Asterisk Nat und Sipgate, ich verzweifle...

Nein funktioniert nur über PPP over ATM
 
Das der Webserver erreichbar ist heisst ja erstmal, dass ein einzelner TCP Port durchgeht.

Bei IAX baut der * erstmal die Verbindung auf und macht damit auch den Rückweg frei (nur 1 UDP port)

SIP benötigt nun eine Menge UDP Ports und da gibt es in der Tat bereits mit einem Router Probleme, mit zweien um so mehr.

Wenn X-Lite schon hinter dem Modem-Router nicht geht, wird es mit * auch nicht klappen und schon gar nicht hinter einem zusätzlichen NAT.

Versuch doch mal leihweise an einen Router zu kommen, der PPPoA kann, evtl. gibt es dafür auch einen Workaround für den Netgear. Eine gute Adresse ist das broadband forum.

HTH,

jo

Edit: Vielleicht hilft das:

Netgear RP614 und Aon-Speed
Nochmal: Netgear RP614 und Aon-Speed
 
Also ich glaubs ja gar net.
Gestern in der Nacht finde ich den Link (der könnte für alle User des Speedtouch 510 sehr interessant sein)
How do I configure my Speedtouch 510/530 router for sipgate?
Und siehe da, auf einmal ist ein Einbuchen auch über das doppelte NAT möglich :D . Ich finds schön das das nur auf der Englischen Sipgate Seite steht und net auf der at oder de Seite...

Nun, da ich einmal eingebucht bin hab ich noch ein paar Fragen:
Wenn ich jetzt raustelefoniern möcht krieg ich entweder "SIP Response 400 Bad Request" oder "SIP Response 500 Server Error Occured"
liegt das an der Config oder am NAT? Ich vermute es sind die RTP Ports.

Da ich am Modem aber keine Portranges freigeben kann würd ich gern wissen, wieviele RTP Ports ich eigentlich wirklich brauch, weil 10000 Ports erscheint mir doch ein wenig viel.

Ich poste mal meine Config und meine Extensions sowie den Debug den ich bekomm:

Sip.conf

Code:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
externip=62.99.193.33
;externhost=maschi.homedns.org
localnet=192.168.0.0/255.255.255.0
context=default
srvlookup=yes
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw
insecure=very

register => x:[email protected]/9627349


[sipgate]
type=friend
username=9627349
host=sipgate.at
secret=x
fromuser=9627349
fromdomain=sipgate.at
context=default
nat=yes
qualify=yes
insecure=very

[10]
type=friend
username=10
secret=t1
host=dynamic
qualify=1200

[11]
type=friend
username=11
secret=t2
host=dynamic
qualify=1200

Extension.conf

Code:
[default]
include => 10
include => 11
include => fromsip
include => tosip

[10]
exten => 10,1,Dial(SIP/10,45)
exten => 10,2,Hangup

[11]
exten => 11,1,Dial(SIP/11,10)
exten => 11,2,VoiceMail(10@default)
exten => 11,4,Hangup

[tosip]
exten => _0.,1,SetCallerId("9627349")
exten => _0.,2,SetCIDName("9627349")
exten => _0.,3,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate,30,tr)
exten => _0.,4,Wait
exten => _0.,5,Hangup

[fromsip]
exten => 9627349,1,Dial(SIP/10,20,tr)
extem => 9627349,2,Hangup

Stack:
Code:
CLI>     -- Executing SetCallerID("SIP/10-8598", ""9627349"") in new stack
    -- Executing SetCIDName("SIP/10-8598", ""9627349"") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/10-8598", "SIP/10000@sipgate|30|tr") in new stack
    -- Called 10000@sipgate
    -- Got SIP response 400 "Bad Request" back from 212.236.252.3
    -- SIP/sipgate-3e0e is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
    -- Executing Wait("SIP/10-8598", "") in new stack
    -- Executing Hangup("SIP/10-8598", "") in new stack
  == Spawn extension (default, 010000, 5) exited non-zero on 'SIP/10-8598'

Debug mit Nummer 10000

Code:
*CLI> sip debug peer sipgate
SIP Debugging Enabled for IP: 212.236.252.3:5060
    -- Executing SetCallerID("SIP/10-1214", ""9627349"") in new stack
    -- Executing SetCIDName("SIP/10-1214", ""9627349"") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/10-1214", "SIP/10000@sipgate|30|tr") in new stack
We're at 62.99.193.33 port 16258
Answering/Requesting with root capability 0x4 (ulaw)
Answering with preferred capability 0x2 (gsm)
Answering with preferred capability 0x8 (alaw)
Answering with non-codec capability 0x1 (telephone-event)
12 headers, 12 lines
Reliably Transmitting:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.99.193.33:5060;branch=z9hG4bK69c9d4bf;rport
From: ""9627349"" <sip:[email protected]>;tag=as5fe536fb
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Date: Sun, 06 Mar 2005 13:33:30 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 261
                                                                                
v=0
o=root 4255 4255 IN IP4 62.99.193.33
s=session
c=IN IP4 62.99.193.33
t=0 0
m=audio 16258 RTP/AVP 0 3 8 101
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
 (NAT) to 212.236.252.3:5060
    -- Called 10000@sipgate
                                                                                
