Asterisk nimmt ISDN Gegenstellen an, VoIP Gegenstellen nicht

seeba

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wenn ich meinen Asterisk mit einem ISDN-Telefon (oder auch Handy) anrufe, dann klappt alles wunderbar. Allerdings kann mich kein externes VoIP-Telefon (freenet-Gegestelle getestet) erreichen. Hier mal meinen Context dazu.

Code:
[from1und1]
; alle Anrufe ueber den 1und1 Account
exten => _49664XXXXXXX,1,Dial,SIP/30&SIP/31&Zap/g1/50|60|rtT
exten => _49664XXXXXXX,1,Dial,SIP/30&SIP/31&Zap/g1/50|60|rtT
exten => _49664XXXXXXX,1,Dial,SIP/30&SIP/31&Zap/g1/50|60|rtT
exten => _49664XXXXXXX,1,Dial,SIP/30&SIP/31&Zap/g1/43|60|rtT

Vielen Dank & Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch bitte mal, einen Punkt hinter das letzte X zu setzen, also etwa
Code:
exten => _49664XXXXXXX.,1,Dial,SIP/30&SIP/31&Zap/g1/50|60|rtT
oder noch besser gib die Nummer komplett an
Code:
exten => 49664123456,1,Dial,SIP/30&SIP/31&Zap/g1/50|60|rtT
 
Bringt leider keine Besserung. :rolleyes: Die Xe hab ich nur reingemacht, damit mich keiner anruft, der die Nummer hier liest. ;) Die Nummern stehen schon so vollständig drin.
 
Hast Du denn dann den Unterstrich am Anfang weggelasssen?
Ansonsten zeig doch mal was die Console/Logdatei anzeigt während eines eingehenden SIP-Anrufs.
Ich nehme an in Deiner sip.conf steht auch der korrekte context?
 
madiehl schrieb:
Hast Du denn dann den Unterstrich am Anfang weggelasssen?
Ansonsten zeig doch mal was die Console/Logdatei anzeigt während eines eingehenden SIP-Anrufs.
Ich nehme an in Deiner sip.conf steht auch der korrekte context?
Ja, hab ich auch schon probiert. Alles andere probier ich morgen. Heute keine Lust mehr. ;)
 
seeba schrieb:
Allerdings kann mich kein externes VoIP-Telefon (freenet-Gegestelle getestet) erreichen. Hier mal meinen Context dazu.

Was ist ein VoIP-Telefon an einer freenet Gegenstelle?

Du meinst ein Sip phone versucht über den SIP-Proxy von Freenet den SIP Proxy von 1&1 zu erreichen, der wiederum mittels der dort vorliegenden Registrierung Deines Asterisk Servers versucht eine Verbindung zu diesem aufzubauen.

Kein Wunder das da was schief geht. Ist ja auch ziemlich kompliziert.
Dabei geht SIP direkt von IP zu IP. Damit man sich die IPs nicht merken muss nimmt man DNS, dynDNS oder ENUM.
 
Thomas007 schrieb:
Was ist ein VoIP-Telefon an einer freenet Gegenstelle?

Du meinst ein Sip phone versucht über den SIP-Proxy von Freenet den SIP Proxy von 1&1 zu erreichen, der wiederum mittels der dort vorliegenden Registrierung Deines Asterisk Servers versucht eine Verbindung zu diesem aufzubauen.

Kein Wunder das da was schief geht. Ist ja auch ziemlich kompliziert.
Dabei geht SIP direkt von IP zu IP. Damit man sich die IPs nicht merken muss nimmt man DNS, dynDNS oder ENUM.
Der jenige auf der anderen Seite wählt meine Festnetznummer (1und1 PHONE-Flat), dann funktioniert es nicht. Wähle ich aber von meinem Handy oder einem ISDN-Telefon die Festnetznummer, dann geht's. Wie das da so abläuft im Hintergrund hab ich noch nicht raus. Dafür beschäftig ich mich noch viel zu kurz mit der Materie. ;)
 
