Hallo,
ich habe ein Problem mit NAT.
Betreibe eine Fritzbox 7170 und am WLAN der fritz ein Nokia E65.
Beide melden sich mit unterschiedlichen Benutzernamen am Asterisk an.
Da nach einiger Zeit die NAT-Verbindung zumacht sind am E65 nur unmittelbar nach der Anmeldung Anrufe zu empfangen.
Ein qualify=yes bei der Nebenstelle des E65 in der sip.conf würde das lösen.
Jetzt mein Problem:
Ich verwende den WMM-Wlan-Powersafe Modus der Fritzbox. Wenn ich jetzt mit qualify=yes das E65 ständig anpinge, um die NAT-Verbindung offenzuhalten ist der Stromspareffekt gleich Null.
Wie bekomme ich es hin, dass Anrufe auch ohne qualify=yes zum E65 durchgestellt werden?
Den Port 5060 kann ich nicht weiterleiten, da den schon die fritzbox benutzt.
kann ich im Asterisk unterschiedliche SIP-Signalisierungsports für jede Nebenstelle definieren (wie? denn bindport ist ja eine globale Variable) und dann eventuell den von 5060 unterschiedlichen Port für das E65 in der fritz weiterleiten?
Bin für Lösungsansätze meines Problems sehr dankbar.
Grüße
avanix
ich habe ein Problem mit NAT.
Betreibe eine Fritzbox 7170 und am WLAN der fritz ein Nokia E65.
Beide melden sich mit unterschiedlichen Benutzernamen am Asterisk an.
Da nach einiger Zeit die NAT-Verbindung zumacht sind am E65 nur unmittelbar nach der Anmeldung Anrufe zu empfangen.
Ein qualify=yes bei der Nebenstelle des E65 in der sip.conf würde das lösen.
Jetzt mein Problem:
Ich verwende den WMM-Wlan-Powersafe Modus der Fritzbox. Wenn ich jetzt mit qualify=yes das E65 ständig anpinge, um die NAT-Verbindung offenzuhalten ist der Stromspareffekt gleich Null.
Wie bekomme ich es hin, dass Anrufe auch ohne qualify=yes zum E65 durchgestellt werden?
Den Port 5060 kann ich nicht weiterleiten, da den schon die fritzbox benutzt.
kann ich im Asterisk unterschiedliche SIP-Signalisierungsports für jede Nebenstelle definieren (wie? denn bindport ist ja eine globale Variable) und dann eventuell den von 5060 unterschiedlichen Port für das E65 in der fritz weiterleiten?
Bin für Lösungsansätze meines Problems sehr dankbar.
Grüße
avanix