Asterisk nimmt keine SIP-Anmeldungen an

mikehydro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Einen freundlichen guten Tag aus Bad Neuenahr.

Der Tag könnte perfekt sein, wenn meine neue Asterisk auch SIP-Telefone registrieren würde.

Asterisk läuft auf einem dedicated Strato-Server HighQ-Server SR6.
Asterisk startet und verhält sich erst einmal normal.

Nun soll von einer anderen Lokation ein SIP-Telefon (Grandstream GXP-2020) bei der Asterisk registriert werden.

Ich habe alle Anmeldedaten in der sip.conf und im Telefon eingegeben und mehrfach geprüft und natürlich auch herumprobiert.

Das Telefon meldet sich einfach nicht an.
In der CLI passiert einfach gar nichts, wenn das SIP-Phone die Registrierung versucht.

Ich habe verschiedene Standorte für die SIP-Phones versucht. Kein Unterschied.

Von des jeweiligen Standorten melden sich die SIP-Phones problemlos bei SipGate an, bzw. an einer lokalen Asterisk.

Nun hoffe ich noch auf einen perfekten Tag.

Danke für jede Unterstützung ......

Mikehydro

Danke für jede Unterstützung ......

Was sagt den sip debug peer <peername des Telefons>

Da du nicht schreibst, welche Asteriskversion du nutzt, musst du wenn der Befehl nicht funktuioniert help eingeben und dir den passenden Befehl suchen.

Hallo Kombjuder .....

sip set debug peer 2000 ergibt Unable to get IP adress of peer '2000'

Die Asterisk-Version ist 1.4.17
Ubuntu Server 8.04 LTS Server x86-64

Grüße nach Weil

Das Szenario, was Du beschreibst, könnte auf ein Firewall-Problem hindeuten.
Kontrollier doch mal, ob bei Deinem Server Port 5060 erreichbar ist. Sollte das nämlich nicht geegeben sein, dann geht der Verbindungsaufbau (SIP Signalling) schon mal schief. Wenn Du da dabei bist, prüf das gleeiche noch für die RTP-Ports (siehe /etc/asterisk/rtp.conf).

Ist die Fírewall offen und es klappt immer nocht nicht, solltest Du mal den abgehenden Verkehr vom Grandstream tracen (wireshark und co), um zu sehen, was mit den IP-Paketen passiert.

Guten Morgen.

Wie teste ich den Port 5060 am besten ??

Wie gesagt: Die Asterisk läuft auf einem Strato-Server, an den ich ja nicht ran kann.
Ich kann nur über www testen.
Wie teste ich einen Asterisk-5060-Port auf Funktion ?

Mikehydro

verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du sagtest, Du hättest einen deddicated Server. Das implizieert für mich, dass Du mindestens mal einen ssh-Zugang zu der Kiste hast und sie auch konfigurieren kannst einschließlich Firewall und Co.
Solltest Du das nicht dürfen, wird es ohnehin schwierig ...

Du kannst natürlich (ist aber unschön) einen Portscan auf die Server-IP machen, um zu prüfen, ob Port 5060 (sofern der beim Asterisk in der sip.conf als bindport angegeben ist, sonst eben der Port, der dort steht) erreichbar ist

Code:
nmap -sU -sT -p 5060 <server-ip>

Ja, klar dedicated Server mit root !

Hatte gedacht Du meinst einen Portcheck von außen.

Hier das nmap-Ergebnis:

nmap -sU -sT -p 5060 <server-ip>

gibt aus:

PORT STATE SERVICE
5060/tcp closed sip
5060/udp openfiltered sip

Komisch, da UDP offen ist, sollte das eigentlich funktionieren, da der Nachrichtenaustausch über UDP laufen sollte. Da hilft nur noch zu schauen, was Dein Telefon beim Regisstrierungsversuch an Verkehr verursacht. Versuch' also mal, die vom Teleffon in Richtung Server abgesetzteen Pakete mit wireshark o.ä. mitzuschneiden, da müsste man der Ursache näher kommen.

BTW: Ggf. kann es natürlich noch an der Filterregel (nmap sagt ja "openfiltered") liegen, ggf. wird ein Paket eben der Source-IP (Deines Telefons) verworfen, insoweit kann man auch mal die Firewallevents auf dem Server loggen und sehen, ob die Pakete ankommen und ggf. verworfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Strato-Server ist ein nacktes Ubuntu.
Da ist meines Wissens keine Firewall drauf.

Oder meinst Du die Firewall auf der Client/Telefonseite ??

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Scon auf der Serverseite. Und wenn das nmap gegen den Server ging, gibt's da IMHO defnitiv eine Firewall, sonst gäbe es kein openfiltered, sondern bei laufendem Asterisk ein open.

Wie gesagt, schau Dir mal einen IP-Trace auf der Telefon-Seite an, da scheinen schon die abgehenden Pakete hängen zu bleiben, sonst sollte spätestens ein
Code:
asterisk -rvvvvvddddd
mit anschließendem
Code:
sip set debug
irgendetwas zu Tage bringen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.