffe jemand kann mir helfen.
Folgendes Problem:
Ich habe zu Hause einen LinuxServer (Debian Lenny) mit Asterisk laufen.
Telefonieren ueber VOIP (GMX) klappt gut, nur nach einer gewissen Zeit bin ich von aussen nicht mehr erreichbar.
Nach einigen Expriementen konnte ich feststellen, dass die nach 3 Stunden passiert.
Habe mal probehalber alle 30 min meinen Server angerufen (Handy und Festnetz) und mir eine Nachricht vorspielen lassen.
Den Anruf 2:40 h klappte, nach 3 Stunden 10 minuten Totenstille.
In der CLI wird dieser auch nicht angezeigt (Verbose-Level 10).
Das Keep-Alive-Signal kommt regelmaessig alle 60 sek und wird mir per tcpdump auch angezeigt.
Nach aussen Telefonieren kann ich ohne Probleme (bidirektionale Sprache), interne Telefonate gehen auch.
Wenn ich jetzt "sip reload" eingebe und anrufe erscheint folgende Meldung:
Code:
[Feb 25 20:08:00] NOTICE[6749]: chan_sip.c:20039 handle_request_invite: Call from '' to extension 'extern' rejected because extension not found.
Beende ich dagegen Asterisk "core stop now"und starte neu "asterisk -vvvvvc" und ich rufe wieder an kommt folgende Meldung:
Code:
== Using SIP RTP CoS mark 5
-- Executing [extern@von-voip-provider:1] BackGround("SIP/ext-sip-account-00000001", "sprachprompt6") in new stack
-- <SIP/ext-sip-account-00000001> Playing 'sprachprompt6.gsm' (language 'de')
== Spawn extension (von-voip-provider, extern, 1) exited non-zero on 'SIP/ext-sip-account-00000001'
zu deutsch alles OK:
Irgendwie scheint die Leitung nach 3 Stunden von aussen dicht zu machen, egal ob Telefonate gefuehrt wurden oden nicht.
Alle 3 Stunden Asterisk beenden und neu starten will ich auch nicht (Telefonate werden dabei ja getrennt).
Zu meiner Infrastruktur:
SIP laeuft auf 5061, RTP 10000-20000
Sitze hinter 2 Router (FBF und LinkSys) und auf beiden werden die Port per UDP-weitergeleitet.
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich den Fehler suchen muss. Fuer Hilfe waere ich dankbar.
Sebastian