Deswegen wäre es gut, wenn Du mal Deine sip.conf und die Ausgabe der Kommadozeile während eines Anrufes zeigen würdest. Für mich sieht es so aus, als wäre die Registrierung bei 1&1 fehlerhaft und Du wärst deshalb nicht per VOIP zu erreichen.
 
madiehl schrieb:
Deswegen wäre es gut, wenn Du mal Deine sip.conf und die Ausgabe der Kommadozeile während eines Anrufes zeigen würdest. Für mich sieht es so aus, als wäre die Registrierung bei 1&1 fehlerhaft und Du wärst deshalb nicht per VOIP zu erreichen.
Mach ich, aber die Festnetznummer ist eine, die ich von 1und1 bekommen habe und geht somit gehen wohl die Anrufer immer über VoIP rein, oder?
 
sip.conf
Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
nat=yes
localnet=192.168.0.0/255.255.255.0
externip=XXX.ath.cx
language=de

; |--------|
; |Provider|
; |--------|

register => 49664YYYYYYY:[email protected]/49664YYYYYYY
register => 49664YYYYYYY:[email protected]/49664YYYYYYY
register => 49664YYYYYYY:[email protected]/49664YYYYYYY
register => 49664YYYYYYY:[email protected]/49664YYYYYYY

[49664YYYYYYY]
type=peer
username=49664YYYYYYY
fromuser=49664YYYYYYY
secret=XXXX
host=sip.1und1.de
context=from1und1
fromdomain=sip.1und1.de
qualify=yes
canreinvite=no
nat=yes
insecure=very

[49664YYYYYYY]
type=peer
username=49664YYYYYYY
fromuser=49664YYYYYYY
secret=XXXX
host=sip.1und1.de
context=from1und1
fromdomain=sip.1und1.de
qualify=yes
canreinvite=no
nat=yes
insecure=very

[49664YYYYYYY]
type=peer
username=49664YYYYYYY
fromuser=49664YYYYYYY
secret=XXXX
host=sip.1und1.de
context=from1und1
fromdomain=sip.1und1.de
qualify=yes
canreinvite=no
nat=yes
insecure=very

[49664YYYYYYY]
type=peer
username=49664YYYYYYY
fromuser=49664YYYYYYY
secret=XXXX
host=sip.1und1.de
context=from1und1
fromdomain=sip.1und1.de
qualify=yes
canreinvite=no
nat=yes
insecure=very

; |----------|
; |Endgeraete|
; |----------|

[30]
callerid=Sebastian <30>
host=dynamic
domain=192.168.0.201
nat=yes
type=friend
user=30
secret=XXX
mailbox=30
canreinvite=no

[31]
callerid=Wilfried <31>
host=dynamic
domain=192.168.0.201
nat=yes
type=friend
user=31
secret=XXX
mailbox=31
canreinvite=no

Konsolenausgabe
Code:
Jun 18 12:13:21 WARNING[7742]: pbx.c:2413 __ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'default'
 
Was sagt
Code:
sip show registry
?
Deine CLI-Ausgabe hat eher nichts mit einem ankommenden Anruf zu tun.
 
sip show registry
Code:
Host                            Username       Refresh State
sip.1und1.de:5060               49664YYYYYY      3350 Registered
sip.1und1.de:5060               49664YYYYYY      3323 Registered
sip.1und1.de:5060               49664YYYYYY      3423 Registered
sip.1und1.de:5060               49664YYYYYY      3231 Registered
 
seeba schrieb:
Der jenige auf der anderen Seite wählt meine Festnetznummer (1und1 PHONE-Flat)

Die Provider machen was sie wollen, insbesondere wenn Du unnötigerweise zwei verschiedene Provider benutzt kann es sehr leicht schief gehen.

Falls Du über VoIP erreichbar sein möchtest:
Nimm eine Festnetz-Rufnummer und mache eine ENUM Registrierung.
Die ENUM Registrierung ist nichts anderes als ein DNS-Eintrag bei einem DNS-Server der auch über einen dynDNS-Namen zu Deiner IP auflösen kann.