                                                                                
Sip read:
SIP/2.0 400 Bad Request
Via: SIP/2.0/UDP 62.99.193.33:5060;branch=z9hG4bK69c9d4bf;rport=5060
From: ""9627349"" <sip:[email protected]>;tag=as5fe536fb
To: <sip:[email protected]>;tag=b1157e02d4a58892308b0557a5fe5724.ae1b
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 102 INVITE
Server: sipgate ser
Content-Length: 0
Warning: 392 212.236.252.3:5060 "Noisy feedback tells:  pid=10527 req_src_ip=62.99.193.33 req_src_port=5060 in_uri=sip:[email protected] out_uri=sip:[email protected] via_cnt==1"
                                                                                
                                                                                
9 headers, 0 lines
    -- Got SIP response 400 "Bad Request" back from 212.236.252.3
Transmitting:
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.99.193.33:5060;branch=z9hG4bK69c9d4bf;rport
From: ""9627349"" <sip:[email protected]>;tag=as5fe536fb
To: <sip:[email protected]>;tag=b1157e02d4a58892308b0557a5fe5724.ae1b
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 102 ACK
User-Agent: Asterisk PBX
Content-Length: 0
                                                                                
 (NAT) to 212.236.252.3:5060
    -- SIP/sipgate-476d is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
    -- Executing Wait("SIP/10-1214", "") in new stack
    -- Executing Hangup("SIP/10-1214", "") in new stack
  == Spawn extension (default, 010000, 5) exited non-zero on 'SIP/10-1214'
Destroying call '[email protected]'
11 headers, 0 lines
Reliably Transmitting:
OPTIONS sip:sipgate.at SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.99.193.33:5060;branch=z9hG4bK24aad1f0
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as6126586f
To: <sip:sipgate.at>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX
Date: Sun, 06 Mar 2005 13:33:31 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Content-Length: 0
                                                                                
 (no NAT) to 212.236.252.3:5060
                                                                                
                                                                                
Sip read:
SIP/2.0 482 Loop Detected
Via: SIP/2.0/UDP 62.99.193.33:5060;branch=z9hG4bK24aad1f0
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as6126586f
To: <sip:sipgate.at>;tag=b1157e02d4a58892308b0557a5fe5724.107c
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
Server: sipgate ser
Content-Length: 0
Warning: 392 212.236.252.3:5060 "Noisy feedback tells:  pid=10530 req_src_ip=62.99.193.33 req_src_port=5060 in_uri=sip:sipgate.at out_uri=sip:sipgate.at via_cnt==1"
                                                                                
                                                                                
9 headers, 0 lines
Destroying call '[email protected]'
                                                                                
*CLI>
                                                                                
Sip read:
                                                                                
0 headers, 0 lines
                                                                                
*CLI> Mar  6 14:34:16 NOTICE[4255]: chan_sip.c:4260 sip_reregister:    -- Re-registration for  [email][email protected][/email]
12 headers, 0 lines
Reliably Transmitting:
REGISTER sip:sipgate.at SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.99.193.33:5060;branch=z9hG4bK06b0c82f
From: <sip:[email protected]>;tag=as5774f7cd
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 104 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Authorization: Digest username="9627349", realm="sipgate.at", algorithm=MD5, uri="sip:sipgate.at", nonce="422b00fc993b4ad91b1ae97e5cbd78139dfc9bf7", response="81ff5c007d1ac3d7b4324325506f3645", opaque=""
Expires: 120
Contact: <sip:[email protected]>
Event: registration
Content-Length: 0
                                                                                
 (no NAT) to 212.236.252.3:5060
                                                                                
                                                                                
Sip read:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 62.99.193.33:5060;branch=z9hG4bK06b0c82f
From: <sip:[email protected]>;tag=as5774f7cd
To: <sip:[email protected]>;tag=b1157e02d4a58892308b0557a5fe5724.591c
Call-ID: [email protected]
CSeq: 104 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]>;q=0.00;expires=120
Server: sipgate ser
Content-Length: 0
Warning: 392 212.236.252.3:5060 "Noisy feedback tells:  pid=10533 req_src_ip=62.99.193.33 req_src_port=5060 in_uri=sip:sipgate.at out_uri=sip:sipgate.at via_cnt==1"
                                                                                
