Asterisk - Nat

darkdante

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo!

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, es geht um folgendes:

1.
ich möchte eine asterisk-telefonanalge ohne große programmierung hinter einem nat gerät mit fester ip-adresse betreiben.

2
dann würde ich gerne ein ip-phone an jeden internet-anschluss anbinden können, um mich dann mit meinem asterisk server zu verbinden um dessen funktion zu nutzen.

also wenn ich jetzt bei einem bekannten bin, würde ich gerne mittels ethernet mein ip-phone anschliessen und mich mit meinem asterisk server verbinden (hier wären höchstwahrscheinlich beide geräte, also asterisk und mein ip-phone hinter einem nat) und dann mit dem account auf dem asterisk server verbinden, an dem z.b. verschieden sip-accounts angebunden sind.

ist das mit tribox z.b. möglich?

für hilfe sehr dankbar.

gruss,

dd

Trixbox verwende ich nicht, also weiß ich nicht, wie man das per Klicki-Bunti einstellt.

Aber es ist definitiv möglich, weil ich genau das hier mache.

Hawedieehre.
Fant

Hat mit Trixbox auch nix zu tun. du musst, wie schon so oft hier beschrieben, ein Portforwarding auf Deinem Router einrichten. Und zwar für den SIP Listen Port, normal UDP 5060 und die RTP Ports wie in /etc/rtp.conf eingestellt, auch UDP. Für IAX reicht UDP 4569.

Dazu braucht der Asterisk eine feste IP, auf diese werden die Ports von der externen Adresser geNATed.

Ein Hindernis könnte noch Router bzw. Firewall Deines jeweiligen Aufenthaltsnetzes sein. Mit IAX2 gibt es da weniger Probleme.

Weitere Infos dazu über die Forensuche.

jo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,093
Mitglieder
375,466
Neuestes Mitglied
WillSniff