Wenn der Anrufer über ein Wählgerät, welches ENUM unterstützt, anruft, wird der Anruf direkt über das Internet von seiner IP zu Deiner IP hergestellt. Provider wie 1&1 oder freenet können dann nicht mehr blockieren oder behindern.

Kann er die Verbindung nicht über VoIP herstellen hat er gleich die Rufnummer und kann Dich über das Telefonnetz anrufen.
 
Thomas007 schrieb:
Die Provider machen was sie wollen, insbesondere wenn Du unnötigerweise zwei verschiedene Provider benutzt kann es sehr leicht schief gehen.

Falls Du über VoIP erreichbar sein möchtest:
Nimm eine Festnetz-Rufnummer und mache eine ENUM Registrierung.
Die ENUM Registrierung ist nichts anderes als ein DNS-Eintrag bei einem DNS-Server der auch über einen dynDNS-Namen zu Deiner IP auflösen kann.

Wenn der Anrufer über ein Wählgerät, welches ENUM unterstützt, anruft, wird der Anruf direkt über das Internet von seiner IP zu Deiner IP hergestellt. Provider wie 1&1 oder freenet können dann nicht mehr blockieren oder behindern.

Kann er die Verbindung nicht über VoIP herstellen hat er gleich die Rufnummer und kann Dich über das Telefonnetz anrufen.
Kann zum Beispiel die FritzBox ENUM?
 
So ich hab jetzt mal was getestet: Von meiner ersten 1und1-DSL-Telefonnummer kann ich auch selbst zum Beispiel die vierte meiner 1und1-DSL-Telefonnummern nicht anrufen.
 
Das ist aber logisch, denn dann solltest Du in der CLI die MEldung "loop detected" bekommen.
 
madiehl schrieb:
Das ist aber logisch, denn dann solltest Du in der CLI die MEldung "loop detected" bekommen.
Nein, kommt nur wieder die Meldung, die ich oben schon einmal zitiert habe.
 
Dann scheint das Rausrufen überhaupt nicht zu gehen bei Dir, aber ohne genaue Kenntnis der CLI-Ausgaben bei dem von Dir erwähnten Anruf zu Dir selbstr und der extensios.conf sowie der Router-Einstellungen kann ich Dir nicht weiterhelfen, sorry.
Du könntest zum Beispiel mal alle Anrufe die über 1und1 kommen zu einem Telefon leiten, unabhängig von der Nummer. Dann siehst Du erst mal ob Du überhaupt per VOIP erreichbar bist. Notfalls musst Du alle möglichen Ports über Deinen Router zum Asterisk weiterleiten. Es scheinen nämlich keine Calls bei Dir anzukommen.
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist deine SIP Konfiguration nicht ganz richtig. Hatte auch das Problem dass ich nicht von außen per SIP zu erreichen war.

Lösung:


Code:
sip.conf

register => <telefonnummer>:<secret>@in-1und1/7594

[1und1-7594]
username=<telefonnummer>
fromuser=<telefonnummer>
host=sip.1und1.de
type=peer
fromdomain=1und1.de
secret=<secret>
insecury=very
qualify=2000
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g726
caninvite=no
canreinvite=no

[in-1und1]
host=sip.1und1.de
type=peer
fromdomain=1und1.de
context=in-1und1
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g726
caninvite=no
canreinvite=no

extensions.conf

[dial-out-voip]
exten => _0.,1,WaitForDigits(5000)
exten => _0.,n,Answer()
exten => _0.,n(VersuchVoIP),Dial(SIP/${EXTEN}@1und1-7594,60,tT)

exten => _Z.,1,WaitForDigits(5000)
exten => _Z.,n,Answer()
exten => _Z.,n(VersuchVoIP),Dial(SIP/06361${EXTEN}@1und1-7594,60,tT)

[in-1und1]
exten => 7594,1,Dial(mISDN/g:intern/7594)

Ganz wichtig dabei war die Reihenfolge der Sektionen in der sip.conf!

Hatte immer das Problem, dass sich z.B. eine FritzBox gegenüber dem Asterisk authentifizieren musste, was ja nich sein kann/soll.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.