                                                                                
10 headers, 0 lines
Mar  6 14:34:16 NOTICE[4255]: chan_sip.c:7521 handle_response: Outbound Registration: Expiry for sipgate.at is 120 sec (Scheduling reregistration in 105000 ms)
Destroying call '[email protected]'

Stack mit einer 0800er Nummer
Code:
  -- Executing SetCallerID("SIP/10-1d1b", ""9627349"") in new stack
    -- Executing SetCIDName("SIP/10-1d1b", ""9627349"") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/10-1d1b", "SIP/0800664664@sipgate|30|tr") in new stack
    -- Called 0800664664@sipgate
    -- Got SIP response 500 "I'm terribly sorry, server error occured (1/SL)" back from 212.236.252.3
    -- SIP/sipgate-1a3d is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
    -- Executing Wait("SIP/10-1d1b", "") in new stack
    -- Executing Hangup("SIP/10-1d1b", "") in new stack
  == Spawn extension (default, 00800664664, 5) exited non-zero on 'SIP/10-1d1b'

Debug der 0800er Nummer
Code:
Sip read:
                                                                                
0 headers, 0 lines
    -- Executing SetCallerID("SIP/10-1358", ""9627349"") in new stack
    -- Executing SetCIDName("SIP/10-1358", ""9627349"") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/10-1358", "SIP/0800664664@sipgate|30|tr") in new stack
We're at 62.99.193.33 port 14530
Answering/Requesting with root capability 0x4 (ulaw)
Answering with preferred capability 0x2 (gsm)
Answering with preferred capability 0x8 (alaw)
Answering with non-codec capability 0x1 (telephone-event)
12 headers, 12 lines
Reliably Transmitting:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.99.193.33:5060;branch=z9hG4bK00484894;rport
From: ""9627349"" <sip:[email protected]>;tag=as4e4ece7f
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Date: Sun, 06 Mar 2005 13:35:29 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 261
                                                                                
v=0
o=root 4255 4255 IN IP4 62.99.193.33
s=session
c=IN IP4 62.99.193.33
t=0 0
m=audio 14530 RTP/AVP 0 3 8 101
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
 (NAT) to 212.236.252.3:5060
    -- Called 0800664664@sipgate
                                                                                
                                                                                
Sip read:
SIP/2.0 500 I'm terribly sorry, server error occured (1/SL)
Via: SIP/2.0/UDP 62.99.193.33:5060;branch=z9hG4bK00484894;rport=5060
From: ""9627349"" <sip:[email protected]>;tag=as4e4ece7f
To: <sip:[email protected]>;tag=b1157e02d4a58892308b0557a5fe5724.bec8
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 102 INVITE
Server: sipgate ser
Content-Length: 0
Warning: 392 212.236.252.3:5060 "Noisy feedback tells:  pid=10528 req_src_ip=62.99.193.33 req_src_port=5060 in_uri=sip:[email protected] out_uri=sip:[email protected] via_cnt==1"
                                                                                
                                                                                
9 headers, 0 lines
    -- Got SIP response 500 "I'm terribly sorry, server error occured (1/SL)" back from 212.236.252.3
Transmitting:
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.99.193.33:5060;branch=z9hG4bK00484894;rport
From: ""9627349"" <sip:[email protected]>;tag=as4e4ece7f
To: <sip:[email protected]>;tag=b1157e02d4a58892308b0557a5fe5724.bec8
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 102 ACK
User-Agent: Asterisk PBX
Content-Length: 0
                                                                                
 (NAT) to 212.236.252.3:5060
    -- SIP/sipgate-b50d is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
    -- Executing Wait("SIP/10-1358", "") in new stack
    -- Executing Hangup("SIP/10-1358", "") in new stack
  == Spawn extension (default, 00800664664, 5) exited non-zero on 'SIP/10-1358'
Destroying call '[email protected]'
11 headers, 0 lines
Reliably Transmitting:
OPTIONS sip:sipgate.at SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.99.193.33:5060;branch=z9hG4bK62b0d3ec
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as29370723
To: <sip:sipgate.at>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX
Date: Sun, 06 Mar 2005 13:35:31 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Content-Length: 0
                                                                                
 (no NAT) to 212.236.252.3:5060
                                                                                
                                                                                
Sip read:
SIP/2.0 482 Loop Detected
Via: SIP/2.0/UDP 62.99.193.33:5060;branch=z9hG4bK62b0d3ec
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as29370723
To: <sip:sipgate.at>;tag=b1157e02d4a58892308b0557a5fe5724.7840
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
Server: sipgate ser
Content-Length: 0
Warning: 392 212.236.252.3:5060 "Noisy feedback tells:  pid=10530 req_src_ip=62.99.193.33 req_src_port=5060 in_uri=sip:sipgate.at out_uri=sip:sipgate.at via_cnt==1"
                                                                                
                                                                                
9 headers, 0 lines
Destroying call '[email protected]'

Danke für alle die mich schon mal soweit gebracht haben...
Aber vielleicht schaffen wirs ja gemeinsam, dass es funktioniert :)

mfg
Maschi
 
Eigentlich reichen 2 UDP Ports pro Verbindung aber da * immer ein paar mehr reserviert würde ich erstmal mal 10 nehmen und das in der rtp.conf entsprechend eintragen.

