Asterisk nach 3 Stunden nicht mehr erreichbar

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Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen.

Folgendes Problem:
Ich habe zu Hause einen LinuxServer (Debian Lenny) mit Asterisk laufen.
Telefonieren ueber VOIP (GMX) klappt gut, nur nach einer gewissen Zeit bin ich von aussen nicht mehr erreichbar.
Nach einigen Expriementen konnte ich feststellen, dass die nach 3 Stunden passiert.

Habe mal probehalber alle 30 min meinen Server angerufen (Handy und Festnetz) und mir eine Nachricht vorspielen lassen.

Den Anruf 2:40 h klappte, nach 3 Stunden 10 minuten Totenstille.
In der CLI wird dieser auch nicht angezeigt (Verbose-Level 10).

Das Keep-Alive-Signal kommt regelmaessig alle 60 sek und wird mir per tcpdump auch angezeigt.

Nach aussen Telefonieren kann ich ohne Probleme (bidirektionale Sprache), interne Telefonate gehen auch.

Wenn ich jetzt "sip reload" eingebe und anrufe erscheint folgende Meldung:

Code:
[Feb 25 20:08:00] NOTICE[6749]: chan_sip.c:20039 handle_request_invite: Call from '' to extension 'extern' rejected because extension not found.

Beende ich dagegen Asterisk "core stop now"und starte neu "asterisk -vvvvvc" und ich rufe wieder an kommt folgende Meldung:

Code:
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [extern@von-voip-provider:1] BackGround("SIP/ext-sip-account-00000001", "sprachprompt6") in new stack
    -- <SIP/ext-sip-account-00000001> Playing 'sprachprompt6.gsm' (language 'de')
  == Spawn extension (von-voip-provider, extern, 1) exited non-zero on 'SIP/ext-sip-account-00000001'

zu deutsch alles OK:

Irgendwie scheint die Leitung nach 3 Stunden von aussen dicht zu machen, egal ob Telefonate gefuehrt wurden oden nicht.

Alle 3 Stunden Asterisk beenden und neu starten will ich auch nicht (Telefonate werden dabei ja getrennt).

Zu meiner Infrastruktur:

SIP laeuft auf 5061, RTP 10000-20000
Sitze hinter 2 Router (FBF und LinkSys) und auf beiden werden die Port per UDP-weitergeleitet.

Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich den Fehler suchen muss. Fuer Hilfe waere ich dankbar.

Sebastian
 
Hallo,

kannst Du ausschließen, dass nicht die Firewalls der beiden Router irgendwie "dicht" machen?
Steht in den Logs der beiden Router zufällig was?

Grüße
 
In den Log habe ich nichts gefunden,

denke gebe die Sache erstmal auf. Ich hoffe wenn ich umgezogen bin, habe ich das Problem nicht (nur einen Router und keine FBF, sodass der Port 5060 UDP auch normal weitergeletet werden kann)

Zur Zeit startet Asterisk alle 3 Stunden neu (restart when convinient) klappt ganz gut. Ist ja zur Zeit eh nur der Testbetrieb, Scharf muss er erst laufen wenn ich umgezogen bin.


Aber danke fuer die Antwort

Sebastian
 
Hast Du den * schonmal an den Router gehängt, der direkt mit dem Internet verbunden ist?
 
Hi,

also dieses Verhalten kenne ich von Sonicwalls, diese machen trotz Port-Forwarding die Ports wieder zu.
Ein Statement von Sonicwall war dann ungefähr so:

Ja sicherlich werden die Ports wieder zugemacht und zwar aus Sicherheitsgründen, was denken Sie denn.


Grüße
Timm
 
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