Hallo Miteinander,
wir sind nun wieder beim Überlegen – da wir eine Bürogemeinschaft bilden werden, uns eine neue Telefonanlage zuzulegen.
Die Bürogemeinschaft würde derzeit aus ca. 30 Mitarbeitern bestehen. – wobei es hier einen empfang gibt, der alle Firmennummern annehmen soll.
Meine Überlegung ging dahin ein Asterisk System mit SNOM Telefone zu verwenden.
Nach einigen Recherchen „sprang“ mich das Projekt „Gemeinschaft“ an – hat jemand damit schon Erfahrung?
Zunächst will ich eine Testumgebung aufbauen, dabei stellte ich mir folgende Komponente zusammen:
1 x Digium B410 Karte für unsere ISDN Leitung von außen.
5 x Snom 370
1 x Server mit Asterisk und „Gemeinschaft“ da rauf.
So, nun zu meinen fragen:
Die ISDN Karte scheint doch in der oberen Liga zu spielen, oder?
Gibt es etwas Vergleichbares – auch in bezug auf echo, was zuverlässig läuft und vielleicht in einem geringeren Budget zu haben ist – für mich ist der Kosten/Nutzen Faktor einfach wichtig und nicht um das Geizige bzw. darf nichts kosten Sektor.
Ich habe viel darüber gelesen dass es Asterisk+Hylafax zu Problemen kommt – wie sieht es in diesem „Gemeinschaft“ Projekt aus?
Keine komplizierten Dinge – einfach faxe herankommend per email als pdf verschicken -natürlich an die richtige Durchwahl des users . versendne über den Hylfax Client. – HylaFax Projekte als stand alone mittels msn bzw. DDI habe ich schon realisiert.
Wie weit ist dieses „Gemeinschaft“ System Erweiterbar – im bezug- IVR? Time Routing bei eingehenden Anrufen, einige Mitarbeiter haben ihre Mobiltelefone (handys) statt auf die mobilbox in die Firma geroutet, wo dann die Sekretärin abnimmt. Jedoch ab einer gewissen zeit, sollte dann der Anruf der weiter geleitet wird, dann auf die 2te persönliche Vociebox des jeweiligen Users gehen, die dem Anrufenden die Möglichkeit gibt, entweder eine normale message oder eine Emergency Message zu hiterlassen -diese Emergency Message sollte dann auch entweder den User anrufen oder ihm diese Nachricht per email verschicken. (natürlich inkl. Protokollierung – da dies dem Kunden dann verrechnet werden muss bzw. um die Reaktion nach zu vollziehen)
Ich habe gelsen das die snom370 tiele, eine fdirekte CTI anbindung haben – sprich ich direkt über MS outlook 2007 z.b. die user anrufen oder ankommende anrufen können in einer oder mehren Kontaktordnern herausgesucht werden – ist dem so?
Ich kenne das CTI System von ESTOS, die haben sogar die möglcihkeit dass sie anrufe in abwesenheit – bei abgeschaltetenden Computer, per email an den user zu shcicken – inkl. den kontaktdaten aus dem Exchane server.
Gibt es eine Anbindung Asterisk – Exchange 2007 – ich spekuliere hier mit Exchange 2007 Unified Messaging.
Des weitern, ich würde gerne einmal die User im Active Directory mit allen Informationen anlegen DW , Fax DW, email adresse. Und wenn eine Anmeldung am Asteriskserver über das snom Telefon passiert, sollte wenn möglich auch das ADS abgefragt werden – sprich usnermae und passwort. Bzw. wenn der User seinen Computer aufgedreht hat und sich an der Domäne anmeldet, soll sogleich auch das Telefon sich automatisch anmelden.
Dass sind jetzt alles keine Musts, sondern nur mal Interesse halber was wie möglich wäre.
Danke & Gruß
wir sind nun wieder beim Überlegen – da wir eine Bürogemeinschaft bilden werden, uns eine neue Telefonanlage zuzulegen.
Die Bürogemeinschaft würde derzeit aus ca. 30 Mitarbeitern bestehen. – wobei es hier einen empfang gibt, der alle Firmennummern annehmen soll.
Meine Überlegung ging dahin ein Asterisk System mit SNOM Telefone zu verwenden.
Nach einigen Recherchen „sprang“ mich das Projekt „Gemeinschaft“ an – hat jemand damit schon Erfahrung?
Zunächst will ich eine Testumgebung aufbauen, dabei stellte ich mir folgende Komponente zusammen:
1 x Digium B410 Karte für unsere ISDN Leitung von außen.
5 x Snom 370
1 x Server mit Asterisk und „Gemeinschaft“ da rauf.
So, nun zu meinen fragen:
Die ISDN Karte scheint doch in der oberen Liga zu spielen, oder?
Gibt es etwas Vergleichbares – auch in bezug auf echo, was zuverlässig läuft und vielleicht in einem geringeren Budget zu haben ist – für mich ist der Kosten/Nutzen Faktor einfach wichtig und nicht um das Geizige bzw. darf nichts kosten Sektor.
Ich habe viel darüber gelesen dass es Asterisk+Hylafax zu Problemen kommt – wie sieht es in diesem „Gemeinschaft“ Projekt aus?
Keine komplizierten Dinge – einfach faxe herankommend per email als pdf verschicken -natürlich an die richtige Durchwahl des users . versendne über den Hylfax Client. – HylaFax Projekte als stand alone mittels msn bzw. DDI habe ich schon realisiert.
Wie weit ist dieses „Gemeinschaft“ System Erweiterbar – im bezug- IVR? Time Routing bei eingehenden Anrufen, einige Mitarbeiter haben ihre Mobiltelefone (handys) statt auf die mobilbox in die Firma geroutet, wo dann die Sekretärin abnimmt. Jedoch ab einer gewissen zeit, sollte dann der Anruf der weiter geleitet wird, dann auf die 2te persönliche Vociebox des jeweiligen Users gehen, die dem Anrufenden die Möglichkeit gibt, entweder eine normale message oder eine Emergency Message zu hiterlassen -diese Emergency Message sollte dann auch entweder den User anrufen oder ihm diese Nachricht per email verschicken. (natürlich inkl. Protokollierung – da dies dem Kunden dann verrechnet werden muss bzw. um die Reaktion nach zu vollziehen)
Ich habe gelsen das die snom370 tiele, eine fdirekte CTI anbindung haben – sprich ich direkt über MS outlook 2007 z.b. die user anrufen oder ankommende anrufen können in einer oder mehren Kontaktordnern herausgesucht werden – ist dem so?
Ich kenne das CTI System von ESTOS, die haben sogar die möglcihkeit dass sie anrufe in abwesenheit – bei abgeschaltetenden Computer, per email an den user zu shcicken – inkl. den kontaktdaten aus dem Exchane server.
Gibt es eine Anbindung Asterisk – Exchange 2007 – ich spekuliere hier mit Exchange 2007 Unified Messaging.
Des weitern, ich würde gerne einmal die User im Active Directory mit allen Informationen anlegen DW , Fax DW, email adresse. Und wenn eine Anmeldung am Asteriskserver über das snom Telefon passiert, sollte wenn möglich auch das ADS abgefragt werden – sprich usnermae und passwort. Bzw. wenn der User seinen Computer aufgedreht hat und sich an der Domäne anmeldet, soll sogleich auch das Telefon sich automatisch anmelden.
Dass sind jetzt alles keine Musts, sondern nur mal Interesse halber was wie möglich wäre.
Danke & Gruß