- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Leute !
Erstmal mein Lob an das Forum !! Perfekt.
Habe vor ca. einem halben Jahr mir * Angefangen und habe sehr viele Info's u.a. hierüber erhalten.
Auch Der Kurs von Betateilchen... Sehr gut gelungen...
Jedoch hier mal kurz mein Problem:
Von ca. 3 *, die ich jetzt eingerichtet habe, gibt es bei einem ein Prob.
Ich betreibe alle diese 3 * hinter nat (bei verschiedenen Leuten/Standorten, als einzelne PBX)
Die konfiguration der Hardware ist bei allen 3 Fast identisch;
die I-Net Hardwarerouter ebenfalls. (auch von der Firmware WRT54G - DD-WRT fw.)
Einziger Unterschied, die angeschlossenen Hardphones / Softphones....
Zugänge via SIP = Sparvoip & GMX (alle 3 ; halt nur unterschiedliche Usernames / passw.)
Bei 2 von denen läuft alles wie geschmiert; bis auf das man sich über SparVoip-FN Nummer nicht anrufen kann; Gespräch kommt nicht durch. (Scheint aber normal zu sein, da es auch mit der FBF nicht geht..)
Ist aber auch nicht sóoo schlimm....
Einer dieser A* geht jedoch garnicht.
cli> sip show registry = zeigt alle auf registered
cli> sip show peers = auch alles im grünen bereich.
GMX läuft (raus & rein)
SIPAGTE (zum testen = auch alles ok)
Sparvoip = raus ja, jedoch hört mich der andere nicht <-- Problem...
Jetzt kommt der Hammer (es ging ja mal... = geändert wurde nichts!)
Hänge ich jetzt aber den anderern A* dran gehts auch nit...
Erster gedanke = Router macht doof.
Kurioser weise, stelle ich die Daten von Sparvoip auf einer FBF ein, geht alles, obwohl diese keine Portforwardings oder STUN verwendet.
Softphone von sparvoip = geht auch einwandfrei...
Ein ähnliches Problem habe ich mit einem der 2 anderen *. Diese gehen auch ab & an mal nit (Gesprächspartner hören nix... / nur zeitweise)
Wie gesagt, bei Asterisk 3 geht nu ausser SIPGATE nix mehr, denn GMX hat nu das selbe problem. (Gesprächspartner hören mich nicht)
Ich habe bald arg die vermutung, dass * generell Probleme hinter NAT hat; mal ganz unabhängig von der Router Hardware o.ä.
Wenn ich nämlich sip debug peer sparvoip eingebe, dann mappt er ja auch den RTP-Port richtig auf den NAT-Port (wie damals auch) kommt aber nix durch.
Hat jemand eine Lösung oder ähnliche Probleme ?
Gruss Micha
----------
Asterisk V1.2.4 (auf allen 3en) @ P4 1800MHz; 512MB; OS: RedHat 9
Erstmal mein Lob an das Forum !! Perfekt.
Habe vor ca. einem halben Jahr mir * Angefangen und habe sehr viele Info's u.a. hierüber erhalten.
Auch Der Kurs von Betateilchen... Sehr gut gelungen...
Jedoch hier mal kurz mein Problem:
Von ca. 3 *, die ich jetzt eingerichtet habe, gibt es bei einem ein Prob.
Ich betreibe alle diese 3 * hinter nat (bei verschiedenen Leuten/Standorten, als einzelne PBX)
Die konfiguration der Hardware ist bei allen 3 Fast identisch;
die I-Net Hardwarerouter ebenfalls. (auch von der Firmware WRT54G - DD-WRT fw.)
Einziger Unterschied, die angeschlossenen Hardphones / Softphones....
Zugänge via SIP = Sparvoip & GMX (alle 3 ; halt nur unterschiedliche Usernames / passw.)
Bei 2 von denen läuft alles wie geschmiert; bis auf das man sich über SparVoip-FN Nummer nicht anrufen kann; Gespräch kommt nicht durch. (Scheint aber normal zu sein, da es auch mit der FBF nicht geht..)
Ist aber auch nicht sóoo schlimm....
Einer dieser A* geht jedoch garnicht.
cli> sip show registry = zeigt alle auf registered
cli> sip show peers = auch alles im grünen bereich.
GMX läuft (raus & rein)
SIPAGTE (zum testen = auch alles ok)
Sparvoip = raus ja, jedoch hört mich der andere nicht <-- Problem...
Jetzt kommt der Hammer (es ging ja mal... = geändert wurde nichts!)
Hänge ich jetzt aber den anderern A* dran gehts auch nit...
Erster gedanke = Router macht doof.
Kurioser weise, stelle ich die Daten von Sparvoip auf einer FBF ein, geht alles, obwohl diese keine Portforwardings oder STUN verwendet.
Softphone von sparvoip = geht auch einwandfrei...
Ein ähnliches Problem habe ich mit einem der 2 anderen *. Diese gehen auch ab & an mal nit (Gesprächspartner hören nix... / nur zeitweise)
Wie gesagt, bei Asterisk 3 geht nu ausser SIPGATE nix mehr, denn GMX hat nu das selbe problem. (Gesprächspartner hören mich nicht)
Ich habe bald arg die vermutung, dass * generell Probleme hinter NAT hat; mal ganz unabhängig von der Router Hardware o.ä.
Wenn ich nämlich sip debug peer sparvoip eingebe, dann mappt er ja auch den RTP-Port richtig auf den NAT-Port (wie damals auch) kommt aber nix durch.
Hat jemand eine Lösung oder ähnliche Probleme ?
Gruss Micha
----------
Asterisk V1.2.4 (auf allen 3en) @ P4 1800MHz; 512MB; OS: RedHat 9