Nochmal mein dringender Rat es mit einem weiteren Provider wie iptel.org oder fwd zu versuchen. Bei sipgate kannst Du leider nie ausschliessen, das die gerade ein Problem haben.

Hast Du Dir die Netgear links mal angeguckt?

jo

PS. Wenn ich Deine sipgatenummer anrufe bekomme ich die Ansage:
"please enter your password, followed by the pound key" ???
 
Das es ein Problem von Sipgate ist glaub ich net, da das XLITE natürlich funktioniert.
Ich probier jetzt mal ein paar RTP Ports durchzuschalten und schau mal ob sich was tut.

Das mit der Authentication war ein kleiner Test. Und jetzt merk ich erst das Reintelefoniern geht ja ;-)

mfg
Maschi
 
Sodala.

Hab jetzt den Router aus der Topologie entfernt und fahr jetzt nur mitm Modem und einem Switch um eine Fehlerquelle auszuschließen. (nur mehr ein NAT ;-))

Hab mich gleichzeitig jetzt bei FWD angemeldet aber auch dort funktioniert das raustelefonieren nicht, die Fehler sind die gleichen.

mfg
Maschi
 
Hat keiner eine Idee wo das Problem mit den letzten Fehlern liegen kann?
Würd gern noch raustelefoniern können ;-)
Hab jetzt 10 Ports in der RTP Conf und am Modem, sowie 5060 und 5082 genatted, geht trotzdem net :-(
Es läutet einmal, dann is besetzt und das 7960 sagt Reorder
Das XLite sagt lustigerweise 403 Forbidden und der Asterisk die oben geposteten Errors...

mfg
Maschi
 
Ich hab jetzt folgende Extensions erstellt und bin auf ein Phänomen gestoßen:

Code:
exten => 101,1,Dial(SIP/613@fwd,30,tr)
exten => 102,1,Dial(SIP/10000@sipgate,30,tr)

Beides sind Testnummern.
Wenn ich nun 101 wähl läutet es und es hebt sogar wer ab. Hören tu ich nix.
Folgendes steht im Asterisk

Code:
Executing Dial....
Called 613@fwd
Sip/fwd-818d is ringing
Sip/fwd-818d answered SIP/10-3efb
Attempting Native Bridge of SIP/10-3efb and SIP/fwd-818d

Wenn ich aber mit 9 auf fwd rauswähl und 613 wähl, kommen die Errors wie oben beschrieben, obwohl es die gleiche Nummer ist.

Bei Sipgate ist es das gleiche...

mfg
Maschi
 
Wenn man angerufen werden kann aber selbst nicht rauskommt ist das meist ein NAT problem.

Wähl doch mal ganz ohne Provider raus, z.B. so:

Code:
;general dialout to fwd
exten => _393.,1,SetCallerID(${CALLERID})
exten => _393.,2,SetCIDName(${CIDNAME})
exten => _393.,3,Dial(SIP/${EXTEN:3}@fwd.pulver.com,60,r)

die peers und registers auskommentieren, * neu starten
und dann mal 393613 wählen.

Bei deinen beiden Beispielen hast Du ja über den Provider gewählt, so geht es direkt raus.

jo
 
Maik schrieb:
Asterisk hat leider (noch) keinen STUN Support. Das wuerde das ganze naemlich viel einfacher machen.

Hmm hat da jemand was neues gehört? Ich habe nur etwas von zwei Jungs gefunden, die es eigentlich machen wollten, aber das Projekt ist gescheitert einer will es nciht weitermachen und der andere ist nicht mehr erreichbar. Was kann man da tun. Asterisk ohne STUN support ist blamabel.
 
@maschie

setz' mal bei [FWD] und [sipgate] jeweils in der sip.conf

qualify=no (statt wie bisher yes)
canreinvite=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw

Für sipgate muß ich übrigens ständig ein "sip reload" so alle 20min. durchführen, sonst klappt's nicht mehr mit sipgate über Asterisk bei mir. Am besten via crontab eintragen.

Gruß,
Tin
 

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